Rollen & Töne - Bitte um Input

Hallo,

cool wäre die Möglichkeit, im SIM entsprechende Rollen (CT, Dispo) zu verteilen. Vorteil wäre, dass beim Dispo keine Anrufe reinkommen - beim CT keine Funksprüche usw…

Des Weiteren wäre es sinnvoll, wenn zB Person 1 der CallTaker und Person 2 der Dispo ist und der CallTaker nimmt einen Einsatz auf und beim Dispo ertönt ein Signal, dass ein undisponierter Einsatz da ist.

Gibt es die Möglichkeit, dass ein NICHT terminisierter, sondern neu erstellter Auftrag, einen Ton abgibt?

Das geht aktuell nicht, nur im Multiplayer gibt es die Möglichkeit, die Tätigkeiten aufzuteilen, dann aber ohne solche Mitteilungstöne. Ein Bot wäre sehr schön aber aufgrund der Entwicklungsgeschwindigkeit und -Fokussierung erstmal unwahrscheinlich. Vorschläge zu diesem Themenkomplex gibt es, aber ob die Beachtung finden…

1 Like

Wäre schön, ja! Autobot brauche ich eh nicht - aber den Ton bzw. die Rollensplittung.

Es gibt im Multiplayer nicht die Möglichkeit sich aufzuteilen.

Es gibt die Möglichkeit sich abzusprechen, wenn dort allerdings jemand nicht mitspielt, kannst du aufteilen wie du willst, er macht was er will.

Mit dem Vorschlag hättest du AKTIV in der Sim die Möglichkeit die Rollen entsprechend zuzuteilen und zu beschränken.

2 Likes

Die Rollenverteilung haben wir in unserer Gruppe damit gelöst dass der CT nur Telefon und Maske als Fenster hat. Lagedienst dann Funk und Maske und immer so weiter.

Durch die feste Rollenzuteilung besteht aber die “Gefahr” bei einem Überlauf von Telefon oder Funk den jeweiligen Platz nicht wirklich entlasten zu können, oder?

Die Rolle wird ja durch den jeweiligen Sitzungseigentümer, der dann eben auch “LDF” spielt erteilt.
Die Rolle kann ja dann beliebig geändert werden und könnten im Fall der Fälle dem Calltaker oder Disponent jeweils zusätzlich in der laufenden Sitzung zugeordnet und wieder abgenommen werden.

Wäre echt toll, das alles umzusetzen …

Aber in einer echten Leitstelle haben doch alle Mitarbeiter die gleiche Oberfläche zum Arbeiten oder? Es sind (fast) alles gleichwertig ausgebildete Disponenten, die jederzeit jede Aufgabe übernehemen können. Ich stelle es mir mühsam vor, wenn ich meine komplette Fensteranordnung umstellen müsste, weil ich eine Sprechaufforderung senden möchte, nur weil mein Kumpel kurz zum Rauchen gegangen ist.

Also in unserem Gebiet ist die Maske je nach Position abhängig.
Z.B. gibt es folgende Masken:

  • Dispo Stadt - nur Notruf Überlauf und Dispo Durchwahlen läuten / wenn im Stadtgebiet ein neuer Auftrag gespeichert wurde, ertönt bei diesem Disponenten ein Signal!

  • Dispo Land - nur Notruf Überlauf und Dispo Durchwahlen läuten / wenn im Stadtgebiet ein neuer Auftrag gespeichert wurde, ertönt bei diesem Disponenten ein Signal!

  • CallTaker - es ertönt kein Ton wenn ein neuer Einsatz ohne Disposition offen ist und es werden beim speichern des Einsatz keine Fahrzeuge vorgeschlagen

  • Nacht/WE - komplette Maske, sodass alles gemacht werden kann

Und ich würde es einfach super finden, wenn man als Dispo einen Ton bekommt, wenn der CT einen Einsatz speichert und dieser zu disponieren ist. Genauso wäre es toll, wenn sich die Stummschaltung des Telefons nicht immer aufheben würde, sobald man einen Anruf annimmt.