Unbegrenztes Wachstum der Telefon- und Funktextcontainer

Summary / Zusammenfassung

Telefon- und Sprechfunktexte summieren sich ohne Begrenzung des Containers. Dies führt zu einer unpraktischen, ständig wachsenden Darstellung, die das gesamte Fenster von SIM Dispatcher unnötig vergrößert.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. Starte ein Gespräch über Telefon oder Sprechfunk.
  2. Beobachte, wie sich neue Textbausteine (Sprechblasen) im Textcontainer ansammeln.
  3. Es gibt keine Möglichkeit, die alten Texte manuell zu löschen bzw. per Button zu leeren (Workarround).
  4. Mit jeder weiteren Nachricht wächst der Container unbegrenzt, statt sich innerhalb der Fenstergröße mit Scrollfunktion zu begrenzen.
  5. Das gesamte Dispatcher-Fenster wächst mit, sodass man schließlich außerhalb scrollen muss.

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

Es sollte eine Möglichkeit geben, Telefon- und Funktexte manuell oder automatisch nach Gesprächsende zu leeren.
Der Container für die Textanzeige sollte in seiner Größe fixiert sein (z. B. max. Höhe mit vertikaler Scrollfunktion), damit das Hauptfenster der Anwendung nicht mit jeder Nachricht größer wird.

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

Die Textcontainer wachsen mit jeder neuen Nachricht weiter und vergrößern das gesamte SIM Dispatcher-Fenster. Eine Leerung oder Begrenzung des Containers ist nicht vorgesehen, wodurch eine praktikable Darstellung nach mehreren Gesprächen nicht mehr gegeben ist.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Moderate: It disrupts some workflows. / Beeinträchtigt einige Arbeitsabläufe.

Screenshots or Logs / Screenshots oder Protokolle

Keine vorhanden – Verhalten tritt konsistent bei jedem Gespräch auf.

Unbounded Text Container Growth for Phone and Radio Messages in SIM Dispatcher [SIMD4-66] #66

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Wie hast du die Fenster denn angeordnet?
Ich nehme an, das spielt eine Rolle.
Telefon-/Funk-Fenster nehmen bei mir eine halbe Bildschirmbreite, aber die volle Bildschirmhöhe ein. Ich kann kein auffälliges Verhalten bei dieser Anordnung erkennen.

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.

Habe aktuell kein Foto. In der Tat beschränkt sich mein Layout aber auf etwa 1/4 des Monitors,also nicht wie bei dir ein halber.

Möglicherweise ist dies dann aktuell das Problem. Wünschenswert wäre hier dann für die Flexibilität der Fenster, wenn der Container des Gesprächsverlaufes immer an Breite und Höhe des aktuell sichtbaren Fensters angepasst wird.

Vg

1 „Gefällt mir“