Nachforderung RTW zu früh

:1234: Beschreibung des Fehlers:
In meinen Augen erfolgt die Nachforderung eines RTWs zu früh bzw. ist zum Teil fehlindiziert. Grundlegend begrüße ich die neue Nachforderungslogik des Rettungsdienstes, man müsste aber denke ich die Einstellungen optimieren, siehe erwartetes Verhalten.

1. Alarmierung KTW als FirstResponder, RTW sowie NEF zum Notarzteinsatz.
  2. Einsatzabbruch KTW da nicht näher am Ereignisort
  3. NEF trifft an der Einsatzstelle ein (12:29 Uhr)
  4. NEF fordert per Status 5 RTW nach (12:30 Uhr)

:white_check_mark: Erwartetes Verhalten:

• Eine Nachforderung sollte in meinen Augen komplett entfallen, wenn im ersten Abmarsch bereits ein RTW enthalten war. Grund: Das NEF weiß in der Regel von einem DME, einer Einsatzdepesche, Rescuetrack oder ähnlichem, das ein RTW mit auf Anfahrt ist. Deswegen würde ich niemals auf die Idee kommen, nach Eintreffen an der Einsatzstelle früh einen RTW nachzufordern, der ist ja schließlich, wie bei einem Notfalleinsatz üblich, auf dem Weg. Erst wenn dieser unüblich lange benötigt würde ich auf die Idee kommen, dies zu hinterfragen. Gerade mit den bei Alarm übergebenen Parametern (RTW mitalarmiert).

Ist im ersten Abmarsch kein RTW enthalten oder nur der KTW mitalarmiert, wäre dies wieder in meinen Augen etwas anderes. Die Infos vor Ort ergeben dass die Ressource (N-)KTW nicht ausreicht und es wird der RTW nachgefordert. Hier allerdings auch nicht eine Minute nach eintreffen, sondern man muss ja erstmal kurz eine Ersteinschätzung durchführen.

Vielleicht hilft eine Sperre von 5 Minuten bevor die Nachforderung erfolgen darf, um dem vorzubeugen.

:x: Aktuelles Verhalten:

• Soforte Nachforderung bei Eintreffen an der Einsatzstelle (innerhalb 1 Minute) obwohl geforderte Kräfte bereits mit auf Anfahrt.
  • Soforte Nachforderung bei Eintreffen an der Einsatzstelle (innerhalb 1 Minute) obwohl Patient noch nicht beurteilt aufgrund des schmalen Zeitfensters.

:hash: Verwendete Version:

• 3.4.3

• :green_circle: Nice to have: Der Fehler ist nicht kritisch und die Anwendung kann weiterhin genutzt werden.

• :yellow_circle: Normal: Der Fehler beeinträchtigt die Nutzung, aber die Anwendung kann mit Einschränkungen genutzt werden.

• :red_circle: Show stopper: Der Fehler verhindert die Nutzung der Anwendung komplett.

1 Like

open hinzugefügt

fixed hinzugefügt und open entfernt

Das wurde entsprechend angepasst und ist ab dem nächsten Server-Neustart wirksam.

1 Like

Von Fehler bis Archiv