NEF/NAH verlassen EO trotz klarer Notwendigkeit und begleiten RTW nicht

Summary / Zusammenfassung

Bei einem Notarzteinsatz verlässt der NEF/NAH den Einsatzort, obwohl ein NA laut dem gemeldeten Notfallgeschehen definitiv von Nöten wäre und dieser auch den Transport begleiten bzw. übernehmen sollte.
Aktuelles Beispiel:
CPR bei einem Kind, RTW/NEF/NAH werden dazudisponiert, laut Simulationsinformation handelt es sich auch um eine Reanimation, NEF/NAH verlassen EO, RTW transportiert ohne Begleitung o.ä.
Selbst bei Nachforderungen NEF durch RTW vor Ort besteht dieses Problem ebenfalls - NEF begleitet nicht sondern verlässt EO vorzeitig!
Bei uns in Österreich ist der NEF meist mit zwei Personen besetzt, somit begleitet der NA bei notwendigem Anlass (wie auch in bei diesem Beispiel) den RTW und der NEF fährt mit Status 7 einsatzmäßig (S&W-Rechte) hinterher. Im gezeigten Beispiel handelt es sich allerdings um die Leitstelle Aachen (#803), hier besteht das selbe Problem.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

NEF/NAH begleiten RTW bzw. übernehmen Patient nicht trotz sichtbarem Grund der Begleitung.

1. Go to ‚…‘ / Gehe zu ‚…‘
  2. Click on ‚…‘ / Klicke auf ‚…‘
  3. Scroll down to ‚…‘ / Scrolle nach unten zu ‚…‘
  4. See error / Fehler sichtbar

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

NEF/NAH begleitet RTW bzw. übernimmt Patient (NAH Transport vor allem bei weiteren Distanzen). In Österreich ist die Realität öfter, dass bei stark kritischen Patienten der NA des NAHs mit dem RTW mitfährt und der Arzt des NAHs beim Zielkrankenhaus wieder zusteigt.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

NEF/NAH verlassen EO und RTW transportiert kritischen Patient alleine

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

stimmt mit Realität nicht überein - Notarztsystem somit Fehlerhaft!

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
X Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
X Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

Diese Beispielbilder handeln von der Integrierten Leitstelle Aachen (#803). Derselbe Fehler passiert allerdings ebenfalls bei anderen Leitstellen (Lst. Salzburg Nord, Lst. LUJO, …)

NEF/NAH verlässt Einsatzort trotz notwendiger Begleitung des RTW bei kritischen Patienten [SIMD4-615]

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Die Frage ist natürlich, in wie weit das Meldebild der Realität entspricht. Es gibt ja auch häufig Meldungen die durch Anrufende beschrieben werden, die tatsächlich garicht der Realität entsprechen. Zurucükzuführen auf mangelnde Kenntnis, Stress, etc.

1 Like

ja, das ist mir bewusst, allerdings ist mir dieses Problem schon d.ö. aufgefallen. NEF/NAH begleiten, laut meinen Beobachtungen, nie den RTW bzw. übernehmen den Patienten

OK, dass gar nicht begleitet wird kann ich bei mir bisher nicht beobachten, dass wäredann natürlich tatsächlich ein Bug.

Update: pushed-back

:united_states: The issue has been reviewed but temporarily deprioritized for organizational reasons. Upcoming changes are expected to resolve it automatically, or it can only be addressed once those changes have been completed.
:germany: Das Problem wurde geprüft, aber aus organisatorischen Gründen vorübergehend zurückgestellt. Durch bevorstehende Änderungen wird es sich voraussichtlich von selbst lösen oder kann erst im Anschluss daran bearbeitet werden.