Wir sind gerade dabei das AAO System unserer Leitstelle zu überabrbeiten (ILS Gelsenkirchen). Aktuell läuft das gesamte System über Ausrüstung, damit die Fahrzeuge nach Distanz ermittelt werden. Dies möchten wir grundlegend auch beibehalten.
Allerdings haben wir nun auch Ortsübergreifende Fahrzeuge, z.B. aus Gladbeck oder Herne, hinzugefügt um die Rettungsdienst komponente zu erweitern. Das Problem bei Einsätzen nahe der Stadtgrenzen ist nun, dass teilweise Fahrzeuge aus z.B. Gladbeck gezogen werden, weil diese von der Distanz näher dran sind, obwohl bei der FW GE noch genug Fahrzeuge verfügbar sind.
Unsere erste Idee war es, im Gebiete Tab einen Zug “FW_GE” und einen Zug “FW_EXTERN” anzulegen (FW_GE; FW_EXTERN). Das Problem was wir nun hierdrin sehen, bzw sind uns nicht sicher, ob es möglich ist trotzdem weiterhin nach Distanz zu gehen. Zuerst innerhalb FW_GE und erst wenn hier nicht genug benötigte Fahrzeuge vorhanden sind soll mit FW_EXTERN aufgestockt werden. Auch innerhalb FW_EXTERN soll nah Distanz gegangen werden, damit z.B. der nächstgelegende externe Notarzt kommt, wenn in GE keiner verfügbar ist.
Für die die vielleicht auf das selbe Problem gestoßen sind: Wir haben es vorerst so gelöst, dass wir bei den Externen Fahrzeugen in der Administration gesagt haben “nicht in AAO berücksichtigen” bzw “nicht Vorschlagen” so kann man diese nur manuell hinzufügen und sie werden nicht automatisch gezogen aber immerhin ist das Problem gelöst, dass sie vorgeschlagen werden nur weil sie näher sind. (Ich bin mir gar nicht sicher das in echt vielleicht nicht auch so ist, weil ich glaube die Lst muss die ja auch immer anfordern und die werden nicht automatisch alarmiert)
Coole Lösung, danke für die Idee.
Mal eine grundsätzliche Frage, ist die Idee von RTW nicht, möglichst zeitnah an einem Notfallort zu sein? Ich kann nur aus Sicht meines Rettungsdienstbereiches reden, aber bei uns zählt das nächstgelegene Rettungsmittel, egal von welcher Leitstelle. Natürlich ist die alarmierende Stelle die Fremd-ILS, aber diese darf den RTW nicht ablehnen. Wieso sollte also ein RTW zu einem Einsatz disponiert werden, der weiter weg ist? Die RTW werden strategisch von den jeweiligen Ämtern platziert, damit alle Orte unter einer Hilfsfrist erreicht werden können aber nicht mit dem Hintergedanken, welche ILS sie bedient.
Oder gibt es bei euch eine Regelung, dass zuerst die eigenen Mittel ausgeschöpft werden müssen, dann verstehe ich den Anlass natürlich und finde euere Lösung sehr cool
(nicht als Kritik sehen, wollte nur fragen :D)
Dein Gedanke macht auf jeden Fall voll Sinn! Ich bin mir gerade gar nicht sicher wie das bei uns geregelt ist. Ich meine (keine 100% Garantie), dass das bei uns so geregelt ist, dass die eigenen RTW bevorzugt werden, solange die Hilfsfrist eingehalten werden kann. Bin mir wie gesagt nicht sicher
Vielleicht weiß ja jemand anderes im Forum wie das in GE geregelt ist