Hallo zusammen,
grundlegend kann ich verstehen, dass man nicht für jede Industriesparte, Firma, Schule etc. eigene POI schaffen möchte, da es sonst zu unübersichtlich wird. Daher kam ich auf folgende Idee, um die Generierung von Einsatzszenariennoch umfangreicher und realistischer zu gestalten.
Bei der Erstellung von Notfallszenarien werden Schlagworte definiert, welche die Simulation vor Generierung des Szenarios am POI-Typ im POI-Namen und POI-verbalen Namen abgleicht. Trifft ein Schlagwort zu, so wird das Szenario dort generiert und eingespielt. Trifft es nicht zu, so kann das Szenario an diesem POI nicht generiert werden.
Beispiel (im Leitstellenbereich gibt es zwei Schulen):
- Schule;Astrid Lindgren Schule;Grundschule Astrid Lindgren an der Teststr. 12
- Schule;Schulzentrum Musterweg;Gesamtschule im Schulzentrum Musterweg 1
Szenarien:
Beide Szenarien werden an Schulen eingespielt, im einen Szenario gibt es aber den Schlagwortfilter “Grundschule” und im anderen gibt es den Filter “Gymnasium”,“Gesamtschuke”,“Hauptschule”,etc.
So können die Szenarien, welche beide für den POI Schule geschaffen sind, differenziert an Schultypen eingespielt werden.
Weitere Beispiele und Ideen
- Differenzierung von Industriebetrieben wie z.B. Holz/Schreinerei, KFZ Werkstatt, Stahlverarbeitung, Lackiererei, Chemie, etc.
- Differenzierung von Altenheimen, Wohngemeinschaften, Betreutes Wohnen, etc.
- Differenzierung von Regionalverkehrsbahnhöfen in normale Bahnhöfe, S-Bahnhof, U-Bahnhof, Straßenbahn etc.
- Differenzierung von Gastgewerbebetrieb in Hotels, Gaststätten, Kneipen, etc.
- und sicherlich vieles mehr…
VG Jan