Zentrale Leitstelle CGDIS-CSU #27052

Willkommen bei der Leitstelle Luxemburg (CGDIS)! :luxembourg:

Diese Leitstelle wurde mit dem Ziel erstellt, die Alarmierungs- und Einsatzabläufe des luxemburgischen Rettungsdienstes und der Feuerwehr möglichst realitätsnah abzubilden. Trotz umfangreicher Recherche können sich Fehler, Unstimmigkeiten oder fehlende Informationen eingeschlichen haben. Daher freue ich mich über jedes konstruktive Feedback aus der Community.

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Falls euch Fehler auffallen oder ihr über zusätzliche Informationen verfügt, nutzt bitte folgenden Link:

Feedbackformular: Feedback SD Leitstelle "CGDIS-CSU"

Bitte teilt dabei möglichst alle Informationen mit, die ihr zu dem jeweiligen Thema habt. Je genauer die Angaben sind, desto besser können Änderungen geprüft werden.

Beachtet jedoch:

• Nicht jeder Vorschlag kann umgesetzt werden.

• Meldungen sollten sich ausschließlich auf die Umsetzung der Leitstelle beziehen.

• Wünsche zu grundsätzlichen Funktionen von Sim Dispatcher können hier leider nicht berücksichtigt werden.

Wichtige Hinweise zur Alarmierung

Einsatzstichwörter

Mehrere Einsatzstichwörter können innerhalb eines Einsatzes kombiniert werden. Feuerwehr- und Rettungsdienststichwörter müssen dabei jeweils separat angegeben werden. Es können bis zu 6 angegeben werden.

Rettungsdienst :ambulance:

Die Rettungsdienststichwörter folgen dem Schema:

AXSX

• A = Anzahl alarmierter RTW

• S = Anzahl alarmierter NEF

• X = jeweilige Anzahl der alarmierten Einheiten (0 bei nicht verfügbar)

• Zusatz Y = Menschenleben in Gefahr

Beispiele:

• A1 = 1 RTW

• A1S0 = 1 RTW und NEF nicht verfügbar

• A2S1 = 2 RTW und 1 NEF

• YA1S1 = 1 RTW, 1 NEF, Menschenleben in Gefahr

Weitere Rettungsdienst-Stichwörter:

• NOVI1 bis NOVI3 = MANV-Lagen

• KTP = Krankentransport

• AAP = Notfalltransport ohne Sonder- und Wegerechte

• FR = First Responder

• REA = Reanimation

Feuerwehr :fire_engine:

• Brandeinsätze beginnen mit B (Stufensystem)

• Verkehrsunfälle beginnen mit VU (Stufensystem)

• Technische Hilfeleistungen beginnen mit TH und verfügen über verschiedene Unterkategorien (einfach probieren :))

Besondere Einsatzstichwörter :pager:

• ABBRUCH = Einsatzabbruch für alle alarmierten Ressourcen

• PT oder STANDBY = Bereitstellungsraum

• RENF = Nachforderung zusätzlicher Kräfte

AAO-Vorschlag

Der AAO-Vorschlag ist größtenteils Ausrüstungsbasiert. In Zukunft soll auch die Gebietszuständigkeit repräsentiert werden.

Rettungsmittel

Die meisten Rettungsmittel sind nicht fest besetzt. Ausgenommen sind rein hauptamtlich besetzte Fahrzeuge.

Dadurch können Dienstzeiten einzelner Fahrzeuge teilweise von den tatsächlichen Zeiten abweichen oder bewusst vereinfacht dargestellt sein. Einige Einsatzmittel haben dementsprechend willkürliche Dienstzeiten, da dies in der Dienstplanung in Luxemburg flexibel angepasst wird und jede Woche anders ist.

Sollte auffallen, dass die Dienste in einer Region nicht oft genug besetzt sind, dann könnt ihr gerne Bescheid geben damit dies angepasst werden kann.

Krankenhäuser :hospital:

Für eine schnellere Disposition können Krankenhäuser über folgende Kurzwahlen ausgewählt werden:

• UCHEM

• UCHL

• UHOKI

• UCHDN

POI :world_map:

Es sind noch nicht alle POI-Klassen eingepflegt. Dies kann noch etwas dauern. Unteranderem wird auf eine bessere Datenbankverwaltung oder externe Software gewartet, da es sonst zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Gebt gerne Feedback falls vorhandene POI falsch eingepflegt sind oder fehlerhaft sind.

Die RTWs fahren allen automatish nach Brüssel, sogar wenn ich ihnn ein Ziel hier in Luxemburg gebe. Wäre toll wenn das angepasst werden könnte und die RTWs hauptsächlich die Krankenhäuser in Luxemburg anfahren würden.

Ich danke für die Info. Natürlich ist das so nicht gewollt. Das Problem wurde behoben und die Krankenhäuser sollten fürs Erste wieder normal angefahren werden. Falls das Problem nochmal auftreten sollte oder andere Probleme auftreten, gerne Bescheid geben.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe jedoch gerade gemerkt, dass das Problem bei mir weiterhin besteht.

Die RTWs fahren leider weiterhin nach Brüssel. Das ist sowohl der Fall, wenn ich ihnen ein Krankenhaus zuweise, als auch, wenn ich das nicht tue.

Danke im voraus für eure Arbeit.

Der Fehler dürfte eigentlich nicht bestehen, weil die Krankenhäuser im Ausland gelöscht wurden.
Hast du die Session einmal gelöscht und eine neue gestartet? Damit neue Einstellungen übernommen werden muss i.d.R. eine neue Session aufgemacht werden.

Es war in der Tat mein Fehler, weil ich die Sesion nicht neu gestart hatte. Jetzt klappt es! Vielen Dank!

1 Like