Mobile Retter oder ähnliches

Moin.

Meine Idee wäre, dass Mobile Retter (oder ähnliches) in die Sim integriert werden. Von diesen kann dann eine bestimmte Anzahl erstellt werden. Diese können dann in die AAO integriert werden und somit zu bestimmten Fällen alarmiert werden. Diese starten dann von betimmten Orten (Zuhause, Arbeit, etc.). Diese können dann per Telefon zum Beispiel die Lage melden und das NEF kann an die Anfahrt abbrechen oder so. Das war jetzt mal so die grobe Idee. Wie seht ihr das?

2 Likes

Finde die Idee gut. Aktuell habe ich dass so geregelt, mobile Retter als PKW / First Responder anzulegen.

Bei bestimmten Stichworten werden diese dann mit alarmiert. Um Abwechslung zu erreichen habe ich diese wild im Stadtgebiet verteilt. Manche haben Dienstzeiten, andere Tag/Nachtwechsel wie die RTHs, andere wiederum 24/7.

Ressource heißt an sich nur MR für mobiler Retter, bei Alarm steht dann im Alarmtext ein Name mit fiktiver Handynr, welcher über die Beschreibung geregelt ist. Ein witziger Gimmik damit es praktikabel derzeit relativ gut läuft.

1 Like

Cool wäre halt noch, dass die MR telefonisch melden, was die aktuelle Lage ist. So kann man dementsprechend evtl. das NEF abbrechen lassen. Dies wäre ein sehr großer Vorteil in Kreisen mit wenig NEFs.

Wir haben bei uns im Kreis die Corhelper App. Die Corhelper werden nur zu Reanimationen alarmiert über ein eigenes Stichwort, dass dann eine Maßnahme “Alarm Corhelper” hinterlegt hat. Würde eine Einführung auch befürworten.

1 Like

Würde das Thema gerne nochmal aufmachen weil “Laiendrücker” bundesweit auf dem Vormarsch sind.

Mögliche Umsetzung:
Für die Leitstelle Euskirchen (NRW) habe ich es als Probe wie folgt umgesetzt:

  1. Innerhalb einer Gemeinde sind Corhelper als PKW hinterlegt.
    Haken wurden gesetzt bei Hauptamtlich und First Responder.
  2. Als nächstes wurden sie Einheiten hinzugefügt.
  3. In der Übersicht der Gebiete wurden den Bereichen die jeweiligen Corhelper als Einheiten zugewiesen.
  4. Bei entsprechenden Stichworten wurde der CorHelper als Einheit hinzugefügt.

Beispiele und Szenarien:
Hilfreich bei Reanimationen oder Bewusstlosen Personen

Je nach Bundesland auch generell als FirstResponder, KatRetter etc. einsetzbar

Derzeitiger Nachteil:
Fahrzeug taucht mit Status und Funk auf, was nicht unbedingt der Realität des CorHelpers entspricht.
Dies müsste entsprechend änderbar sein, sodass die corhelper alarmiert werden und sich nur vor Ort ggf. per Telefon mit einer “Laien-Rückmeldung” melden.

Bei uns im Landkreis gibt es die " Helfer vor Ort " Feuerwehren, diese werden mitalarmiert, wenn das zuständige Rettungsmittel zu weit entfernt ist,bzw nicht verfüb bar ist, weil im anderen Einsatz. Diese Wehren habe ich in der AAO anglegt und sie werden in ihrem Ausrückbereich mit vorgeschlagen…der Disponent entscheidet dann ob er sie mit alarmiert oder sie aus dem Einsatzmittelvorschlag entfernt. Das könntest du quasi auch mit deinen Mobilen Rettern so machen.

Ich habe dies über das drei Stufen System geregelt, welches mir hier im Forum durch einen anderen User vorgeschlagen wurde.

Leider finde ich den Beitrag über das Handy nicht spontan zum verlinken.

Stufe 3, RTW vollwertig
Stufe 2, professionelle First Responder, zB Notfall KTW, HLF, KEF, etc.
Stufe 1, Laienhelfer, zB mobiler Retter

Alle RTW bekommen alle drei Ausrüstungsgegenstände zugewiesen. Stufe 2 bekommen Ausrüstungsgegenstände der Stufe 2 und 1, Laienhelfer nur noch der Stufe 1.

Ebenso erhalten alle Stichwörter, welche diesen Einsatz erfordern, die entsprechenden Ausrüstungsgegenstände in den Vorschlag.

Ist nun der RTW primär am nächsten dran, fährt dieser alleine. Ist ein mobiler Retter und/oder First Responder dazwischen geschaltet bzw ebenso näher dran, wird dieser mit vorgeschlagen. Ist nur der professionelle First Responder der Stufe 2 näher dran, fährt dieser mit dem RTW, jedoch ohne mobilen Retter.

Alles wird aber vom SIM Dispatcher System modular und anhand der Distanz vorgeschlagen. Somit gibt es kein statischen Vorschlag gemäß Gebiets-AAO.

Ein klasse Stufen System zur modularen Umsetzung im Rettungsdienst, und alles Distanz basiert.

1 Like