SIM Dispatcher 3.3.1

Neue Funktionen

  • Im Administrationsbereich kann nun festgelegt werden, wie schnell Rettungsmittel eine Strecke fahren. Unterschieden wird bei der Berechnung zwischen PKW und LKW, sowie ob diese mit oder ohne Sonder-/ Wegerechte unterwegs sind. Angegeben werden die Werte in Prozent. 100% bedeutet, dass keine Veränderung an der Weg-/ Zeitberechnung erfolgt und die reguläre Dauer aus dem Routenplaner übernommen wird. Sollte also der Routenplaner eine Fahrzeit von 12 Minuten errechnen, dauert die Fahrt für die Rettungsmittel tatsächlich auch 12 Minuten. Der Wert kann prozentual reduziert oder erhöht werden, um die Weg-/ Zeitberechnung anzupassen. Wie sich die Veränderung auswirkt, wird im Administrationsbereich unter “Fehler” anhand Berechnungsbeispiele angezeigt, um die Veränderung zu überprüfen.

Änderungen

  • Die Berechnung des Bonus/Malus wurde überarbeitet und funktioniert vergleichbar mit der der neuen Weg-/ Zeitberechnung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Normalwert des Bonus/Malus bei POI den Wert Null (0) entspricht, wenn keine veränderte Weg-/ Zeitberechnung durchgeführt werden soll. Wird entsprechend als Bonus/Malus 50% eingetragen, bedeutet dies, dass die Hälfte der Strecke im Vergleich zu anderen POI angenommen wird. Umgekehrt wird bei 150% ein Aufschlag berechnet, welche einen günstigeren Streckenvorteil für alle anderen vergleichbaren POI bedeuten würde.

Fehlerbehebungen

  • Um das Problem von eingehenden Anrufen zu beheben, welche nicht angenommen werden können, wurden genauere Fehlermeldungen eingefügt. Wenn eine Fehlermeldung bei diesem Problem erscheinen sollte, melde diese bitte hier. Für versuchen dann im nächsten Schritt den genauen Fehler zu beheben.
  • Die Syntax wird nun auch bei der Begrüßung von ausgehenden Anrufen angewendet. Bitte beachtet, dass dies vorerst nur bei dem Windows-Client behoben wurde. Die Fehlerbehebung bei der Tablet-App wird erst mit späteren Updates wirkung zeigen.
  • Sprechwünsche von Rettungsmittel bleiben wieder oben in der Benachrichtigungsliste, wenn diese unbearbeitet sind.
  • Es wurden mehrere Fehler bei dem Sprechfunkverkehr beseitigt. Rettungsmittel sollten sich nun korrekt bei dem Rufen durch die Leitstelle melden und auf Sprechaufforderungen reagieren bzw. die Gruppe für andere Rettungsmittel freigeben, wenn die Nachricht übermittelt wurde.
  • Die vereinfachte bzw. Schnellauswahl für Einsätze im Einsatzfenster zeigt nun wieder alle Inhalte der Spalten an.
  • Es wurden ein Fehler behoben, der dazu führte, dass in seltenen Fällen, behandelnde Rettungsmittel an der Einsatzstelle einfrieren.
  • Es sollte nicht mehr vorkommen, dass andere Fenster sich plötzlich in den Vordergrund stellen. Nur das Einsatzfenster soll in den Vordergrund rücken, wenn entweder ein Rettungsmittel über die Statusseite in den Vorschlag geklickt wird oder ein Einsatz (automatisch) eröffnet wird.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der zu Problemen bei der Performance nach langer Laufzeit geführt hat. Sollte sich die Performance weiterhin verschlechtern, melde dies bitte hier.
3 Likes