Hallo zusammen,
aktuell ist es nötig, einem Fahrzeug mit Rechtsklick eine Sprechaufforderung zu senden, egal ob man den Sprechwunsch darüber oder verbal abarbeitet.
In unserem Leitstellenbereich wird der Status 5 immer verbal beantwortet und ich kann mir vorstellen, dass das in anderen Leitstellen ebenso gehandhabt wird.
Nun könnte ich mir das folgendermaßen vorstellen:
- Dem User steht es frei ob der Sprechwunsch mittels Rechtsklick → Sprechaufforderung abgearbeitet wird oder per bspw. Doppelklick auf die Benachrichtigung oder dem Fahrzeug im Einsatz oder in der Statusübersicht.
Damit der Sprechwunsch auch wirklich abgearbeitet wird könnte man hier vielleicht einbauen, dass wenn der Sprechwunsch per Doppelklick bearbeitet wurde, aber das Fahrzeug noch nicht angesprochen wurde, sich das Fahrzeug nach Zeit x (bspw 5-10 min) verbal bei der Leitstelle meldet.
- Es gibt eine Einstellung in der Administration der Leitstelle selbst: „Sprechwünsche verbal bearbeiten.“
Dann ändert sich der Button „Sprechaufforderung“ in „Sprechwunsch bearbeitet“ und das Fahrzeug. Das Fahrzeug hätte hier dann das gleiche Verhalten wie in 1 beschrieben.