Zuweisung von Funktionen der ELP's (Idee für V4)

Mir ist aufgefallen, dass man bei der V4 Version frei die Tische auswählen kann. Derzeit ist das ja einfach nur nummeriert in Zahlenfolge.

Am realistischsten wärs natürlich wenn man bei der V4 den einzelnen Tischen Funktionen und Namen entweder als Leitstellen-Administrator oder spielenden LDF geben könnte.
Oder zumindest die Tische so benennen könnte, damit bei Mehrspielersitzungen direkt vom Spieler eingesehen werden kann welcher Tisch welche Funktion hätte.

Zudem vllt. eine Anzeige welche Tische aufjedenfall besetzt sein sollten

Zu dem Thema hätte ich ein paar Ideen. Hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht.
Möchte aber mal wissen was ihr davon haltet.

6 Likes

Unterstütze ich absolut. Hiermit verbunden gibt es bereits einige Vorschläge, die sich um das Thema Arbeitsteilung - wahlweise mittels echter Spieler oder Bots - drehen. Da wäre hinsichtlich Attraktivität und Realismus einiges rauszuholen denke ich.

2 Likes

Ich glaube eine bestimmte Funktion zu einem Tisch zuordnen ist nicht so sinvoll. Denn in einer Leitstelle sind alle Tische gleich aufgebaut und jeder Tisch kann zu jeder Zeit alle Aufgaben übernehmen. Zudem werden die meisten nicht mit der vollen Besatzung einer echten ILS spielen > also kann man die Aufgaben nur schwer realitätsnah aufteilen, bzw. müssten viele Aufgaben auf wenige Spieler verteilt werden.
Aber wie du schon sagst, eine visuelle Darstellung wäre auf jeden Fall wünschenswert.

1 Like

Ich meinte mit „Funktionen zuweisen“ nicht direkt Berechtigungen zu entziehen oder hinzuzufügen. Es reicht ja schon eine Darstellung um zu wissen wer was wo macht, wie ihr es auch beschrieben habt :slight_smile:

Ich freue mich über die Zustimmung

2 Likes

Der ultimative Traum wäre es aus meiner Sicht, wenn man (fehlende) Mitspieler durch KI-Disponenten ersetzen könnte. Oder andersrum gedacht: Die Leitstelle wäre vollständig durch KI simulierbar, der/die physische(n) Spieler ersetzen je nach ihrer Anzahl die KI-Disponenten. Gleichzeitig könnte bei Sitzungsstart bereits ein ausgeprägtes Einsatzgeschehen vorliegen, man müsste daher nicht jedes mal wieder bei „null“ anfangen.

So oder so finde ich es angezeigt, Zuständigkeiten definierbar zu machen, denn nicht jede Leitstelle arbeitet immer nach dem hier exklusiv verkörperten Prinzip, dass die Einsätze vom Anruf bis Abschluss vom selben Disponenten betreut werden. Zuständigkeiten in primär, sekundär, usw. würden dahingehend eine Arbeitsteilung ermöglichen, dass je ein Disponent telefoniert bzw. FW/RD disponiert und vom jeweils anderen Bereich nur den Überlauf übernimmt.

3 Likes

Grundsätzliche coole Idee, vor allem für große Leitstellen die nach dem Calltaker/Dispatcher Modell arbeiten, was man alleine gar nicht und zu 2. auch eher schlecht als recht simulieren kann.
Ich würde allerdings erst einmal unterstützen Funktionen von Tischen im Forum auf der Leitstellenseite zu erklären, genau wie Besonderheiten der Leitstelle, Stichwörter, etc. Aktuell wird die Foren Seite der Leitstelle meines Erachtens nach von den Leitstellenerstellern viel zu wenig zur Informationsweitergabe genutzt.

1 Like

Wäre es dann eventuell möglich, dass man mehr als 3 Posts hintereinander posten kann? So ist ein regelmäßiges Updaten relativ mühsam

Kann ich verstehen, aber wenn ich diese hier so poste geht diese schnell unter. Genauso wie wenn ich den Beitragslink in die Leitstellenbewertubg poste. Dazu wäre dann in der Leitstellenübersicht ein Button sinnvoll für die Funktionsweise neben Community oder Sitzung erstellen um dort übersichtlich Infos über die Leitstelle zu teilen

1 Like

Du kannst doch Beiträge so lang machen wie du möchtest, statt mehrere Beiträge zu posten. Ich sehe nicht, dass man schnell hintereinander 3 Posts machen muss.

1 Like

„Schnell“ liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich habe mal versucht innerhalb von 2 Tagen 3 Beiträge zu machen, ging aber nicht. Ich fände es zwecks der Übersichtlichkeit bisschen besser, du hast aber natürlich Recht, ich kann meinen Post einfach bearbeiten.

Ich hab das jetzt mal so gemacht in meinem Leitstellen-Thread. Jetzt hab ich aber überall diese störenden „Vom Verfasser gelöscht“ Nachrichten. Kann man die entfernen?