RD Vorschlag addiert sich

Summary / Zusammenfassung

Fahrzeugvorschläge RettD über Stichwörter addieren sich

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Einsatz öffnen
  2. Adresse wählen
  3. mehrere Stichwörter mit integriertem Fahrzeugvorschlag auswählen
  4. Button “Vorschlag” betätigen

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Beispieleinsatz:

EC1: Schlaganfall (RTW SoSi)
EC2: Neurologie, sonstiges (RTW)
EC3: /

Fahrzeugvorschlag ergibt: RTW SoSi

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

EC1: Schlaganfall (RTW SoSi)
EC2: Neurologie, sonstiges (RTW)
EC3: /

Fahrzeugvorschlag ergibt: RTW, RTW Sosi

In der V3 wurden die Vorschläge so berechnet das immer der höchste Wert rauskam. Nun ist es so das alle Vorschläge in den Stichwörtern addiert werden. So entstehen bei einem eig kleinen Einsätzen eine größere Anzahl an Fahrzeugvorschlägen

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.
x Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.
Critical: I can’t use the platform at all. / Die Plattform ist nicht nutzbar.

Vehicle suggestion aggregation error in rescue dispatch based on keywords [SIMD4-290] #290

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Mir war gar nicht bewusst, das in V3 nur der höchste Wert verarbeitet wurde. Habe es auch in V3 mal eben getestet, da klappt es wie von dir beschrieben. In V4 kenne ich leider keine Leitstelle welche mit mehreren Stichworten arbeitet um dies zu testen.

Sollte jemand das additive Verfahren bewusst wünschen und einsetzen, vlt. hilft eine Konfiguration in der Administration.

Additiver Vorschlag bei mehreren Stichworten (ja/nein). Wenn nein, wird nur das höchste Ergebnis verarbeitet. So könnten beide Seiten profitieren.

1 „Gefällt mir“

Kassel (#2457) arbeitet mit zwei Stichworten. Kann ja mal einer ausprobieren mit F2 und F2Y oder R1 (hinterlegt 1 RTW), R2 (hinterlegt RTW+NEF oder NAW, je nach StiWo), R3 (hinterlegt NEF)…

das Verhalten war mir in meiner Leitstelle Saar (#197) aufgefallen. Da waren stellenweise die RD-Anforderungen mit in den FW-Stichworten integriert. Hatte mich da auch gewundert, warum ich bei der Stichwortkombi “VU mit Person” und “120-M-X” 2 NEF und 4 RTW im Vorschlag hatte anstelle 1x NEF und 2x RTW, da das RD-Stichwort ja “120” war.
Da in meiner Leitstelle ja RD und FW von einander getrennte Stichwörter haben, wurden alle RD-Anforderungen aus diesen Stichwörtern gelöscht - seitdem keine Probleme

Das macht bei dir Sinn, weil du getrennte Stichworte abbildest.

@fltrswr19 scheint aber verschiedene Abfragecodes zu nutzen, welche am Ende zu einem Ergebnis führen sollen. In diesem Fall macht die Logik = nur höchste Übereinstummung ebenso wieder sinn.

Die Nutzung von additiv macht aber auch Sinn, wenn jemand Module / Ergänzungen über Stichworte ergänzt. z.B. “+ 1 RTW”, “+ 1 NA”, etc. Dies würde jetzt gut klappen. Im Falle von höchste Übereinstimmung jedoch nicht, sofern bereits 1 RTW oder 1 NA im Initialstichwort enthalten.

Ich betreibe die Leitstelle Trier

Für Feuerwehreinsätze wird nur ein Stichwort verwendet. Im Rettungsdienst aber kommen bis zu 3 Meldebilder vor. Aus dem daraus resultierenden ergebnis kommt dann der oberste vorschlag. Dieses modell ist aber in ganz rheinland-pfalz normal. Aktuell ist es aber so wie benni es ebenfalls beschrieben hat.

Hab ich jetzt: Bewusstlosigkeit / Herz-Kreislauf, sonstiges / Synkope

Sollte kommen RTW+NA

Aktuell kommt: RTW, RTW, RTW, NA

Eine veränderbare Einstellung in der Administration wäre eine gute Lösung. Da möchte ich aber noch den Ansatz bringen, statt das als allgemeine Einstellungsoption zu bringen, warum nicht einstellbar machen für jedes stichwort. So könnte ich dann auch Stichwörter einbinden die addieren sollen z.b. Manv etc

Dieses addieren nutze ich beim Info-Stichwort Kind. Dort ist nur ein NA eingetragen. Das hatte die Folge das bei Kindernotfällen immer ein NA dazu kommt. Allerdings, wenn ich im normalen Stichwort bereits ein NA drin hab kämen dann 2 was doof ist

Kann mich dem nur anschließen.
In unserer ILS wird teilweise, v.a. bei Alarmstufenerhöhung mit bis zu 2 StiWö gearbeitet, d.h. bspw. wenn sich bei einem VU mit einem Bus und PKlemm, inital als RD4 alarmiert, herausstellt, dass es nun doch 11 Verletzte sind, wird mit einem neuen Stichwort nachalarmiert, d.h. es werden nur die fehlenden Kräfte ergänzt:

1. T3011 - THL 4 – #VU#LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt
  2. Erhöhung auf MANV 10-15: R0440 - RD MANV 10-15 – #Sonstige#10 bis 15 verletzte/erkrankte Personen

In V3 war es auch immer so, dass bereits die Kräfte vor Ort/ auf Anfahrt berücksichtigt wurden und nur die Differenz der geforderten Kräfte ausgewählt wurde. In V4 lässt sich aber wie schon o.g. feststellen, dass das komplette Stichwort zusätzlich alarmiert wird, d.h. Unmengen an Fhzg. anfahren würden.

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.