Ich würde es begrüßen wenn es zu Nachforderungen von Sonderkomponenten kommen würde z.B. ASGW, Gefahrgutzug etc. Leider ist es derzeit so das bei eigenständigen Alarmieren diese Einheiten an der Einsatzstelle die Rückmeldung geben das sie nicht erforderlich wären. Auch wäre es wünschenswert wenn z.B. bei einem VU ohne eingeklemmte Personen eine Bereiligung der FW möglich wäre…also ein Kombieinsatz wegen z.B. auslaufender Betriebsstoffe oder zur Räumung des Verkehrshindernis etc.
Ersteres finde ich auch grundlegend gut. Man müsste nur klären, in welcher Form sowas möglich wäre. Ich könnte mir zB vorstellen, Sonderkomponenten in der Administration mit Semikolon mehrfach zu benennen, sprich:
Die Simulation gibt eine Atemschutz Komponente vor. Der Spieler kann für seinen Bereich angeben was bei ihm gängig nachgefordert würde, “GW-A,GW-AGW,ASGW” etc., Logistik Komponente, “LKW,GW-L,KEF, etc”, da gibt’s sicher vieles mehr, auf Anhieb nicht parat.
Ähnliche Idee wäre für den Sprachgebrauch mit Stadtwerken, Verkehrsbetrieben, etc. pp. Macht allerdings wieder eine Überarbeitung der Szenarien notwendig.
Die Anforderung erfolgt dann, indem ich meinem Szenario, Rückmeldung 5, die Eigenschaft Atemschutzkomponente erforderlich, Stadtwerke zuweise. Im Spielablauf erfolgt dann ab dieser Rückmeldung angegangen eine Simulations generierte Nachforderung.
In meinen Augen deswegen Rückmeldung gekoppelt, damit der Einsatzablauf und das Zeitmanagement Sinn macht. So wird die Nachforderung zu früh oder zu spät vermieden.
So kommt im Spielablauf dann die für den entsprechenden Leitstellenbereich korrekte Anforderung.