Neues Reanimationskonzept

In unserem Landkreis wird ein neues Konzept für Reanimationseinsätze eingeführt. Dieses Konzept sieht vor das zu dem NEF + RTW ein weiteres Fzg zusätzlich alarmiert wird ( KTW, NKTW oder RTW ) Momentan lässt die Sim eine Umsetzung nicht zu, denn wenn ich dies so alarmiere, meldet sich das zusätzliche Rettungsmittel gleich wieder frei. Es wäre von Vorteil, wenn sich im Rettungsdienst die Fzg sich wie bei der Feuerwehr verhalten, also so das in diesem Fall das zusätzliche Fzg sich erst wieder abmeldet, nachdem der Transport eines Rettungsmittel erfolgt, oder der Pat als Ex bezeichnet wird.

2 Likes

2 Answers

2

Ich würde mir hier eine prozentuale Rate wünschen, zB in 80 Prozent der Fälle bleiben die zusätzlich bis zum Transport vor Ort, in 20 Prozent übergeben die nur den Patienten und fahren wieder wie bisher ab, aus welchen Gründen auch immer, für mehr Dynamik.

Und das vor Ort bleiben sollte sich dann wirklich auf schwerwiegende Ereignisse beziehen. Sprich wie angesprochen zB Reanimation. Sollte ich zB zur Schnittwunde das Stichwort Reanimation eröffnen und alle hin entsenden und es ist aber keine, wird ebenfalls an das geeignete Rettungsmittel übergeben und der Rest rückt gleich wieder ab.

So dachte ich es mir auch, denn so wird es ab dem 15.5. hier im Landkreis angewendet werden. Bei einer echten Reanimation bleiben die Kräfte bis zum Transport oder Todesfeststellung, in allen anderen Fällen wäre so ein Personal- und Resourcenaufwand unnötig.

Zusätzlich fände ich eine Option zur Anleitung einer Laien REA am Telefon wünschenswert. Ich finde es immer befremdlich und überhaupt nicht realitätsnah einen Anrufer mit einer REA-Pflichtigen Person einfach nur auf den RD warten zu lassen.

Das würde aber erst Sinn machen, wenn wir in der Lage wären bei der Notrufannahme alle Details abfragen zu können. Bis auf vereinzelte Heime, hatte ich noch keine definitive Reanimationslage die aus dem Anruf her als so eine deutlich erkennbar wurde. Da ja wohl irgendwann KI-Einsätze eingefügt werden sollen bzw alle Einsätze über eine KI laufen, hoffe ich das dann eine reale Abfrage und evtl Reanimationsbegleitung möglich wäre, allerdings würde dies nur im Multiplayer Sinn machen, im Singlemodus kannst du ja nicht die anderen Anrufer nicht annehmen weil du eine Reanimation begleitest...

Das ist auch ein guter Punkt dann für die Standardisierte Notrufabfrage. Wenn bei der Abfrage die Antwort kommt keine Atmung, dass man dann in der Standardisierten Abfrage als Nächstes die Anleitung öffnet.