Verhalten bei AAO gemäß Ausrüstungsgegenstand

Hallo zusammen,

grundlegend sehe ich die ausrüstungsbasierte AAO gemäß Distanz als unabdingbar an. Gemeinsam mit der umfangreichen AAO gemäß Einheit bilden beide zusammen die umfangreichsten und vielfltigsten Möglichkeiten ab.

Im Vorschlag-Algorythmus ist mir in meinen Augen ein Fehler aufgefallen. Basierend auf dem FirstResponder-System von @asdf habe ich diese Funktion auf meine Leitstelle übertragen:

Ausrüstung 1: “Basis-Erstversorgung”
Ausrüstung 2: “erweiterte Erstversorgung”
Ausrüstung 3: “Regel-RTW”

Wenn ein Stichwort einen RTW fordert, dann braucht es alle drei Ausrüstungsgegenstände je einmal. Fordert es zwei RTW, dann je zweimal. Gleichzeitig sind Regel-RTW ebenso mit allen dreien Ausrüstungsgegenständen bestückt. SEG-RTW (und NKTW) nur mit “Basis-Erstversorgung” und “erweiterte Erstversorgung”. KTW und HvO dagegen lediglich mit “Basis-Erstversorgung”. So wird grundsätzlich immer ein Regel-RTW gezogen, da er jeden Notfalleinsatz alleine bedienen kann, es sei denn ein anderes Fahrzeug wird näher geroutet. Dann wird dieses zusätzlich vorgeschlagen, da ihm ja die Ausrüstung “Regel-RTW” fehlt, die Erstversorgung aber schneller an den Einsatz bringt als der Regel-RTW.

nun das Problem im Spielablauf

Der Fahrzeugvorschlag gemäß Ausrüstungsgegenstände erfolgt in meinen Augen im ersten Schritt gemäß Distanz und im zweiten Schritt alphabetisch. Sprich alle Fahrzeuge die die selbe Distanz aufweisen werden alphabetisch durchgegangen und gezogen.

Stichwort: “Basis-Erstversorgung” + “erweiterte Erstversorgung” + “Regel-RTW”
Fahrzeugvorschlag: RTW (alle drei Gegenstände) am nächsten dran, einbeziehen, Algorythus Ende.

Stichwort: “Basis-Erstversorgung” + “erweiterte Erstversorgung” + “Regel-RTW”
Fahrzeugvorschlag: “Basis-Erstversorgung” am nächsten dran, weiter auffüllen bis alles komplett.

Stichwort: “Basis-Erstversorgung” + “erweiterte Erstversorgung” + “Regel-RTW”
Fahrzeugvorschlag: “erweiterte + Basis-Erstversorgung” am nächsten dran, weiter auffüllen bis alles komplett.

Die Logik funktioniert dann, wenn die der Distanz zugeordneten Einsatzmittel an der selben Wache korrekt alphabetisch sortiert sind. Die Simulation sucht/sortiert gemäß Funkrufname (kurz).

In meinem Leitstellenbereich folgt:
“01-H” (01-HLF-01) vor “01-R” (01-RTW-01). Das HLF verfügt über “Basis-Erstversorgung” + “erweiterte Erstversorgung” und der RTW über alle drei.

Habe ich nun ein Stichwort was alle drei Komponenten fordert, sollte in meinen Augen der RTW gezogen werden, da er parallel über alle drei Funktionen verfügt und bei gleicher Distanz die besten Parameter darstellt. Das HLF sollter erst additiert werden, wenn am gleichen Standort kein RTW mehr zur verfügung steht und dieser von einem entfernteren Standort kommt.

Derzeit werden aber HLF+RTW immer gemeinsam vorgeschlagen. Die Logik erschloss sich mir vorerst nicht. Mittlerweile bin ich dahinter gekommen, alphabetische Abarbeitung des Vorschlages:

Stichwort fordert alle drei Komponenten, alle Fahrzeuge haben eine Distanz von 100m:
01-ADienst-01 → trifft nicht zu
01-BDienst-01 → trifft nicht zu
01-CDienst-01 → trifft nicht zu
01-HLF-01 → oh, eine erweiterte + Basis-Erstversorgung, nehme ich rein
01-KTW-01 → trifft nicht zu da bereits erfüllt
01-RTW-01 → oh, ein RTW, er ergänzt den Rest
Algorythmus Ende.

Benenne ich den RTW nun in “01 RTW-01” um, folgt "01 " vor “01-” und der RTW wird dem HLF alphabetisch vorangestellt. Jetzt funktioniert mein Vorschlag, da die SIM erst den RTW auf alle drei Parameter prüft und anschließend erst die KTWs…

VG