Hallo. Möchte mich auch mal wieder konstruktiv zu Wort melden…
Hatte heute Gelegenheit, mir die aktuellsten Entwicklungen in diesem Programm mal zu Gemüte zu führen. Ich möchte hier meine Kritik zum Ausdruck bringen:
Ich schaffe es mit dem “neuen” Layout der POI nicht, überhaupt einen POI hinzuzufügen. Koordinaten werden nicht mehr ermittelt, ID bleibt bei “0” (in Worten: Null) und damit spuckt der Editor folgerichtig einen Fehler aus (Pflichtangaben fehlen).
Der Massenimport ist zwar angeblich verfügbar, aber sagt mir: wer hat sich den denn einfallen lassen? Das ist ja mal alles andere als intuitiv… Wie stellt sich der Entwickler das mit der Adress-ID vor? Wenn ich den POI-Collector nutze, die Daten anschließend in Excel ein wenig umforme und als csv speichere, soll ich dann für jeden POI die Adress-ID händisch raussuchen?
SVERWEIS in Excel wäre eine Lösung, dafür müssten aber alle Aress-ID irgendwie zu exportieren sein - das geht aber nicht.
Mit der Kategorie “GroßesUnternehmenFirmaIndustrie” hat der Massenimport scheinbar auch keine Verträge. In der CSV-Datei korrekt, nach dem Import alles Abholpunkte.
Also summa summarum: irgendwie umständlicher als Vorher und auch wieder ein nicht zu Ende gedachter Entwicklungsschritt…
Können wir bitte mal an Qualität arbeiten und festhalten? Eine Spaltenüberschrift im POI-Massenimport nennt sich “Gemin. Ausrücken”. Eine Fachabteilung bei Krankenhäusern wäre die “Onokologie”… Solche Kleinigkeiten stören mein Auge.
Könnte es bitte mal zu den “Entwicklungen” auch entsprechende Anleitungen seitens des Herstellers geben? Tagelanges, wildes Rätselraten dieser Community hier ertrage ich auch irgendwie nur sehr schwer (sorry, liebe Community
)
So wäre meine größte und immernoch unbeantwortete Frage: wie geht das denn nun mit der Tile-URL, wenn man andere Kartenanbieter nutzen wollen würde?
Die Feedbackmöglichkeit zu einem Einsatzszenario ist ja die selbe, die die Moderatoren nutzen würden, um ein eingereichtes Einsatzszenario zu kommentieren. Außerdem bin ich damit ja voll im Szenarieneditor und könnte den ganzen Einsatz noch verschlimmern und den Moderatoren Arbeit ohne Ende bereiten… oder sehe ich das falsch?
Wenn nicht - auch hier: gut gedacht, schlecht gemacht.
Apropos Einsatzszenarien: Wie kann es sein, dass ein anderer Spieler in einer nicht mir eigenen Leitstelle einen Einsatz bekommt, der meiner, aber laut Liste nicht öffentlich ist? #344
Bei der Simulation eben leider auch wieder/immernoch gehabt: “[Bezug_MeineMeiner] geht es nicht gut…”. Eben auch einen BMA-Alarm gehabt, bei dem vom ELW nichts weiter kam als “wir sind wieder frei”. Könnt ihr da mal nachgehen, ob nicht doch wieder irgendwas verschlimmbessert wurde? System war auch wieder sehr inperformant (lange Reaktionszeiten bei Funk und Disposition).
Wie soll das mit den “Einheit(en)” bei den Rettungsmitteln weitergehen? Ich habe derzeit ca. 487 Rettungsmittel in der Liste gepflegt (allein das ist schon Wahnsinn, wenn man es sich genau überlegt). Wenn jetzt einer um die Ecke kommt und mir erzählen will, dass ich da irgendwas einzeln händisch nachpflegen muss, breche ich ab…
Schön, dass sich scheinbar wieder eine Kleinigkeit tut und hier wieder ein bisschen Bewegung in die Sache gebracht wurde.
Schade, dass es nur mal (wieder) nicht zu Ende gedachte Kleinigkeiten waren…