Wasserlogik bei Alarm

Gude, hat jemand von euch ein gutes Workaround um geforderte Wassermengen im Stichwort abzubilden ?

Sprich ich habe im Stichwort F2 2400 Liter Wasser gefordert. Wie umgehe ich das Problem, dass in dem Fall nicht alle nahegelegenen Wehren die nur 500 Liter Wasser haben ignoriert werden und nur die nächste Wehr mit einem Fahrzeug welches 2400 Liter an Bord hat alarmiert wird. Genauso beim Thema Atemschutztrupps

Im derzeitigen System kommst du je nach Konstellation nicht umhin, Cluster zu bilden. Bei den Wassermengen ist das noch relativ einfach. Am besten verzichtest du in den Schlagwörtern mit derart geringer Wassermege darauf, 2400L als benötigte Ausrüstung anzulegen. Nimm lieber 2x 1600L und 2x Kleinlöschmittel. Dann hast du das mit den kleinen Wehren zwar auch noch nicht so richtig in den Griff bekommen aber schon mal einen Kompromiss, bei dem die kleinen Wehren immerhin auch alarmiert werden, wenn sie näher dran sind. Wichtig wäre nur, dass Fahrzeuge mit einem 2400L-Tank dann auch zusätzlich 1600L und Kleinlöschmittel als Ausrüstung bekommen, um den Einsatz gleichermaßen abarbeiten zu können. Dass mit dieser Herangehensweise ein Fahrzeug mit 2400L-Tank diesen Einsatz nicht alleine abarbeiten kann, ist nicht schlimm, weil in der Regel ohnehin noch aus anderen Gründen weitere Fahrzeuge gezogen werden müssen, z.B. wegen Personalstärke. Die AAO wird so zwar nicht ganz realistisch, das Endprodukt ist aber durchaus stimmig.

Bei den Atemschutztrupps ist das Problem, dass man auch hier einen Kompromiss eingehen muss. Man kann pro Fahrzeug nicht mehrere Atemschutztrupps anlegen, sprich es kann nur eine Unterscheidung zwischen vorhanden und nicht vorhanden stattfinden, nicht dagegen zwischen 1 Trupp oder 2 Trupps. Beim Schlagwort dagegen kannst du wiederum unbegrenzt Trupps fordern. Da würde sich als Kompromiss vielleicht anbieten, jedem Fahrzeug mit mindestens einem Atemschutztrupp die Ausrüstung „PA“ zu geben und bei den Schlagwörtern die geforderte Anzahl um einen bestimmten Faktor zu minimieren. Fordert das Schlagwort in der Realität 5 Atemschutztrupps, wären in der Sim wahrscheinlich 3-4x „PA“ realistisch.

1 „Gefällt mir“