Unterschied PKW/LKW in den Stammdaten

Wie ist im Sinne des neuen Fahrtzeitenmalussystems “PKW” bzw. “LKW” definiert? In den Rettungsmittelkategorien sehe ich es nicht.
Ist es eine vorgegebene Unterscheidung, die zu der Fahrzeugkategorie (RTW, NEF, HLF, …) gehört, also nicht geändert werden kann?

Es ist im Adminbereich und eigentlich Selbsterklärend…du veränderst die Zeitspanne die die Fzg deiner Meinung nach brauchen…also passt die Zeit an. Für PKW + LKW ohne Sonderrechte sowie das gleiche für mit Sonderrechte

Das ist in der Tat selbsterklärend und im Adminbereich.
Meine Frage aber war: wo ist definiert, ob ein Rettungsmittel als “PKW” oder “LKW” berechnet wird? Dazu finde ich nichts im Adminbereich. Ist es programmseitig festgeschrieben und verknüpft mit der Kategorie? Also ein “RTW” ist immer das eine, ein “ELW-1” ist immer das andere etc. ohne daß ich dies selbst einstellen könnte.

Das ist nicht festgelegt…ich hab alles unter 3,8 t als PKW definiert und alles drüber als LKW. Bei mir habe ich PKW ohne Sonderrechte mit 60 KM/H und mit 85 KM/H berechnet LKW ohne SR 60 KM/H mit SR 75 KM/H. letztlich muß jeder für sich schauen was er für eine realistische Eintreffzeit hält, denn es geht ja nur um die Zeit die ein Rettungsmittel von A nach B braucht.

@Goddot aber wo hast du das mit der 3,8t-Grenze eingegeben? Oder anders gefragt: Wie soll man der Sim beibringen, dass der eine RTW ein PKW, der andere ein LKW ist?

ich vermute das Taito die Grenze gezogen hat, wir können das nicht einstellen. Ich denke das NEF, MTW,TSF-W,TSF, KDOW,etc PKW sind und der Rest LKW…ansonsten mal Taito fragen