REST API PUT id

Hallo zusammen,
ich wollte das wollte Hinzufügen von Ausrüstung zu Fahrzeugen mit überschriebener Kategorie automatisieren (z.B. PKW → TSF) . Weil das über die CSV Datei nicht (mehr?) möglich ist, wollte ich das dann über die API machen. Ich werde aber aus der Dokumentation nicht schlau was das erste id Feld bedeuten soll. Wenn ich es leer lasse/Null reinschreibe, bekomme ich {"error":8,"message":"Es fehlen Pflichtangaben."} und wenn ich eine andere Zahl reinschreibe {"error":6,"message":"Die angeforderten Daten sind nicht vorhanden."}
Wie würde denn die korrekte Anfrage an die API lauten?
Gibt es eigentlich noch eine bessere Dokumentation zur API?

Hier einmal ein gesampter request body:
{
"callsign" : "Florian Esterndorf 44\/1",
"callsignGps" : "",
"callsignShort" : "Esterndorf 44\/1",
"callsignVerbal" : "",
"category" : 22,
"categoryOverride" : "",
"commandcenterId" : 13691,
"dispatchGroups" : "",
"dispatchOption" : 0,
"doctorOption" : 0,
"doctorPoiId" : 0,
"dutyOptions" : 0,
"dutyperiods" : [

],
"equipments" : [
  9,
  7,
  4,
  15
],
"externalAvailablePercentage" : 0,
"hasGps" : true,
"id" : 1,
"isFirstResponder" : false,
"isPrimaryUnit" : false,
"poiId" : 942090,
"radiogroupId" : 24633,
"startWithSatus6" : false
}

Schaue ich mir morgen im Detail an und gebe dir eine Rückmeldung.

Danke für deine Antwort. Hattest du inzwischen mal Zeit dir das Anzuschauen?

Ja - bitte entschuldige dass ich nicht wie versprochen geantwortet habe :face_with_diagonal_mouth:. In der Tat sehe ich gerade, dass die Generierung der OpenAPI Docs nicht ganz so funktioniert. Unsere Kommentare sind weg :open_mouth:

PUT verhält sich derzeit so:

  • Wenn keine Id im Body zu finden ist, wird anhand von Callsign nach einem vorhandenen Datensatz gesucht. Denn Callsign ist bei Rettungsmitteln unique und eignet sich neben der Id auch zur Identifizierung. Andernfalls wird natürlich der Datensatz von der vorhanden Id gesucht.
  • Wenn etwas gefunden wurde, ersetzen die Daten aus deinem request die vorhandenen Daten.
  • Wenn nichts gefunden wurde, wird ein neuer Datensatz erstellt (neue Id …)

Um dein Ziel zu erreichen, müsstest du im Grunde in jedem Fall im Body das korrekte Callsign angeben. Dann wird der vorhandene Datensatz überschrieben.