Aktuelles bei Version 4: Live-Ticker / What’s new in Version 4: Live Ticker

:germany: / :us: (below)

:germany: Über den aktuellen Stand von SIM Dispatcher 4 wird in diesem Thema informiert.
Hier erscheinen Kurzmitteilungen, die für euch nützlich sein können, um zu wissen, wie es um die neue Version steht.

Ich empfehle, dieses Thema zu beobachten, um Benachrichtigungen zu erhalten (überprüft auch eure Benachrichtigungseinstellungen im Profil).


:us: Information about the current status of SIM Dispatcher 4 is provided in this topic. Short messages will appear here that may be useful for you to know how the new version is progressing.

I recommend following this topic to receive notifications. Also check your notification settings in your profile.


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:germany: / :us: (below)

:germany: Die vielen Benutzer, die in den vergangenen Wochen die neue Plattform getestet haben, haben uns auf jeden Fall viel Potenzial zur Nachbesserung aufgezeigt. In den letzten Tagen – und zuletzt heute – wurden mehrere Serverneustarts mit Updates durchgeführt.

Auch wenn sich im Bugtracker vielleicht nicht viele Statusänderungen gezeigt haben, leben wir momentan hauptsächlich davon, Fehler aus den Logs zu lesen und Metriken zu überwachen.
Nach und nach konnten wir nun eine deutlich bessere Systemstabilität herstellen als noch in der vergangenen Woche.

Für die Geduld und Unterstützung der Community möchten wir uns aufrichtig bedanken.

Unser 3-Punkte-Plan: Mini-Roadmap

Wir arbeiten derzeit nach den folgenden Schritten:

  1. Stabilität zuerst:
    Wir beheben und implementieren alles, was mit der Systemstabilität zu tun hat und für die Nutzung der Plattform unbedingt notwendig ist. Hier sind zum Zeitpunkt diesen Beitrags noch 20 Vorgänge offen.
  2. Mindestfunktionen aus Version 3:
    Die neue Plattform muss mindestens genauso gut sein wie ihr Vorgänger.
    Es fehlen derzeit noch ausgehende Anrufe. Diese Funktion sowie ITW-Transporte müssen abschließend implementiert werden.
  3. Formaler Release von Version 4:
    Wenn die Plattform stabil ist und den angestrebten Funktionsumfang erreicht hat, sind wir mit der langwierigen Entwicklungsarbeit weitgehend durch. Da die Plattform bereits verfügbar ist, handelt es sich beim Release lediglich um eine formale Veröffentlichung. Gleichzeitig bedeutet das aber auch die Abschaltung von SIM Dispatcher 3.

Nach diesem Plan sind wir unseren Nutzern außerhalb der DACH-Region noch etwas schuldig, sie warten ebenfalls schon länger darauf, die Plattform nutzen zu können. Multilingual ist SIM Dispatcher bereits, jedoch müssen noch die Adressdaten und Routing-Dienste ergänzt werden, damit die Simulation vollständig nutzbar wird.

Wenn auch das geschafft ist, richten wir uns vollständig nach euren Wünschen. Wie bereits angekündigt, legen die MVPs im Rahmen von Sprints, Lifecycles bzw. Meilensteinen den Entwicklungsprozess für SIM Dispatcher fest.

Empfohlene Leitstellen

Der „Empfohlen“-Status wurde bei allen Leitstellen entfernt. Seit der letzten Überprüfung ist einige Zeit vergangen, und viele neue Leitstellen hätten den Status inzwischen sicherlich verdient. Auch hier liegt es im Ermessen der MVPs, Kriterien festzulegen, Leitstellen zu prüfen und den Status entsprechend zu vergeben.


:us: Many users who tested the new platform over the past few weeks have certainly shown us great potential for improvement. In recent days – and most recently today – several server restarts with updates have been carried out.

Even though there may not have been many visible status changes in the bug tracker, our main focus right now is reading errors from logs and monitoring metrics. Step by step, we’ve managed to achieve much better system stability compared to last week.

We sincerely thank the community for your patience and support.

Our 3-Point Plan: Mini Roadmap

We are currently working according to the following steps:

  1. Stability First:
    We are fixing and implementing everything related to system stability and essential for using the platform. At the time of this post, 20 issues are still open.
  2. Minimum Features from Version 3:
    The new platform must be at least as good as its predecessor. Outgoing calls are still missing. This feature, along with ITW transports, must still be fully implemented.
  3. Formal Release of Version 4:
    Once the platform is stable and reaches the intended feature scope, we will have completed the most time-consuming part of the development process. Since the platform is already available, this release is mainly formal. However, it also means the shutdown of SIM Dispatcher 3.

According to this plan, we still owe something to our users outside the DACH region, as they have also been waiting to use the platform. SIM Dispatcher is already multilingual, but address data and routing services still need to be added to make the simulation fully functional.

Once this has been accomplished, we will focus entirely on your wishes. As previously announced, the MVPs define the development process for SIM Dispatcher through sprints, lifecycles, and milestones.

Recommended Control Centers

The “Recommended” status has been removed from all control centers. It has been quite some time since the last review, and many new control centers would likely deserve this status by now. Here, too, it is up to the MVPs to define the criteria, perform reviews, and assign the status accordingly.

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:germany: Der Bugtracker ist zu Beginn der Woche durch einen Patch deutlich geschrumpft. Derzeit wird an den noch offenen Problemen gearbeitet. Um die langfristige Systemstabilität zu beobachten, werden wir jedoch in den nächsten 14 Tagen keine Updates auf den Servern bereitstellen. Sollten euch Probleme oder Fehler auffallen, die noch nicht gemeldet wurden, meldet diese bitte gerne im Bugtracker. Währenddessen bereiten wir den nächsten Patch vor.

Neben den Fehlerbehebungen, werden derzeit Schnittstellen und Dokumentationen für Entwickler erweitert, geschrieben und implementiert. Dies macht dann auch wieder einen Massenimport von Daten möglich. Insbesondere Address-Daten für andere Länder. Mit alldem ist innerhalb der nächsten 3 Wochen zu rechen.

:us: The bug tracker has been significantly reduced at the beginning of the week thanks to a patch. Work is currently underway on the remaining open issues. To monitor long-term system stability, however, we will not be deploying any updates to the servers within the next 14 days. If you notice any problems or errors that haven’t been reported yet, please feel free to log them in the bug tracker. In the meantime, we’re preparing the next patch.

In addition to the bug fixes, interfaces and documentation for developers are currently being expanded, written, and implemented. This will once again make bulk data imports possible, particularly for address data from other countries. All of this is expected to be completed within the next three weeks.

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:germany: Wir haben seit dem letzten Patch die Stabilität beobachtet und eure Fehlermeldungen gesichtet. Bis Ende nächster Woche wird einiges davon behoben und verbessert. Dann stehen auch mehr Möglichkeiten bei der API für Entwickler bereit. Zusätzlich haben wir an einer Testplattform gearbeitet, auf der zukünftige Patches zuerst erscheinen, um Stabilität und Integrität so produktionsnah wie möglich zu testen. Damit soll vermieden werden, dass ein Patch neue Bugs verursacht. Wie der Zugriff zu der Testplattform ermöglicht wird, wird noch bekannt gegeben.

:us: We have been monitoring stability since the last patch and reviewed your error reports. We will also deploy extended API methods for developers. By the end of next week, some of these will be fixed and improved. Additionally, we’ve been working on a test platform where future patches will first appear in order to test stability and integrity as close to production as possible. This is intended to prevent a patch from causing new bugs.

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:germany: / :us: (below)

:germany: Heute finden planmäßige Wartungsarbeiten statt, während derer SIM Dispatcher voraussichtlich mehrere Stunden nicht verfügbar sein kann. Das Herunterfahren der Server wird im Benachrichtigungsfenster angekündigt oder dort entsprechend angezeigt.

Neben verschiedenen Fehlerbehebungen werden auch infrastrukturelle Änderungen an der Serverlandschaft vorgenommen. Daher kann es zu mehrstündigen Offlinezeiten kommen. Diese Arbeiten sind notwendig, um künftig eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit insbesondere bei hoher Nutzerzahl und starkem Nutzungsaufkommen sicherzustellen. Wir sind darauf vorbereitet, kurzfristig Updates bereitzustellen, falls nach Abschluss der Arbeiten unerwartete Probleme auftreten sollten. Verfolgt bitte den Bugtracker, was behoben wurde oder bereits bekannt ist.

Mit diesem Update wird außerdem die Vorbereitung der angekündigten Testumgebung umgesetzt. Möglicherweise ist diese zusätzliche Testumgebung bereits auf der Statusseite sichtbar. Es handelt sich dabei um eine Spiegelkopie von SIM Dispatcher mit einem anderen Versionsstand. Informationen darüber, wann und wie der Zugriff darauf erfolgen kann, folgen in einem späteren Update.

Zudem wurden breaking changes an der API für Entwickler vorgenommen, die derzeit noch nicht finalisiert sind. Aus diesem Grund wurden die API-Dokumentationen vorübergehend ausgeblendet. Die Fertigstellung ist für nächste Woche geplant. Ab diesem Zeitpunkt werden zukünftige Änderungen mit Versionierung versehen, um die Abwärtskompatibilität sicherzustellen.

Bitte beobachtet wie gewohnt die Statusseite für weitere Informationen und Updates.


:us: Scheduled maintenance is taking place today, during which SIM Dispatcher may be unavailable for several hours. The server shutdown will be announced or displayed in the notification window.

In addition to various bug fixes, infrastructural changes to the server environment are being carried out. As a result, there may be several hours of downtime. These measures are necessary to ensure uninterrupted availability in the future, especially during periods of high user numbers and heavy system load. We are prepared to provide quick updates should any unexpected issues arise after the maintenance is completed. Please also check the bug tracker for information about resolved or known issues.

This update also includes the preparation of the announced test environment. You may already have noticed this additional test environment on the status page. It is a mirror copy of SIM Dispatcher with a different version state. Further information on when and how access will be available will follow in a later update.

In addition, breaking changes have been made to the developer API, which are not yet finalized. For this reason, the API documentation has been temporarily hidden. Completion is planned for next week. From that point on, future changes will be versioned to ensure backward compatibility.

Please continue to monitor the status page for further information and updates.

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:germany: Anfang dieser Woche wurden mehrere Fehlerbehebungen eingespielt. Insbesondere treten nun keine serverbedingten Verbindungsabbrüche mehr auf, wenn der Client genutzt wird. Im Rahmen der automatischen Lastverteilung können Verbindungsabbrüche zwar weiterhin vorkommen, sollten jedoch nicht häufiger als einmal pro Stunde auftreten.

Derzeit arbeiten wir weiterhin an euren gemeldeten Fehlern. Parallel dazu implementieren wir die dauerhafte Speicherung von Simulationsdaten. Das bedeutet, dass eine Simulation dauerhaft bestehen bleibt, solange sie nicht ausdrücklich beendet wird. Außerdem wurde die API inzwischen fertiggestellt.

Da beide Funktionen „mehr oder weniger“ neu sind und wir die Stabilität der aktuellen Version nicht gefährden möchten, wird dieser Patch zunächst in der Testumgebung veröffentlicht.

Der Patch wird voraussichtlich Ende dieser oder spätestens nächste Woche erscheinen. Dann erhaltet ihr selbstverständlich eine Anleitung, wie ihr auf die Testplattform (Stage) zugreifen könnt.

Im Anschluss werden wir die ausgehenden Anrufe und ITW-Transporte implementieren. Damit nähern wir uns in unserem „3-Punkte-Plan“ langsam dem Abschluss der ersten beiden Schritte.

:united_states: Several bug fixes were deployed earlier this week. In particular, server-related connection drops should no longer occur when using the client. As part of the automatic load balancing, connection interruptions may still happen occasionally, but they should not occur more than once per hour.

We are continuing to work on your reported issues. In parallel, we are implementing the persistent storage of simulation data. This means that a simulation will remain active indefinitely unless it is explicitly terminated. In addition, the API has now been completed.

Since both features are relatively new and we want to keep the stability of the current version, this patch will be released in the test environment first.

The patch is expected to go live by the end of this week or, at the latest, next week. You will, of course, receive instructions on how to access the test platform (Stage) once it becomes available.

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:germany: Leider sind wir etwas hinter dem Zeitplan, und der kommende Patch ist noch nicht fertiggestellt. Da er die permanente Speicherung von Simulationsdaten und die Entwickler-API enthält, ist die Umsetzung sehr aufwändig. Das Erscheinen dieses Patches ist jedoch weiterhin realistisch für diese Woche.

:united_states: Unfortunately, we are a bit behind schedule, and the upcoming patch has not yet been completed. Since it includes persistent storage of simulation data and the developer API, its implementation is quite complex. However, the release of this patch is still a realistic prospect for this week.

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:germany: Die Arbeiten am Patch sind nun abgeschlossen, und er wurde auf die neue Testumgebung (Stage) aufgespielt. Wir beobachten dort jetzt die Stabilität und werden diese Umgebung kurzfristig mit weiteren Updates versorgen.

Vielleicht habt ihr über den Bugtracker bereits gesehen, dass in diesem Patch noch nicht viele eurer Tickets gelöst wurden. Für uns ist dieses Patch dennoch ein großer Meilenstein: Ab sofort sind alle Daten einer Sitzung, einschließlich der Simulationsdaten, dauerhaft abrufbar.

Das bedeutet, dass eure Sitzung auch Serverneustarts oder Verbindungsabbrüche übersteht. Ihr könnt also genau dort weitermachen, wo ihr aufgehört habt. Dies ist nicht nur ein sehr praktisches Feature, sondern ermöglicht uns zudem, Updates zur Fehlerbehebung viel agiler und nahezu unbemerkt für euch einzuspielen. Das macht die Entwicklung deutlich flexibler und einfacher.

Wie geht es weiter?
Als Nächstes werden wir die API 4.0 freigeben und am Montag die überarbeitete Entwicklerdokumentation veröffentlichen. Anschließend kümmern wir uns bis Freitag um mehrere der gemeldeten Fehler. Wenn dies keine neuen Probleme gebracht hat, wir die Version auf die normalen Server übertragen.

:united_states: The work on the patch is now complete, and it has been deployed to the new test environment (Stage). We are now monitoring its stability there and will be providing this environment with additional updates in the short term.

You may have already noticed via the bug tracker that not many of your tickets have been resolved in this patch. Nevertheless, this patch is a major milestone for us, because from now on all data of a session, including the simulation data, is permanently available.

This means that your session will survive server restarts or connection interruptions. You can continue exactly where you left off. This is not only a very practical feature, but it also enables us to deploy updates for bug fixes much more agilely and almost without you noticing. This makes development significantly more flexible and easier.

What happens next?
Next, we will release API 4.0 and publish the updated developer documentation on Monday. Afterwards, we will address several of the reported issues by Friday. If this has not introduced any new problems, we will transfer the version to the regular servers.

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:germany: Aufgrund eines Kompatibilitätsproblems mit .NET 10 und OpenAPI können wir die API derzeit nicht freigeben. Dies ist jedoch eine Voraussetzung für den Massenimport. Wir müssen hier leider auf Updates von Microsoft warten. Währenddessen werden wir die von euch gemeldeten Fehler abarbeiten.

:united_states: Due to a compatibility issue between .NET 10 and OpenAPI, we are currently unable to release the API. However, it is a prerequisite for the mass import. Unfortunately, we have to wait for updates from Microsoft. In the meantime, we will work through the issues you reported.

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:germany: Patch 4.1.0 wird heute auf die regulären Server übertragen. Da die Simulation eine technisch andere Infrastruktur benötigt, müssen alle Sitzungen beendet werden. Dabei wird die Serververbindung unterbrochen und die Sitzungen müssen neu erstellt werden. Mit 4.1.0 bleiben dann aber Sitzungen auch nach Neustarts und Updates erhalten. Patchnotes: | ResQueServe Documentation

:united_states: Patch 4.1.0 will be deployed to the regular servers today. Since the simulation requires a different technical infrastructure, all sessions must be terminated. The server connection will be interrupted, and the sessions will need to be recreated. However, starting with 4.1.0, sessions will persist even after restarts and updates. Patchnotes: | ResQueServe Documentation

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:germany: Aufgrund unterschiedlicher Probleme, wurden die regulären Server auf die vorherige Version wiederhergestellt. Sobald die Verbesserungen abgeschlossen sind, wird der neue Patch erneut veröffentlicht.

:united_states: Due to various issues, the regular servers have been reverted to the previous version. Once the improvements are completed, the new patch will be released again.

:germany: Hintergrund, zu den Problem, für die Entwickler, die in dieser Community unterwegs sind: .NET 10 changes the way nested try-finally are handled · Issue #121578 · dotnet/runtime · GitHub

:germany: Patch 4.1.0 (4.1.1) ist nun auf den regulären Servern, als auch auf den Staging-Servern, veröffentlicht.

:united_states: Patch 4.1.0 (4.1.1) has now been released on the regular servers as well as on the staging servers.

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:germany: Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass die Plattform in dieser Woche nur sehr schwer zu erreichen war und von vielen Problemen geplagt wurde. Die meisten Probleme wurden inzwischen behoben. Auf den regulären Servern kann es jedoch weiterhin vorkommen, dass die Verbindung gelegentlich unterbrochen wird.

Auf der Stage-Umgebung haben wir bereits einen Patch bereitgestellt, der dieses Problem ebenfalls behebt. Bei positiver Resonanz werden wir den Patch auch auf den regulären Servern zur Verfügung stellen.

Testet daher gerne die Verfügbarkeit auf der Stage. Wir freuen uns über euer Feedback (… gerne in diesem Thread).

:united_states: We apologize for the fact that the platform was very difficult to access this week and was affected by many issues. Most of these problems have now been resolved. However, on the regular servers it may still happen that the connection is occasionally interrupted.

We have already provided a patch on the stage environment that also fixes this issue. If the feedback is positive, we will make the patch available on the regular servers as well.

Please feel free to test the availability on the stage environment. We appreciate your feedback (… feel free to share it in this thread).

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:germany: Patch 4.2.0 ist nun auch auf den regulären Servern veröffentlicht. Wie zuvor beschrieben, behebt er ein Problem, das zu häufigen Verbindungsstörungen führte.

:united_states: Patch 4.2.0 has now also been released on the regular servers. As previously described, it fixes an issue that was causing frequent connection interruptions.

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:germany: Patch 4.2.2 ist auf den regulären Servern veröffentlicht und behebt Probleme, die bei der Multiplayer-Funktion aufgetreten sind. Telefonie und Datensynchronisation funktionieren nun wieder. Falls dies nicht der Fall ist oder euch weitere Probleme auffallen, zögert nicht, diese im Bugtracker zu melden.

Auf der Stage ist bereits Version 4.2.3 veröffentlicht. Dieser behebt im Wesentlichen einen Fehler, durch den Feuerwehr-Einsätze nicht abgearbeitet wurden. Sobald sich dort die Stabilität gezeigt hat, wird auch dieser Patch auf die regulären Server ausgerollt.

:united_states: Patch 4.2.2 has been released on the regular servers and fixes issues that occurred with the multiplayer functionality. Telephony and data synchronization are now working again. If this is not the case or if you notice any further problems, please do not hesitate to report them in the bug tracker.

Version 4.2.3 has already been released on the staging environment. It mainly fixes an issue where fire department missions were not being processed. Once stability has been confirmed there, this patch will also be rolled out to the regular servers.

:germany: Patch 4.3.7 wurde heute auf den regulären Servern veröffentlicht und behebt weiterhin Probleme, die bei der Multiplayer-Funktion aufgetreten sind.

Derzeit funktioniert SIM Dispatcher 4 insgesamt sehr stabil. In Hinblick auf die Mini-Roadmap ist der erste Schritt nun langsam abgeschlossen. Es folgen jetzt die noch verbleibenden Funktionen sowie weitere Fehlerbehebungen, die im Bugtracker gemeldet wurden. Außerdem wird ein verbesserter Launcher zur Verfügung gestellt, der die Updatefähigkeit unter Windows behebt bzw. zuverlässig ermöglicht.

:united_states: Patch 4.3.7 was released today on the regular servers and continues to fix issues that occurred with the multiplayer functionality.

At the moment, SIM Dispatcher 4 is running very stably overall. With regard to the mini roadmap, the first step is now gradually being completed. The remaining features will follow, along with further bug fixes reported in the bug tracker. In addition, an improved launcher will be provided, which fixes and reliably enables update functionality under Windows.

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