Die Landesleitstelle Salzburg ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Anrufe im Notfall erreichbar. Sie teilt sich in die zwei Standorte Salzburg Stadt (Leitstelle Nord) und Zell am See (Leitstelle Süd). Durch die Aufteilung in zwei Standorte kann eine möglichst hohe Ausfallssicherheit erzielt werden. Im Regelbetrieb bieten 14 identische Arbeitsplätze 30 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hochmoderne Arbeitsumgebung. Zusätzlich können in Krisensituationen 12 weitere Callcenterplätze zugeschaltet werden. So kann flexibel auf jede Situation reagiert und die Anrufer möglichst schnell entgegengenommen werden. Egal von welchem Ort in Salzburg ein Anruf getätigt wird, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dienst können diesen entgegennehmen. Dies dient der schnellstmöglichen Entgegennahme eines Telefonats. Der nächste freie „Calltaker“ nimmt sofort den Anruf entgegen und hat die Möglichkeit sich ausschließlich um sein Gespräch zu kümmern, denn für die Alarmierung der Einsatzkräfte ist ein anderer Mitarbeiter zuständig. So kann es sein, dass ein Mitarbeiter in Zell am See mit dem Anrufer telefoniert und ihm Erste Hilfe Anleitungen gibt und gleichzeitig ein anderer Mitarbeiter in Salzburg die Einsatzkräfte alarmiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst Rettungs-, oder Notfallsanitäter. Sie bringen daher Ihre Erfahrung von der Straße mit in die Leitstelle und können die Anrufer bestmöglich unterstützen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen jährlichen an Aus-, Fort- oder Weiterbildungen teil.
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