(Real-) Wetter in der Simulation mit Einfluss auf Einsätze und RTH

Spezielle Wetterlagen wie Glatteis, Sturm , Starkregen, Hitzewelle implementieren und per Zufallsgenerator aktivieren

7 „Gefällt mir“

Von Neue Funktionen & Änderungen bis Abstimmen

Mir gefällt die Idee von benutzerdefinierten Wetterlagen, als auch natürlich dem Live-Abbild, sehr gut.

Im selben Zuge käme mir die Idee, entsprechende damit verbundene Unwettermeldungen zu implementieren. Die Leitstelle könnte eine Mail, Fax bzw Benachrichtigung erhalten.

Unser ELR hat eine Schnittstelle. Erfolgt eine Unwettermeldung, erhalten gewisse Einsatzmittel (in S1 + S2) eine Infomeldung auf den DME, vlt. kann man sowas ebenfalls in der Administration generieren lassen. Dann ploppt die Meldung bei Ausgehende Meldungen mit auf und sorgt ein wenig für Eigendynamik.

Eine weitere Idee wäre eine automatische Einsatzeröffnung wie bei BMA Einsätzen, sofern eine Unwettereldung einläuft. Manche Leitstellen dokumentieren die Wetterwarnung unter bestimmten DOKU-Stichworten und erhöhen bei Bedarf abhängig der Einsatzlage auf gewisse Unwetterstufen, um Freizeitalarme, SEG-Gruppen etc. zu alarmieren. Dies würde natürlich die Möglichkeit der Freizeitalarmierungen/Schleifen und funktionsfähigen Maßnahmen im Vorfeld voraussetzen.

Und wie immer: All diese Dinge abhängig von der Administration der Leitstelle. Natürlich gibts auch die Leitstellen, wo kein Einsatz aufploppt oder eine Meldung generiert wird, ist ja optional abschaltbar. Die Unwetterlage als solche kann ja so oder so simuliert werden…

VG

Womit wir wieder bei der Frage wären…was und in welchem Umfang uns als Editor an die Hand gegeben wird. Viele Gute Ideen, aber ob und wann diese umsetzbar sind und ob wir Leitstellenbetreiber intern unsere Leitstelle per Editor mit der einen oder anderen Funktion personalisieren können bliebe abzuwarten. Ich bin gespannt auf die neue Version und ob da zumindest etwas erkennbar wird .