Multiplayer seit dem Update nicht mehr spielbar

Summary / Zusammenfassung

Multiplayer nicht spielbar. Immer wieder Verbindungsabbrüche ohne erkennbaren Grund. Sobald ein weiterer Spieler der Sitzung beitritt, kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, ab diesem Moment funktioniert die Telefonie nicht mehr (Anrufe können nicht entgegen genommen werden) und eine Synchronisation der Daten funktioniert ebenfalls nicht mehr. Alarme die von anderen Spielern erstellt werden können nicht eingesehen werden.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Go to ‚…‘ / Gehe zu ‚…‘
  2. Click on ‚…‘ / Klicke auf ‚…‘
  3. Scroll down to ‚…‘ / Scrolle nach unten zu ‚…‘
  4. See error / Fehler sichtbar

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Nicht Spielbar im Multiplayer

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
X Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

1 „Gefällt mir“

Multiplayer Connection Issues After Update Causing Data Sync and Voice Call Failures [SIMD4-385] #385

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Sind noch andere Nutzer betroffen? Unsere Tests zeigen keine Probleme. Eventuell liegt ein lokales Netzwerk-Problem vor.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs schnelle bearbeiten! Wir spielen zu viert. Und bei allen Spielern besteht das Problem. Haben bereits versucht mit verschiedenen Host und verschiedenen Spieler Kombinationen, allerdings kommt es immer zu den genannten Problem.

Grüße

Kannst du mir die betroffenen Benutzernamen zusenden? Gerne auch über den Kundendienst-Messenger (XENBIT Icon unten links).

Ich versuche über Logs hinweise zu finden. Falls noch vorhanden, testet gerne ob das Problem unter 1.0.9 auftritt oder auch unter 1.0.8.

Gibt es eine Fehlermeldung o. Ä.?

Update: needs-more-info

:united_states: We need more information to investigate this issue. Please provide clear steps, expected vs. actual behavior, and any technical details you can.
:germany: Wir benötigen weitere Informationen, um das Problem zu analysieren. Bitte gib konkrete Schritte, erwartetes und tatsächliches Verhalten sowie technische Details an.

Fehler Meldung gibt es keine. Es gibt nur einen Verbindungsabbruch und alle Fenster müssen neu gestartet werden. Ab hier treten dann die genannten Probleme auf. Versionen müssen wir heute mal testen. Benutzernamen folgen gleich über den Kundendienst-Messenger.

1 „Gefällt mir“

Bei uns treten die Probleme auch wieder auf… ist nicht schön! Erneut können im Multiplayer teilweise keine Anrufe angenommen werden, Alarmierungen funktionieren nicht oder sind doppelt, Einsätze können teilweise nicht von anderen geöffnet und bearbeitet werden… Sitzungen im Multiplayer stürzen immer wieder ohne Grund ab.

Vielen Dank. Wird auch das Fenster mit den Einsatzleitplätzen geschlossen, also die gesamte Applikation?

Alle Fenster zeigen diesen “neuladen” Bildschirm an.

Mein kumpel und ich haben auch massive probleme im Multiplayer.
Einsätze werden nicht immer angezeigt:

• Ich eröffne einen neuen Einsatz, fülle ihn aus und Disponiere. Mein Kumpel sieht den Einsatz aber auch nach Page-Refresh nicht.

Einsätze können nicht immer Disponiert werden:

• Ich will einen Einsatz Disponieren, die Übermittlung der Einsatzdaten Lädt und schlägt dann fehl. 20x versucht, einsatzdaten wurden nicht 1x an Fahrzeuge übermittelt in diesem Einsatz. Mein kumpel wollte es versuchen, dabei ist der vorher genannte Fehler aufgetreten

BMAs teilweise nicht alarmierbar:

• Bei Brandmeldeanlagen ist es bei uns beiden ein Glücksspiel ob wir in der lage sind dazu einen Einsatz zu eröffnen oder nicht.

Alle diese 3 Fehler treten häufig und regelmäßig auf und sind bei uns keine einzelfälle. Wir haben sie in jeder session, aus beiden Blickrichtungen und häufig.

Es wurde ein Problem gefunden, welches den vollständigen Absturz des Clients verursachte. Das Problem liegt nicht an der Anwendung selbst, sondern an der Grafikkarten-Beschleunigung von Chromium/Electron in Kombination mit dem installierten Grafiktreiber. Dabei kommt es zu einem Hänger oder Fehler im GPU-Rendering, der den Client aus Sicherheitsgründen beendet. In der Regel lässt sich das durch ein Treiber-Update oder das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung beheben.

Der Client-Patch 1.0.10 deaktiviert die Hardwarebeschleunigung. Tests mit @nick1232 haben gezeigt, dass das Problem dadurch behoben wurde.

Die von euch weiterhin geschilderten Synchronisationsprobleme konnten wir nun ebenfalls reproduzieren. An einer Lösung wird mit höchster Priorität gearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Update: in-progress

:united_states: This issue is currently being worked on.
:germany: An diesem Problem wird derzeit gearbeitet.

Eine Lösung wurde heute morgen bereitgestellt. Ich lasse dieses Ticket noch ein paar Tage offen, falls sich weiterhin Probleme ergeben.

1 „Gefällt mir“

Update: needs-more-info

:united_states: We need more information to investigate this issue. Please provide clear steps, expected vs. actual behavior, and any technical details you can.
:germany: Wir benötigen weitere Informationen, um das Problem zu analysieren. Bitte gib konkrete Schritte, erwartetes und tatsächliches Verhalten sowie technische Details an.

Update: done

:united_states: The issue is resolved.
:germany: Das Problem wurde behoben.