Wenn ein Beitrag gegen unser Regelwerk der Community Foren verstößt, wird dieser gelöscht. Damit wollen wir verhindern, dass sich ein bestimmtes Verhalten etabliert. Außerdem wollen wir ggf. Nutzer schützen. Das ist insbesondere darauf bezogen, dass jeder ein mal einen Fehler macht. Wir wollen diese Nutzer aber nicht einer Hexenjagt aussetzen.
Im Internet, besonders in Kommentarbereichen, sieht man oft, dass Leute Dinge schreiben, die sie wahrscheinlich im realen Leben nicht sagen würden. Zumindest nicht in jener Ausdrucksweise. Wenn wir solche Beiträge stehen lassen würden, sehen wir großes Potenzial einer Eskalation, einer Hochschaukelung oder ausufernder Zitatschlachten. Unser vorrangiges Ziel ist stets, eine Umgebung zu schaffen, in der sich alle Nutzer wohl fühlen können. Wir bieten allerhand Möglichkeiten, Fragen, Wünsche oder Anregungen mittzuteilen. Dies kann aber nur dann berücksichtigt werden, wenn sie angemessen und konstruktiv ist.
Generell setzen wir auf aktiven internen Austausch, treffen Entscheidungen nicht leichtfertig und streben im Moderations-Team stets nach einem geeigneten Konsens. Natürlich gibt es verschiedene Perspektiven auf verschiedene Vorkommnisse, doch gerade diese Vielfalt ist entscheidend, um uns vor übermäßigen Reaktionen, Willkür und Ungerechtigkeiten zu schützen. Bevor wir also Schritte unternehmen, die weitreichende Konsequenzen haben könnten, führen wir eine gründliche Abwägung und Diskussion durch. Einzelgänge sind in unserem Team nicht möglich und nicht vorgesehen.
Es wird also niemand für die Community Foren gesperrt, weil diese Person einen schlechten Tag hat. Es gibt das Mittel der Löschungen und der Ermahnungen, falls sich keine Einsicht einstellt. Ändert sich das Verhalten weiterhin nicht, folgen temporäre Sperren. Wird sich immer noch uneinsichtig gezeigt, kommt es zu einem permanenten Ausschluss.