Die Oberfläche wurde grundlegend überarbeitet. Schriftart und -größe wurde angepasst und vereinheitlicht. Über die Startseite kann ausgewählt werden ob ein dunkles oder helles Layout verwendet werden soll.
Es wurde ein zusätzliches Übersichtsfenster für Sitzungen hinzugefügt. Dieses Fenster zeigt:
Alle (aktiven) Einsatzleitplätze/Disponenten der Sitzung mit einer Statusanzeige (blau = frei/anwesend, gelb = abwesend/DND, rot = im Gespräch).
Einen internen Chat für Kommunikation unter Disponenten.
Einen Verlauf von allen ausgehenden Textalarmierungen (DME).
Die Uhrzeit der Sitzung als LED-Matrix.
Ein Nutzer kann von dem Besitzer einer Sitzung (“Lagedienstführer”) ausgeschlossen werden. Nötigenfalls besteht zudem die Möglichkeit den Nutzer zu melden. Der Kundendienst überprüft Meldungen und sanktioniert reglementiertes Verhalten.
Der FME-Status “V” wird Ressourcen automatisch zugeteilt wenn sie sich im Vorschlag befinden. Ressourcen in diesem Status stehen anderen Nutzern nicht zur Verfügung. Das “V” wird automatisch entfernt wenn diese den Vorschlag verlassen oder gehen in “C” (alarmiert) über.
Der Browser für Ressourcen hat umfassende Filterfunktionen erhalten um schnell wichtige Rettungsmittel zu erhalten. Außerdem kann spezifisch nach Ausrüstung gesucht werden.
Angenommene Anrufe über die Leitung “Notruf” eröffnen automatisch einen neuen Einsatz mit übernommenen Mitteiler. Wenn dies im Leitstellenbereich nicht gewünscht ist, kann dies über Simulationsoptionen im Administrationsbereich deaktiviert werden.
Änderungen
Die Suche nach Leitstellen bzw. der Browser wurde verbessert. Verwendete Suchfilter werden gespeichert und automatisch angewendet. Neue Sitzungen können schneller direkt über die Listenansicht gestartet werden.
Die Statusübersicht wurde vollständig neu gestaltet. Weiterhin ist eine einfache und erweiterte Ansicht verfügbar. Die Performance wurde erheblich verbessert. Dennoch kann es bei sehr großen Statusseiten zu Ladezeiten kommen. Empfohlen ist die Aufteilung auf mehrere Statusseiten.
Die Spalte “Zeit” wurde bei der Einsatzliste erweitert. Berechnet wird die Zeit bis zum Termin, überfällig seit Termin und Dauer seit Alarmierung.
Die Erinnerung an terminierte Einsätze wurde verbessert und ist zuverlässiger. Das Feld für die Termineingabe wurde vereinfacht und formatiert sich automatisch.
Ressourcen im Status 1 erhalten einen Zeitvorteil bei der Berechnung des schnellsten Rettungsmittel im Vorschlag.
Kommentare zu Leitstellen können auch ohne Bewertung abgegeben werden.
Der Administrationsbereich wurde schmal angepasst. Eine abschließende Überarbeitung steht allerdings aus.
Fehlerbehebungen
Fenster werden nicht mehr unerwartet schwarz oder werden fehlerhaft dargestellt.
Die Updatefunktionalität wurde verbessert um Neuinstallation zu vermeiden.
Wesentliche Reduzierung der Ladezeiten bei Leitstellen, insbesondere im Administrationsbereich, bei großen Leitstellenbereichen.
Die Links zu Supportseiten wurden aktualisiert und aufgearbeitet.
Es kann nicht mehr dazu kommen, dass nach längerer Laufzeit keine Einsätze generiert werden.
… es wurden viele unzählige Fehlermeldungen behoben, welche über das Ticketsystem gemeldet wurden.