Zentrale Leitstelle Ostthüringen Die Zentrale Leitstelle Ostthüringen (ZLS Gera) befindet sich seit dem 02.04.1992 im Gebäude des Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera, in der Berliner Straße 153, 07546 Gera.
Modernisiert wurde die Zentrale Leitstelle Ostthüringen im Jahr 2008. 22 Disponenten besetzen im 12h-Schichtdienst die Leitstelle und sind für knapp 300.000 Menschen zuständig. Der Zuständigkeitsbereich umfasst die kreisfreie Stadt Gera sowie die Landkreise Greiz, Altenburger Land und Saale-Orla-Kreis mit einer Fläche von ca. 2.717 km². Zu erreichen ist die Zentrale Leitstelle Ostthüringen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr telefonisch unter der Notrufnummer 112.
Jährlich gehen ca. 95.000 Hilfeersuchen in der Zentralen Leitstelle Ostthüringen ein. - ca. 75.000 Rettungsdienst und Krankentransporte - ca. 3.000 Brand und Technische Hilfeleistung.
Fast alle Disponenten absolvierten eine Ausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Außerdem besitzen sie eine medizinische Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. Notfallsanitäter. Sie sind speziell geschult den Laienhelfer telefonisch bei den Erstmaßnahmen zu unterstützen und wenn nötig eine “Telefonreanimation” anzuleiten.
Viel Spaß beim spielen!
Hey, wie in jeder anderen Leitstelle auch gibt es hier auch ein “paar” Besonderheiten.
Stichworte:
Die Stichworte sollten eigentlich selbst erklärend sein. Das einzige ist das Stichwort K77 - Schwerlast KT, dort sollte nur die 19/83/02 verwendet werden, da dieses MZF (SRTW, RTW, KTW, SKTW) im Rettungsdienstzweckverband als Schwerlaster eingesetzt wird.
Fahrzeuge:
Die Einsatzfahrzeuge sind alle der Realität nach empfunden. Es sind viele “Fremdfahrzeuge” mit eingepflegt, die bei Bedarf mit alarmiert werden können (ACHTUNG! Diese werden nicht automatisch vorgeschlagen, es ist ein manuelles hinzufügen erforderlich!) (Sofern noch keine Nachbarleitstellen eingefügt werden können).
Ebenfalls auch hier wieder besonders, die 19/83/02 wird ebenfalls als KTW für den ganzen LK Greiz eingesetzt (Tag & Nacht). Nachts steht in Gera die 04/85/03 für Transporte von oder nach Gera zur Verfügung. Der SOK und LK Altenburg haben Nachts keinen KTW, dort wird ein RTW zum KTP geschickt.
AAO:
Die AAO wird nach und nach vollständig implementiert, in Greiz und teils Gera steht sie schon zur Verfügung.
Einsatzabschluss:
Bei Einsatzende bzw. Mitteilung des Transportziels wird entweder das Krankenhaus eingetragen oder
ÖNV -> Übersetzt Örtliche Notfall Versorgung (zu Verstehen als Ambulante Versorgung vor Ort)
Hey, Fahrzeuge sind (hoffentlich) alle drin, bis auf den KatS (dieser hat aber sowieso noch keinen Zweck).
AAO habe ich angefangen, ist aber eine wahnsinnig mühselige Arbeit. Ich habe einen Weg gefunden, die AAO 1 zu 1 darzustellen und das macht das ganze halt so aufwendig.
POI kann man immer machen, da wird man nie fertig, aber ich denke ich habe erstmal so viele, dass es eine gute Abwechslung gibt.
THW Gera und Altenburg sowie Katastrophenschutzzüge Gera / Greiz / Altenburg / SOK hinzugefügt.
Diverse neue Fahrzeuge hinzugefügt.
POI momentan komplett in Überarbeitung.
Die Sternbach Klinik Schleiz schließt zum 31.08.2024 und ist bereits jetzt für den Rettungsdienst abgemeldet. Das KH wurde somit aus SIM Dispatcher entfernt.
in Gößnitz gibt es keine 19/01 der MTW den du meinst läuft in der Leitstelle als 10/01 und wird seit knapp 1 Monat mit ausgebildeten First Respondern besetzt.
Ist der auch offiziell als FirstResponder geführt? Wurzbach ist ja der einzige im Leitstellengebiet. Weida und Ronneburg sind nur inoffiziell “First Responder”.