Sprachfehler in den Anrufen

Summary / Zusammenfassung

Es kommt gehäuft vor, dass in den Notrufen sprachliche Fehler sind. Kommt sicherlich im normalen Sprachgebrauch vor, ist allerdings bei vielen Notrufen und auch seitens der LST, was den Lesefluss manchmal erschwert.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Notruf annehmen und lesen (Chance haben, dass ein solcher gerade dabei ist)

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Normale Rechtschreibung und Grammatik in den Notrufen, unter Umständen einige Fehler um der Realität zu entsprechen.

Eine Rückmeldemöglichkeit um den Notruf zu bewerten.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Fehler im Text

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Minor: Small / cosmetic impact. / Kleiner / kosmetischer Einfluss.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

2 Beispielen von einigen mehr:

–> Sind bei ER Verletzungen erkennbar (LST)

–> Sie geht es nicht gut

Sprachliche Fehler in Notrufmeldungen beeinträchtigen Lesefluss [SIMD4-301] #301

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Ist ein Mangel, der in V3 schon bestand. Die Beziehung von er/sie, meine/meiner ist genau so fehlerbehaftet wie z.B. Altersangaben. „Meiner Oma geht es nicht gut.“ - „Wie alt ist sie?“ - „1“…
Sicherlich ein Relikt aus den Zeiten des Einsatzszenario-Editors, welches hoffentlich - in ferner Zukunft - durch die KI-basierte Generierung von Einsätzen umgangen wird.
Glaube ich allerdings erst, wenn ich es sehe :wink:

Es wurde in der Entwicklung bislang niedrig priorisiert. Eigentlich ist es auch nicht korrekt, die Frage des Disponenten darzustellen. Der Disponent ist schließlich der Nutzer und weiß, auf welche Frage er geklickt hat. Er soll nicht „nachgesprochen“ werden, da er den Gesprächskontext kennt und weiß, um wen es geht.

Spätestens wenn Text-to-Speech verfügbar ist, wird dieses Element entfernt. Dann wird der logische Bruch noch deutlicher: Sich selbst nachsprechen zu lassen, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.