Ich möchte hier, aus meiner Sicht, Ideen und Wünsche vorstellen, damit die Sim wirklich Realtätsnah werden kann. Ich weiß nicht, was breits geplant ist und in welchem Zeitraum da es ja keine Roadmap gibt aus der man wirklich etwas ablesen könnte.
Wie schon mal gesagt vollkommen neu zu erstellende Einsätze, in denen Nachforderungen auch von Sondereinheiten bzw Sonderfahrzeugen vorkommen.
Eine neue AAO wo neben dem Stichwort auch einstellbar wird, welche Fzg in welcher Reihenfolge ausrücken
Auch im Zeitalter der Digitalisierung, erfolgt eine Alarmierung oft noch zusätzlich über Sirene. Man sollte also hier auch bei der Alarmierung wählen können ob Melder, Sirene oder Beides und dies entsprechend mit Sound hinterlegen
Ein Bereich speziell für die Eingabe von Rückmeldungen zur Dokumentation
Kombieinsätze bzw Nachforderungen…RD fordert FW weil bei VU Betriebsstoffe auslaufen etc
Krankentransporte auch an die Wohnanschrift sowie Ambulanzrückfahrten und Fernverlegungen. RTH Transporte primär und sekundär
POI mit Zeiten einstellen können in denen dort dann Einsätze auftreten könnten, damit nicht Mitternacht in der KiGa ein Kind Bauchweh hat etc
Mehr Informationen und Logik bei der Notrufannahme, damit jemand auch Schmerzen hat wenn der Anrufer mitteilt das sich jemand vor Schmerz krümmt.
RM des RD mit Diagnose und ob mit Alarm oder ohne zur Zielklinik
Schaffung von Schnittstellen am Telefon: Polizei, Krankenhäuser, Bauhof etc
Möglichkeit der hinterlegung von kompletten Anschriften von z.B. Krankenhäuser die nicht im eigenen Bereich liegen
Eigentlich beschämend, dass ich - nach längerer Abwesenheit - hier ins Forum schaue, immernoch die selben Probleme lese und beim Öffnen der Sim (mal wieder) kein Update erfolgt, obwohl schon so lange so viel im Argen liegt…
Eigentlich beschämend, dass ich - nach längerer Abwesenheit - hier ins Forum schaue, immernoch die selben Probleme lese und beim Öffnen der Sim (mal wieder) kein Update erfolgt, obwohl schon so lange so viel im Argen liegt…
Was liegt denn aus deiner Sicht so lange im Argen? Wir haben in den letzten 3 Monaten ca. 30 Fehlertickets behoben. Für das meiste muss kein Client-Update bereitgestellt werden sondern wird auf dem Server gepatcht. Dies macht sich meistens über einen Neustart bemerkbar.
Was liegt denn aus deiner Sicht so lange im Argen? Wir haben in den letzten 3 Monaten ca. 30 Fehlertickets behoben. Für das meiste muss kein Client-Update bereitgestellt werden sondern wird auf dem Server gepatcht. Dies macht sich meistens über einen Neustart bemerkbar.
Ich sehe das auch wie BenjaminR, ich habe auch jetzt längere Zeit nicht gespielt, weil ich auf ein Update gewartet habe.
Ich habe zum Beispiel gehofft das der Notfallszenario Editor wieder zurück kommt und es einfach neue Features gibt. Ein paar Beispiele:
Es wurde das Telefon Fenster mit einem Zahlenblock ausgestattet, seit dem es die Version 3 gibt, kann man den nicht Benutzen.
Es wurde gesagt man soll Notrufe an die Polizei weiterleiten, z.B. bei einem VU.
Es wurde (angeblich) gesagt es solle eine App fürs Tablet kommen um besser zu Koordinieren.
Das waren jetzt drei, wenn man im Forum unter Vorschläge für neue Funktionen geht, steht bei den Meisten ,offen/erstellt". Der letzte angenommene war einfach am 31.März. Was da Los?
Da sind echt gute Vorschläge dabei, natürlich kann man die nicht alle umsetzen und das braucht auch gewisse Zeit. Aber wenigstens mal was dazu sagen und ne Roadmap oder so machen, wäre echt cool.
Ihr habt ne Respektvolle und Geduldige Community, aber die sollte halt auch ab und zu erfahren was so der Plan ist oder ob es überhaupt noch einen Plan gibt.
Die letzte Neuen Funktion ist schon länger her. Wenn ihr sagt, ihr arbeitet an einem großen Update, werden das die Leute Verstehen. So sitzt man nur im Dunkeln.
Bitte ändert einfach eure Strategie bei dem Kommunizieren mit der Community. Dann sind alle Happy.
Ich möchte hier, aus meiner Sicht, Ideen und Wünsche vorstellen, damit die Sim wirklich Realtätsnah werden kann. Ich weiß nicht, was breits geplant ist und in welchem Zeitraum da es ja keine Roadmap gibt aus der man wirklich etwas ablesen könnte.
Wie schon mal gesagt vollkommen neu zu erstellende Einsätze, in denen Nachforderungen auch von Sondereinheiten bzw Sonderfahrzeugen vorkommen.
Eine neue AAO wo neben dem Stichwort auch einstellbar wird, welche Fzg in welcher Reihenfolge ausrücken
Auch im Zeitalter der Digitalisierung, erfolgt eine Alarmierung oft noch zusätzlich über Sirene. Man sollte also hier auch bei der Alarmierung wählen können ob Melder, Sirene oder Beides und dies entsprechend mit Sound hinterlegen *1
Ein Bereich speziell für die Eingabe von Rückmeldungen zur Dokumentation
Kombieinsätze bzw Nachforderungen…RD fordert FW weil bei VU Betriebsstoffe auslaufen etc
Krankentransporte auch an die Wohnanschrift sowie Ambulanzrückfahrten und Fernverlegungen. RTH Transporte primär und sekundär
POI mit Zeiten einstellen können in denen dort dann Einsätze auftreten könnten, damit nicht Mitternacht in der KiGa ein Kind Bauchweh hat etc
Mehr Informationen und Logik bei der Notrufannahme, damit jemand auch Schmerzen hat wenn der Anrufer mitteilt das sich jemand vor Schmerz krümmt.
RM des RD mit Diagnose und ob mit Alarm oder ohne zur Zielklinik
Schaffung von Schnittstellen am Telefon: Polizei, Krankenhäuser, Bauhof etc
Möglichkeit der hinterlegung von kompletten Anschriften von z.B. Krankenhäuser die nicht im eigenen Bereich liegen
Irgenwann interaktion mit Nachbarleitstellen
Ergänzen möchte ich dazu:
Springerfunktionen bzw. Fahrzeugabhängigkeiten
Zufällige Ereignisse: Störung des Funkkanals/Rufgruppe (RM müssen auf anderen Kanal/Rufgruppe umschalten), Störung des Funks generell (RM melden sich telefonisch), Störung des FMS-Systems (RM geben Statusmeldungen über Funk), Ausfall der Alarmierung, Defekt auf Einsatzfahrt, Unfall auf Einsatzfahrt und daraus resultierend neuer Einsatz, Ausfall der Notrufleitung (Wachen geben über Funk Einsätze durch), Freie RM bekommen Eigeneinsätze (Passanten sprechen Rettungsmittel an)
*1 Das ganze würde ich noch ergänzen:
Einstellung ob die Leitstelle mit Digital oder Analogfunk arbeitet. (Wenn die Leitstelle Analog arbeitet eben Wegfall der zwingenden Anrufgruppe, die es dann nicht gibt)
Einstellung wie das Fahrzeug oder Einheiten eines POI alarmiert werden (evt. als Dropdownmenü mit Mehrfachauswahl): DME/FME/Sirene/Wachdurchsage/Fax/Telefon/SMS/App
Bei FME entsprechend hinterlegung der Schleifennummer und wiedergabe dieser im Analogfunkkanal wenn alarmiert wird.
Bitte ändert einfach eure Strategie bei dem Kommunizieren mit der Community. Dann sind alle Happy.
Z.B. durch eine Art Entwickler-Tagebuch wo eben in regelmäßigen Abständen die Community abgeholt wird, woran gerade gearbeitet wird, evtl .auch mit Bildern und Infos. Damit die Community eben nicht im dunkeln sitzt, wie du schon sagtest.
Ergänzen möchte ich dazu:
- Springerfunktionen bzw. Fahrzeugabhängigkeiten
- Zufällige Ereignisse: Störung des Funkkanals/Rufgruppe (RM müssen auf anderen Kanal/Rufgruppe umschalten), Störung des Funks generell (RM melden sich telefonisch), Störung des FMS-Systems (RM geben Statusmeldungen über Funk), Ausfall der Alarmierung, Defekt auf Einsatzfahrt, Unfall auf Einsatzfahrt und daraus resultierend neuer Einsatz, Ausfall der Notrufleitung (Wachen geben über Funk Einsätze durch), Freie RM bekommen Eigeneinsätze (Passanten sprechen Rettungsmittel an)
*1 Das ganze würde ich noch ergänzen:
- Einstellung ob die Leitstelle mit Digital oder Analogfunk arbeitet. (Wenn die Leitstelle Analog arbeitet eben Wegfall der zwingenden Anrufgruppe, die es dann nicht gibt)
- Einstellung wie das Fahrzeug oder Einheiten eines POI alarmiert werden (evt. als Dropdownmenü mit Mehrfachauswahl): DME/FME/Sirene/Wachdurchsage/Fax/Telefon/SMS/App
- Bei FME entsprechend hinterlegung der Schleifennummer und wiedergabe dieser im Analogfunkkanal wenn alarmiert wird.
Ich muss dich hier leider etwas in die Schranken weisen: @taitohat schon sehr oft gesagt, dass es sich hier nur um digitalen Funk handeln wird und es den analogen Funk nicht geben wird.
Ich muss dich hier leider etwas in die Schranken weisen: @taitohat schon sehr oft gesagt, dass es sich hier nur um digitalen Funk handeln wird und es den analogen Funk nicht geben wird.
Ging mir dabei primär um den angesprochenen Sound.
Kein Analogfunk = Keine Tonfolge = Kein Sound
Melder, Sirenen und Wachgongs höre ich in der Leitstelle i.d.R. ja nicht.