Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Lippe #9

Leitstelle Kreis Lippe / NRW Wir haben versucht, die Leitstelle möglichst Detailgetreu zu erstellen. Seht uns Fehler nach, gerne könnt ihr uns Fehler und Verbesserungsvorschläge mitteilen :wink: Besucht uns auf unserem Discord Server! Viel Spaß beim Simulieren

Hier könnt ihr über die Sim Diskutieren und euch austauschen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen, allerdings lieber im Discord Server :slightly_smiling_face:

Ist der Discord Server noch aktuell? der Link scheint jedenfalls leider aktuell nicht zu funktionieren. :slightly_smiling_face:

vor 16 Stunden schrieb Chromn:

Ist der Discord Server noch aktuell? der Link scheint jedenfalls leider aktuell nicht zu funktionieren. :slightly_smiling_face:

Nein, der läuft regelmäßig ab. Sorry!
Hier ist der aktuelle:

https://discord.gg/Qk5meZNV

Am 30.1.2022 um 08:41 schrieb Angina_Pectoris1:

Nein, der läuft regelmäßig ab. Sorry!
Hier ist der aktuelle:

https://discord.gg/Qk5meZNV

ich war scheinbar wieder nicht schnell genug :see_no_evil:

vor 38 Minuten schrieb Chromn:

ich war scheinbar wieder nicht schnell genug :see_no_evil:

https://discord.gg/bcdgNj6p

Hier werden in Zukunft Neuigkeiten veröffentlicht :wink:

  • 30.10.20 - Derzeit liegt die Erstellung einer AAO auf Eis. Die Erstellung mit dem aktuellen System der SIM ist einfach viel zu kompliziert
  • 08.11.20 - Der neue Patch ist da, bringt aber noch keine Admin-Ebene mit sich. Aber langsam gehen die Überlegungen zu Änderungen und Verbesserungen los. Wenn jemand was hat, bitte einfach mal melden :slightly_smiling_face:
  • 10.12.21 - So langsam geht es in die heiße Phase, bald wird der Adminbereich der V3-Beta freigeschaltet. Dann geht es mit der Entwicklung weiter
  • 29.12.21 - Es wurden schon einige Änderungen gesammelt (Fahrzeugbeladungen, Namen, POI Ergänzungen). Es fehlt nur noch der Adminbereich um, dann geht es weiter!
  • 03.01.21 - Das Forum der virtuellen LST Lippe wurde überarbeitet.
  • 13.01.21 - Einige Vorhaltezeiten von Fahrzeugen wurden geändert. Stichworte sind ergänzt worden, alle POI haben Adressen hinterlegt. Fahrzeuge wurden ergänzt.
  • 30.01.22 - Die Fahrzeug der Feuerwehr Detmold wurden überarbeitet und aktualisiert. Außerdem sind 107 POI hinzu gekommen.
  • 08.02.22 - Es wurden einige Fremd Fahrzeuge ergänzt, u.a. RTH. Die Statusseite Fremd-RD wurde überarbeitet. Maßnahmen für Stichworte wurden hinzugefügt, sind aber noch nicht komplett. Unter der Statusübersicht “Kreiseinheiten” wurden die Kreiseinheiten zusammengefasst, dies vereinfacht eine Alarmierung, da hierfür keine AAO hinterlegt ist.
  • 23.02.22 - Es wurden für viele Stichworte Maßnahmen angelegt (KANN und MUSS). Diese können bzw. müssen dann manuell durchgeführt werden.
  • 27.03.22 - Die RW Lage besetzt vorrübergehend (Mo-Fr; 7-17 Uhr) einen KTW (LIP KTW-B); Einige POI wurden ergänzt.
  • 18.06.22 - Bei eingehenden Notrufen von “Nicht Objekten”, muss die Adresse jetzt manuell eingegeben werden. Die Übernahme mit “Einsatzort aus Anruf übernehmen” ist deaktiviert worden. Dies entspricht einer realistischeren Darstellung

Die zusätzlichen RTW aufgrund Covid wurden wieder runtergefahren und sind nicht mehr verfügbar

Einige POI wurden Ergänzt. Einige POI sind namentlich angepasst worden.

Es wurden POI angepasst. Weiterhin sind einige POI neu hinzu gekommen.

Der HWB Bad Salzuflen sind zwei weitere Fahrzeuge (vorher FF) zugeordnet worden.
Der LZ Humfeld hat jetzt einen GW erhalten

Alle Stichworte der Feuerwehr wurden überarbeitet und angepasst. Dies dient, unter anderem, der Vorbereitung für die (hoffentlich bald) kommende AAO.

Es wurden Stichworte ergänzt:
Falls kein passendes Schlagwort gefunden wird, sind die Stichworte (F1; F2 etc) auch als Schlagwort hinterlegt, damit der Rest per Freitext ergänzt werden kann.

ACHTUNG: Einige Stichworte haben Maßnahmen hinterlegt, welche für die Alarmierung wichtig sind/sein können

Es wurden folgende Stichworte ergänzt:

  • gestürzte Person
  • gestürzter Radfahrer
  • Covid-19
  • Diarrhoe
  • Harnwegsinfekt
  • COPD

Es gibt zwei neue Stichwörter:

Brennt Gebüsch - F1
Heckenbrand - F1

Weiterhin wurden ein paar Maßnahmen der Stichwörter angepasst und erste Schritte der AAO Erstellung gemacht

Es gibt neue Stichwörter, falls mal kein anderes Schlagwort passt:

  • Technische Hilfe 0 - TH0
  • Technische Hilfe 1 - TH1
  • Technische Hilfe 2 - TH2
  • Technische Hilfe MiG - THMiG
  • Es wurden einige POI angepasst
  • Erste Schritte der AAO sind aktuell in Planung
  • Fahrzeug Vorhaltezeiten sind angeglichen worden

Weitere POI wurden angepasst.
Seit dem Update von SIM Dispatcher sind Leitstellenkommentare und Bewertungen möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Leitstelle bewertet :slightly_smiling_face:

Im Löschzug Kachtenhausen (FW Lage) wurde das TLF 2000 durch ein TSF-W ersetzt.
Die Löschgruppe Almena (FW Extertal) hat ein MTF bekommen.

ACHTUNG: Discord Server!

https://www.sim-dispatcher.com/forums/topic/2515-discord-server-lippe-mod/

Infos gibt es unter dem Link :slightly_smiling_face:

In der Einsatzmaske wird ein zweites Stichwortfeld eingefügt.
Die Primäralarmierung erfolgt weiterhin über EIN Feld (Feuerwehr UND Rettungsdienst).

Das Zweite Feld dient in erster Linie für Nachforderungen (RD fordert Tragehilfe nach-> 2. Stichwort “Tragehilfe RD” oder Stichworterhöhungen.