ich würde mir mehr Einstellungsmöglichkeiten für Fahrzeuge wünschen
-
Ausrückewahrscheinlichkeit (im eigenen Lst-Bereich)
Es ist nun mal nicht jeder FR oder andere spezielle Fahrzeuge permanent da. Sollten diese dann nicht ausrücken, muss der Disponent ggf. tätig werden und anderweitig alarmieren
-
Fahrzeugabhängigkeiten
Sinnvoll für Doppelbesetzungen (TLF / RTW)
Oder bei Ersatzfahrzeugen, Rufbereitschaften etc.
-
Einzeln einstellbare Ausrückezeit
Es sollte den Standartwert (in den Allgemein-Einstellungen) geben, aber auch einzeln einstellbare für HA und EA. Es gibt nunmal Ehrenamtliche Fzg die viel kürzer brauchen und auch Hauptamtliche die länger brauchen. Dabei auch ggf. die Unterscheidung Wochentag/Tageszeit/Sondersignal
usw.
Mir gefällt der Vorschlag.
- Hierdurch können auch die Ersthelfersysteme (Mobile Retter, Corhelper, etc.) besser abgebildet werden. Manche Leitstellen haben sich hier ein ausgeklügeltes System ausgedacht. Gerade hier kann eine niedrigere Wahrscheinlichkeit angesetzt werden. Weiter kann man auch die Prozente auf 0 setzen, wann man Beispielsweise Dummy Einsatzmittel oder Schleifen angelegt hat, welche zwar in einem Einsatz alarmiert werden, aber als Einsatzmittel “nie” mittels Statusgeber ausrücken würden.
- Für die Fahrzeugabhängigkeiten kann ich empfehlen, das System der Onlineplattform lstsim anzusehen und zu übernehmen. Hier sind alle Einstellungsmöglichkeiten flexibel gehalten in Art und Umsetzung.
- Den weg kann ich ebenfalls mitgehen. Aktuell kann man nur zwei Grundparameter festlegen. Eine Fahrzeuggenaue Einstellung kann z.B. erwirken, dass man WLFs besser umsetzen kann (Zeit des Aufsattelns bis Ausrücken), FF-Gruppen können unterschieden werden in schnell und weniger schnell - es gibt vor allem einen Unterschied zwischen FF-Gruppe und z.B. SEG/Einsatzeinheit im Katastrophenschutz, etc. Weiter können die unter Punkt 1 erwähnten Dummys eine ganz hohe Zahl erhalten. Auch hier wirkt man dann dem Status drücken entgegen und stellt nur die Schleife damit dar.