Schleifen bei Maßnahmen hinterlegen

Es gibt ja bereits die Möglichkeit einzelne Fahrzeugtypen mittels Maßnahme in den Vorschlag zu packen.

Meine Idee wäre, eine (oder mehrere) “Schleife/n” in eine Maßnahme zu packen. So fährt nicht nur ein Fzg sondern auch durch auslösung mehrere (die hinterlegt sind)
Ich habe z.B. eine maßnahme für eine 2. DLK bei B3. Nun kommt aktuell bei der maßnahme nur eine DLK. Wenn ich aber die Schleife DLK_xy hinterlegen könnte käm auch die Begleitung, in dem Fall HLF mit.

Selbes beim Stichwort MANV. Davon gibt es nur eins. Bei diesem kämen dann auch einzelne Maßnahmen für Einheiten, die natürlich mit Schleifen hinterlegt sind. SEG-Transport, SEG-Betreuung, Rufbereitschaft, etc.
So muss man nicht mühsehlig alles raussuchen oder mit 10 Stichwortfeldern alles beisammen holen

2 Answers

2

Ich kenne es so, dass die “richtigen wichtigen” Schleifen wie ein Fahrzeug angelegt sind. Sie tauchen in der Einsatzbearbeitung genau so auf, sind auch in der Statusübersicht hinterlegt und werden entsprechend in den Einsatz gezogen.

Einziger Unterschied: Anstelle dass ein Fahrzeug ausrückt, wird ein Sammelalarm an viele Personen versendet (DME, Mobil-Alarmruf, Handyapp, etc.). Infolgedessen resultieren Ergebnisse:

• Je nach Schleife, z.B. Taucher: Nach Zeit X meldet sich Y und möchte in den Einsatz gezogen werden, fäher die E-Stelle an.
  • Nach Zeit X meldet sich Y und möchte eine Feuerwache als Bereitstellung anfahren.
  • Einsatzmittel, welche sonst länger (Ausrückezeit z.B. 10min) benötigen, sind nach Schleifenalarm sofern Personal da ist fest besetzt und rücken wie hauptamtliche Kräfte in 2 Minuten aus, etc. pp.

Würde man die Schleifen als Fahrzeug anlegen und in der Fahrzeugadministration sagen “Einsatzmittel ist Schleife”, könnte man infolge dessen über die Fahrzeug-ID auch individuelle Maßnahmen in der Einsatzmaske aufrufen.

Zudem hat man die Möglichkeit, sofern weiter gedacht, allen Schleifen ein konzept beizubringen, was passieren soll. Fahrzeuge fest besetzen, zum E-Ort oder Wachbesetzung, bei der Leitstelle Anrufen und/oder Sprechwunsch, etc. pp.

Das wäre auch eine interessante Umsetzungsart. Befürworte ich auch