Mir ist in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen das einige - ich nenn sie mal “Spezialeinsätze” - sehr unlogisch getriggert werden.
Nachfolgend mehrere Beispiele:
Einsatz: “Wasserfahrzeug in Not” (Szenario, Boot hat Leck geschlagen)
- Einsatzort: Mitten in einem Dorf, an einer Privatadresse. Absolut keine schiffbaren Gewässer im Umkreis von fast 20km
=> Hier würde ich erwarten, dass solche Notfälle nur auf Flüssen und Seen stattfinden können.
Einsatz: “RTH mit Patient im Flug brauch RTW” Da ging es irgendwie dass die JUH Luftrettungszentrale angerufen hat, dass sie einen Hubschrauber mit Intubierten Patient hätten. Sie haben sie spezifiziert was genau der “plan” ist, aber dass die einen RTW zu einer Adresse brauchen
- Einsatzort: Mitten im Dorf, nächstes Krankenhaus 15 Fahrminuten entfernt
=> Hier würde ich erwarten, dass das nur an Krankenhäusern passiert (stichwort transfer vom Landeplatz zum Krankenhaus, und dass Leitstellenersteller für jedes Krankenhaus definieren wo da RTH landen (Dachlandeplatz bzw direkt am Krankenhaus, oder Transfer Notwendig und zwar von Fläche XY)
Einsatz: “Sicherheitslandung Kleinflugzeug” => kein Absturz, keine Notlandung, eine Sicherheitslandung
- Einsatzort: Mitten in der Innenstadt
=> Hier würde ich erwarten, dass solche Einsätze nur an Flugplätzen stattfinden, es ist ja kein Absturz sondern eine “normale” Landung wo aber die FW schon mal in Bereitstellung gehen soll da hier ein hohes Risiko auf ein Schiefgehen existiert.
Des weiteren wär es irgendwie cool, wenn manche Einsatzkategorien Garnicht getriggert werden wenn es keine Fahrzeuge dafür gibt.
Ich habe letztens in einer Leitstelle in der ich kein einziges Einsatzmittel, weder eigen noch Fremdmittel, für das Thema “Wasserrettung” hatte, einen Wasserrettungs-Einsatz.