Beschreibung des Fehlers:
Da es ja schon länger den Fehler gibt, dass ein Sprechwunsch ohne Sprechaufforderung nicht abgearbeitet werden kann, ich dazu aber keinen aktuellen Fehlerbeitrag gefunden habe und die Funktion so in der Anleitung aus November 2023 beschrieben wird, eröffne ich nun ein Fehlerticket dazu. Das letzte Ticket dazu ist schon 2 Jahre alt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Reproduktion des Fehlers:
Fahrzeug sendet Sprechwunsch
Fahrzeug wird angesprochen, Sprechwunsch abgearbeitet
Fahrzeug bleibt weiterhin in Status 5
Erwartetes Verhalten:
Das Fahrzeug wird angesprochen und gibt Rückmeldung. Der Status 5 wird dadurch zurückgesetzt. Entweder automatisch oder durch Doppelklick im Benachrichtigungsfenster.
Aktuelles Verhalten:
Das Fahrzeug verbleibt nach abarbeitung des Sprechwunschs in Status 5.
Zusätzliche Informationen:
Zum Abarbeiten des Sprechwunschs muss trotzdem eine Sprechaufforderung verschickt werden. Bei manchen Einsätzen in der Sim, bei denen die Einsatzmittel innerhalb von wenigen Minuten die nächste Einsatzphase erreichen, “verschluckt” sich die Sprechaufforderung somit manchmal, sodass das Fahrzeug direkt in einem Rückmeldung zu zwei Einsatzphasen gibt. Zwar trotzdem getrennt voneinander, sprich in 2 Sprechblasen, aber dennoch zeitgleich. Dazu habe ich gerade aber keinen Screenshot zur Hand, reiche ich aber nach sobald dieses Phänomen auftritt.
Das ist kein Fehler - woher würde in der Realität denn die Einsatzleitsoftware wissen, dass der Disponent mit dem Rettungsmittel gesprochen hat und der Sprechwunsch damit erledigt ist? Ein Sprechwunsch muss immer, egal ob verbal angesprochen oder nicht, als erledigt markiert werden. In der Tat, könnte man hier einen zweiten Menüpunkt ergänzen, der den Eintrag löscht. Würde funktional aber nichts ändern.
Ein zweiter Menüpunkt wie Beispielsweise „Sprechwunsch als bearbeitet markieren“ oder ähnliches wäre meiner Meinung nach auch realitätsnaher, damit man nicht immer quasi eine doppelte Sprechaufforderung sendet.
In der Anleitung steht, dass die Sprechaufforderung alternativ ist. Selbst wenn’s in der Sim kein Bug ist, ist die Anleitung aber falsch. Siehs einfach als freundlicher Hinweis