Hallo und herzlich Willkommen, liebe/r DisponentIn!
Hier bist du in der Rettungsleitstelle Steiermark, als Disponent für die steirischen Bezirke Graz & Graz-Umgebung zuständig. Es stehen dir 12 (B)KTWs, 43 RTWs, 2 NEFs, 2 NAWs/JUMBOs, 1 RTH und 2 KDOs, für die ca. 460.000 Einwohner der beiden Bezirke, zur Verfügung.
Freue dich auf ein Erlebnis mit realen Einsatzcodes und POIs in großer Anzahl (Stand: 29.01.2023). Viel Spaß beim Spielen und die Bitte dem Discord-Server (Link: RLS-Steiermark), zwecks Kommunikation beim Disponieren, beizutreten. Danke!
Ich wünsche einen ruhigen Dienst!
Rettungsdienstliche Grüße Das Admin-Team der RLS Steiermark
PS: Bitte die Einsatzcodes beginnend mit „FW“ zu, sowie die Übersichten der Feuerwehr-Fahrzeuge zu ignorieren, da die Leitstelle zum aktuellen Zeitpunkt eine reine RLS und kein ILS ist.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Leitstelle offline, da wir die RTWs, die über Nacht fahren, entsprechend anpassen müssen.
Der Grund liegt darin, dass das Spiel anscheinend mit Dienstzeiten von 18-06 Uhr, sprich über Nacht, nicht umgehen kann. Bedeutet, dass man Dienstzeiten auf z.B. Di 18:00-23:59 und Mi 00:00-06:00 umstellen muss. Also nicht wundern liebe Dispos, wenn um Mitternacht sich die Status ein paar mal ändern. Geht zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht anders.
Gibt es zum aktuellen Zeitpunkt etwaige Wünsche, Beschwerden oder Tipps auf die wir eingehen sollen?
Wir wollen euch ein möglichst fehlerfreies und realistisches Disponieren ermöglichen und sind daher für alles offen.
KHs für C-Transporte:
An sich coole Idee, aber sende ungern G/GU RTWs in die Wildnis Macht meiner Meinung nach erst mehr Sinn wenn man LS zusammenfügen kann.
Weil könnte es mit Dienststellen im FB Raum lösen, aber wäre dann zu viel Dispo.
Bezüglich Notfälle:
Werde mir das anschauen, aber ist so bei 3-5min was ich auf die schnelle weiß
Zusatz:
Bist du auch beim RK tätig und wenn ja wo und als was?
Hallo eure Leitstelle ist mega gelungen, was mir nur aufgefallen wäre, wäre dass wenn ich einen Jumbo alamiere, dass diese bis in die Unendlichkeit am Einsatzort bleiben und nie den Patienten abtransportieren (egal ob ich den Jumbo alleine oder mit einem RTW oder mit einem NEF disponiere). Wäre schön wenn ihr euch das mal anschauen könnt.
Und wäre das möglich, dass ihr die Uniklinik aufteilt auf die verschiedenen Fachrichtungen also zb Uniklinik EBA und Uniklinik Chir NA.
Abschließend habt ihr noch diesen Discordserver habe denn Link ausprobiert, aber der wird mir als ungültig angezeigt.
Erstmal vielen Dank für das tolle Feedback und es dir gefällt zu spielen.
Das Uni-Klinikum aufteilen, wird so nicht ganz möglich sein, da zum aktuellen Stand ein KH als Maximalversorger hinterlegt sein muss. Und würde ich die einzelnen Abteilungen als einzelne KHs anlegen, würden trotzdem alle zum Max.-Versorger fahren. Und unter Umständen hast du vielleicht auch schon gemerkt, dass die RTWs tendenziell zum Maximalversorger fahren und nicht zu den korrekten KHs - funktioniert im Spiel noch nicht ganz so wie man es sich vorstellt
Jumbo-Thema:
Naja dass der Jumbo nicht transportiert ist ja realistisch oder?
Aber keine Ahnung was hier das Problem ist und danke für’s beobachten. Ich werde es mir hier natürlich anschauen.
Discord:
Ich werde hier den richtigen Link hinterlegen
Danke für die schnelle Antwort und schade, dass man diese Aufteilung nicht machen kann und natürlich transportieren Jumbos in Graz ihre Patienten selbst entweder alleine oder mit Nef-Begleitung, RTW‘s dienen bei diesen Einsätzen nur als First-Responder.
Ja ich weiß schon, dass sie selbst transportieren bin ja selbst aus GU (fahre in Seiersberg) bzw fahre hin und wieder in Graz. Aber sie geben auch gerne Patienten ab, wenn er nicht so dringend ist - das meinte ich
Was mir noch aufgefallen wäre, dass in Graz-Stadt keine RTW‘s um 5:00 Uhr anfangen und niemand um 10 Uhr wenn ich mich nicht täusche, ich weiß nicht inwiefern du Zugriff auf die Dienstzeiten in Graz-Stadt hast, kann dir diese aber schicken.
Mir wäre dann auch noch aufgefallen, kann man für Stattegg bzw Thal einstellen, dass die AAO bevorzugt RTW‘s von Graz-Stadt vorschlägt, da diese Gebiete ja noch zum Einsatzgebiet von Graz-Stadt gehört.
Achjaa dann gibt es einen Einsatz bei der Auster, wenn die Ressource ankommt, sagen die der Einsatzort ist falsch, wenn ich dann nochmal den Anrufer kontaktiere, sagt mir dieser jedoch weiterhin das es bei der Auster ist, im Endeffekt muss ich diesen Einsatz dann immer zurücksetzen.
Wenn du Konkrete Dienstpläne hast, können wir uns das mal anschauen und entsprechend anpassen
Kenn mich hier nicht so sehr mit AAOs aus, aber denke, dass man das nicht so einfach umsetzen kann. Wenn man es eh weiß welcher RTW hier fährt, wählt man halt entsprechend aus
Habe gesehen, dass die Auster 2x als POI im Spiel ist/war - habe nun einen davon gelöscht. zusätzlich habe ich den Koordinatenpunkt näher an die Straße geschoben. Bitte um Feedback ob der Fehler weiterhin auftritt
Jumbo Thema: Jumbo ist im Spiel als NAW angelegt. Vielleicht gibt es in der Spiel-Mechanik Probleme, wenn mehrere EHs für einen Patienten eintreffen. Denn habe bei den Einstellungen nichts besonderes gefunden. Versuche nur den Jumbo alleine zu schicken und ob es dann noch immer auftritt.