AAO: Weiterhin nicht alle erforderlichen Einsatzmittel

Fortsetzung des Fehlers, da auf done gesetzt:

Summary / Zusammenfassung

Beim Testen der AAO fällt weiterhin auf, dass nicht alle erforderlichen Fahrzeuge vorgeschlagen werden. Der Vorschlag ist 1:1 unverändert zum vorherigen Verhalten.

Steps to Reproduce / Schritte zur Reproduktion

1. AAO Brand 2 verwenden mit folgender Soll-Struktur:

• Führungsdienst → ELW

• Löschzug → HLF-FW*, DLK-FW*, TLF4000-FW*

• Unterstützungszug → HLF-FW*, DLK-FW*

• Sonstige → HLF-Schule, FF*

2. Einsatz starten

3. Fahrzeugvorschlag anfordern

4. Verhalten beobachten

Expected Behavior / Erwartetes Verhalten

• Alle in der AAO definierten Fahrzeuge werden vorgeschlagen, auch wenn Kategorien mehrfach vorhanden sind

• Der Unterstützungszug wird vollständig erkannt (HLF-FW2 + DLK-FW2)

• Unterkategorien wie HLF-Schule werden korrekt berücksichtigt

• Mehrfach vorkommende Ressourcen werden vollständig abgearbeitet, nicht nur der erste Treffer

Actual Behavior / Tatsächliches Verhalten

• ELW → korrekt

• Erster Löschzug → korrekt

• Unterstützungszug (HLF-FW2 + DLK-FW2) → nicht vorgeschlagen

• HLF-Schuleignoriert

• FF-Fahrzeuge (z. B. HLF-FF11) → korrekt

• Anscheinend wird bei mehrfachen Kategorien wie „HLF-FW“ und „DLK-FW“ nur das erste passende Fahrzeug verwendet; weitere werden nicht nachgeladen.

Impact on Usage / Auswirkung auf die Nutzung

Moderat

1 „Gefällt mir“

AAO Vorschläge unvollständig: Fehlende Fahrzeuge im Unterstützungszug und Unterkategorien [SIMD4-299] #299

:united_states: The team is reviewing the issue based on provided information and will prioritize it next.
:germany: Das Team prüft das Problem anhand der Angaben und wird es anschließend priorisieren.

Ich habe gerade zusätzlich bei einem Test-Einsatz bemerkt, dass ein Fahrzeug im Status 2 doppelt im Vorschlag aufgetaucht ist (Zuständigkeit nach AAO aber prinzipiell korrekt). Kann ich bei Bedarf reproduzieren.

Update: todo

:united_states: This issue will be addressed when developer resources are available.
:germany: Dieses Problem wird bearbeitet, sobald Entwicklerkapazitäten verfügbar sind.

Ich kann hierzu noch beitragen, dass ich auch feststellen musste, dass die AAO noch immer teils unvollständig ist. Wenn man ausrüstungsbasiert nach dem nächsten freien RTW routet und dabei ein näher gelegenes Rettungsfahrzeug (FR, KTW oder SEG-RTW) zusätzlich im Vorschlag haben möchte, funktioniert das teilweise nicht.

Ich verwende nicht die vordefinierte Kategorie “RTW”, sondern die eigenen Ausrüstungsgegenstände: Basis-Erstversorgung und Regel-RTW. RTWs erhalten beide Ausrüstungsgegenstände, First Responder nur Basis-Erstversorgung, Rettungsdienststichwörter fordern beide Ausrüstungsgegenstände.

In V3 hat das funktioniert, dass immer ein Regel-RTW vorgeschlagen wird und sofern ein FR ö.Ä. näher war, wurde dieser zusätzlich gezogen. In V4 wird nur noch der Regel-RTW vorgeschlagen.

Ich habe nach deinem damaligen Vorbild meine Leitstelle konfiguriert. RTW + erweiterte Erstversorgung (HLF, KEF, KTW) + Basiserstversorgung (mobile Retter). Funktioniert bei mir, in V4, einwandfrei.

Die AAO allerdings, welche auch über das AAO-Tool konfiguriert wird, ist auch bei mir weiterhin abweichend und fehlerhaft.

Das ist sehr seltsam, bei mir will das selbe System nicht klappen.

Habe einen ähnliches Ticket eröffnet, weil ich dachte ich hätte einen Fehler eingebaut.
Allerdings kann ich jetzt bestätigen, dass ich das selbe Probleme habe wie hier bereits beschrieben.

Um dem Fehler besser auf den Grund zu gehen, müssen wir einige interne Tests anlegen. Dafür benötigen wir genaue Daten zu der Konfiguration, die eurer Meinung nach falsch umgesetzt ist. Verwendet am besten ein möglichst einfaches Beispiel, das jedoch nicht funktioniert.

Bitte teilt uns ein Beispiel im folgenden Format mit:

Leitstellen-ID

HIER EINFÜGEN

AAO-Wert bei Einsatzgebiet:

HIER EINFÜGEN

AAO-Wert bei Stichwort:

HIER EINFÜGEN

AAO-Wert bei beteiligten Ressourcen:

• (hier Ressource-ID # einfügen)
    HIER EINFÜGEN

HIER EINFÜGEN

HIER EINFÜGEN

Spezifische Optionen

Stichwort Ausrüstung bei gefundener AAO trotzdem einbeziehen

Erwarteter Vorschlag (alle Ressourcen verfügbar)

1. (hier Ressource-ID # einfügen)
  2. (hier Ressource-ID # einfügen)
  3. (hier Ressource-ID # einfügen)

Optional: Erwarteter Vorschlag (nicht alle Ressourcen verfügbar)

Nicht verfügbare Ressourcen

Erwarteter Vorschlag

1. (hier Ressource-ID # einfügen)
  2. (hier Ressource-ID # einfügen)
  3. (hier Ressource-ID # einfügen)

@danielschwarz

Ich sehe gerade, dass deine Vorlage auf AAO-Werten aufgebaut ist. In meinem Fall geht es aber um zusätzliches Luftlinienrouting von (eigenen) Ausrüstungsgegenständen. Die Option Stichwort Ausrüstung bei gefundener AAO trotzdem einbeziehen ist aktiviert.

Leitstellen-ID

2164

Beispiel: Ortsteil Bergerhäusl, Gemeinde Ruhmannsfelden, Lkr. Regen:

(ELRD_VIT;ELRD_REG),SANEL_REG,ÖEL_REG,UGÖEL_REG,OFG_BK_RUHFLD,OFG_BM_RUHFLD,OFG_BG_RUHFLD,OFG_BMA_RUHFLD,OFG_TK_RUHFLD,OFG_TM_RUHFLD,OFG_TG_RUHFLD,OFG_TÜR_RUHFLD,OFG_WASS_RUHFLD,OFG_TRGH_RUHFLD,OFG_DLK_RUHFLD,OFG_HÖH_RUHFLD,OFG_AUSL_RUHFLD,OFG_ÖLGEW_RUHFLD,OFG_GRCHGMA_RUHFLD,OFG_GGTGAS_RUHFLD,OFG_KLAM_RUHFLD,KBM_REG_3_2,KBI_REG_3,KBR_REG

AAO-Wert bei Stichwort:

Stichwort Beispiel: R1000 - RD 1 - #Bewusstsein*#Bewusstsein:*

FR_*,RTW_*

Im vorliegenden Fall aber bedeutungslos, es ist absichtlich keine Entsprechung im Gebiet angelegt. Der Vorschlag soll hier nur mittels Routing generiert werden. Das Stichwort fordert die Ausrüstungsgegenstände:

Basis-Erstversorgung

erweiterte Erstversorgung

Regel-RTW

• (#248702)
    kein AAO-Wert Ausrüstungsgegenstand: Basis-Erstversorgung

• (#248699)
    RTW_REG_1 (AAO-Wert hier absichtlich ohne Bedeutung); Ausrüstungsgegenstände: Basis-Erstversorgung, erweiterte Erstversorgung, Regel-RTW

Spezifische Optionen

Stichwort Ausrüstung bei gefundener AAO trotzdem einbeziehen

1. (#248702) → fehlt fälschlicherweise obwohl geringere Distanz auch im Fahrzeugbrowser nachvollziehbar ist

2. (#248699)

Leitstellen-ID: 1572

Ense Bilme:

(DLK_ENS;DLK_WRL;DLK_SOE;DLK_WCK),ELW_ENS_1101,(Personal_ENS_2301;Personal_ENS_2302;Personal_ENS_2303;Personal_ENS_2304;Personal_ENS_2201;Personal_ENS_2202;Personal_ENS_2203;Personal_ENS_2204;Personal_ENS_2101;Personal_ENS_2102;Personal_ENS_2103;Personal_ENS_2104;Personal_ENS_2105;Personal_ENS_2106;Personal_ENS_2107;Personal_ENS_2108;Personal_ENS_1101;Personal_ENS_1102;Personal_ENS_1103;Personal_ENS_1104;Personal_ENS_1105;Personal_ENS_1106;Personal_ENS_1107;Personal_ENS_1108;Personal_ENS_1109;Personal_ENS_1110;Personal_ENS_1111;Personal_ENS_1112;Personal_ENS_1113;Personal_ENS_1114),(Löschwasser_ENS_2301;Löschwasser_ENS_2302;Löschwasser_ENS_2303;Löschwasser_ENS_2304;Löschwasser_ENS_2201;Löschwasser_ENS_2202;Löschwasser_ENS_2203;Löschwasser_ENS_2204;Löschwasser_ENS_2101;Löschwasser_ENS_2102;Löschwasser_ENS_2103;Löschwasser_ENS_2104;Löschwasser_ENS_2105;Löschwasser_ENS_2106;Löschwasser_ENS_2107;Löschwasser_ENS_2108;Löschwasser_ENS_1101;Löschwasser_ENS_1102;Löschwasser_ENS_1103;Löschwasser_ENS_1104;Löschwasser_ENS_1105;Löschwasser_ENS_1106;Löschwasser_ENS_1107;Löschwasser_ENS_1108;Löschwasser_ENS_1109;Löschwasser_ENS_1110;Löschwasser_ENS_1111;Löschwasser_ENS_1112;Löschwasser_ENS_1113;Löschwasser_ENS_1114)

AAO-Wert bei Stichwort:

F1_TEST:Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Personal*,Löschwasser*,Löschwasser*,DLK*

• (193510)
    Personal_ENS_2301,Personal_ENS_2302,Personal_ENS_2303,Personal_ENS_2304,Löschwasser_ENS_2301
  • (193508)
    Personal_ENS_2201,Personal_ENS_2202,Personal_ENS_2203,Personal_ENS_2204,Löschwasser_ENS_2201,Löschwasser_ENS_2202
  • (193509)
    Personal_ENS_2101,Personal_ENS_2102,Personal_ENS_2103,Personal_ENS_2104,Personal_ENS_2105,Personal_ENS_2106,Löschwasser_ENS_2101,Löschwasser_ENS_2102,Löschwasser_ENS_2103,Löschwasser_ENS_2104,Löschwasser_ENS_2105,Löschwasser_ENS_2106,Löschwasser_ENS_2107,Löschwasser_ENS_2108
  • (646609)
    DLK_ENS
  • (193505)
    Personal_ENS_1101,Personal_ENS_1102,Personal_ENS_1103,Personal_ENS_1104,Personal_ENS_1105,Personal_ENS_1106,Löschwasser_ENS_1101,Löschwasser_ENS_1102,Löschwasser_ENS_1103,Löschwasser_ENS_1104,Löschwasser_ENS_1105,Löschwasser_ENS_1106

Spezifische Optionen

Stichwort Ausrüstung bei gefundener AAO trotzdem einbeziehen –> Deaktiviert

Optional: Erwarteter Vorschlag (nicht alle Ressourcen verfügbar)

Nicht verfügbare Ressourcen

Erwarteter Vorschlag

@danielschwarz gibt es bereits neue Informationen bzw. Erkenntnisse?

Leider noch nicht. Sollte die Stabilität im Multiplayer nun gegeben sein, wird als Nächstes an dem AAO-Problem sowie am Launcher bzw. an den automatischen Updates unter Windows gearbeitet. Insofern kann mit einer zeitnahen Lösung gerechnet werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie viel über die Feiertage passieren wird.

Alles Klar! Danke für die schnelle Antwort!

Dir und dem Team schöne Feiertage!

1 „Gefällt mir“

Update: in-progress

:united_states: This issue is currently being worked on.
:germany: An diesem Problem wird derzeit gearbeitet.

Update: done-stage

:united_states: The issue has been resolved and the update is now in the test environment. Once it runs stably there, it will be rolled out to all servers.
:germany: Das Problem wurde gelöst und das Update befindet sich nun in der Testumgebung. Sobald es dort stabil läuft, wird es auf alle Server ausgerollt.

@asdf Das funktioniert nun so auf der Stage, aber die Reserve muss auf „nicht vorschlagen“ gesetzt werden.

Da an dem Beispiel von asdf Stellschrauben verändert wurden, testet bitte alle nochmal eure Ergebnisse auf der Stage. Wenn nun zu viel von unserer Seite umkonfiguriert wird, könnte es negative Folgen haben.

Mein beschriebenes Problem scheint noch immer nicht behoben.

Update: in-progress

:united_states: This issue is currently being worked on.
:germany: An diesem Problem wird derzeit gearbeitet.

Habe aktuell mal auf der Stage getestet. Bei mir bestehen die Probleme weiterhin.

1 „Gefällt mir“