Allgemeine Fragen zur Sim/Editor/etc

Hast du den Ausrüstung auf den LF angegeben?

ja die habe ich auch, aber z.B. nicht die Feuerlöschpumpe…vielleicht liegt es daran?

Passiert es bei allen FW Einsätzen?

Eventuell fehlt dort die richtigen Anzahl oder Ausrüstung das die Simulation Immer noch nen LF anfordert

ja bei allen, ich denke das liegt wirklich daran an der Ausrüstung. Ich hatte bei HLF nur HLF angeben, muß aber Kettensäge bestimmt noch einfügen oder?

Ja klar die Sim weißt sonst nicht was dort alles verlastet ist.

Kettensäge Ölschadensbekämpfung (Bindemittel), Schaummittel usw etc muss alles noch mit drauf :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle,

bevor ich ein Ticket erstelle möchte ich hier einmal ein allgemeines Bild erfassen. Ich habe seit wenigen Tagen das Gefühl, dass die Einstellung der Einsatzhäufung in bestimmten Städten/Stadtteilen/Ortschaften und Dörfern nicht mehr berücksichtigt wird. Ich weiß wie die Syntax funktioniert, daher kann es auch ein Zufall sein, aber ich habe es jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet und ich bin der Meinung, dass meine Einsätze vermehrt in kleinen Dörfern und Gemeinden generiert werden, obwohl die Einsatzhäufung vorher eindeutig in den größeren Städten bzw. der Stadt war.

Wie ist das bei euch so?

Servus zusammen, was hat es denn eigentlich mit den Maßnahmen bei den Stichworten auf sich?

Hallo Zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich das Fenster “Statusübersicht” anklicke/verschieben will/es minimiere oder die Größe verändern will, dass es sich dann von selber so minimiert dass es nicht mehr möglich ist es größer zu machen. Ist das der Fall, muss ich die Sitzung verlassen, dann ist zwar alles wieder da, jedoch tritt das gleiche Problem weiterhin auf.

Gespeicherte Fensterlayouts habe ich schon neu gespeichert und, und, und…

Vielleicht kann jemand helfen!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

bezüglich der empfohlenen Leitstellen gab es vor langer Zeit mal die Nachfrage, was es damit auf sich hat…

Zitat

Am 15.8.2020 um 20:34 schrieb Oliver:

Guten Abend,

Auf dem zweiten Bild mit den verschiedenen Leitstellen sieht man oben “Empfohlen” wie ist das gemeint?

Gruß

Oliver

daraufhin kam die Antwort durch @anon58338787:

Zitat

Überprüfte Leitstellen können den Status “Empfohlen” erhalten und tauchen direkt auf der Startseite auf. Nach dem Release wird es ein entsprechendes Überprüfungsverfahren geben.

Meine Frage wäre jetzt ob es dieses Überprüfungsverfahren (schon) gibt und wie man sich ggf. darauf mit seiner Leitstelle bewerben kann. Habe dazu nämlich bisher nichts adäquates finden können.

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet!

Wie sieht es eigentlich mit den Notfallszenarien aus, weil ich 2 Stück vor über 2 Wochen zur Prüfung eingereicht habe und bisher nichts passiert ist.
Ich weiß, dass die MVP das auch nur freiwillig machen, aber es ist irgendwo ärgerlich, wenn man gerne weiter dran arbeiten möchte.

@FelixB
Da ich einer von den Prüfenden bin, mal ein kleines Statement von mir (eigene Meinung).
Aktuell sind 37 Notfallszenarien ungeprüft. Die Anzahl halte ich für eigentlich überschaubar und nicht Besorgnis erregend.
Wir MVP, wie du schon festgestellt hast, machen das ganze hier freiwillig, also in der Freizeit, somit kommt es eben auch mal zu Verzögerungen. Wir wollen ja auch mal simulieren oder eben etwas anderes unternehmen, als hier Szenarien zu prüfen. Das ganze natürlich neben dem Beruf, Nebenjob und vermutlich bei fast allen, ein viel Zeit in Anspruch nehmendes Ehrenamt in Feuerwehr, Rettungsdienst oder allgemein im Katastrophenschutz.
Ich persönlich gehe auch nicht unstrukturiert in die Prüfung.
Ich nehme mir z.B. viel lieber die medizinischen Fälle vor, da ich dort eine Abwechslung für notwendiger halte, als bei den Feuerwehr-Einsätzen. Bei den Feuerwehr-Einsätzen stört mich auch überwiegend, dass viele große Lagen gemeldet werden und selten die kleinen Klassiker des Alltags.
Und wenn es vielleicht fies klingt und dort eine gewisse Wertung mit einher geht, sucht man sich auch manches Mal die Szenarien nach Nutzern aus, weil man mit dem einen gute Erfahrungen bei der Erstellung von Szenarien gemacht hat und es somit einfacher ist, als mit ggf. jemanden der bis jetzt einfach jedes Mal eine Korrektur bedurfte.
Außerdem würde es uns die Arbeit erleichtern, wenn jeder nochmal selber sein Szenario z.B. durch die Rechtschreibprüfung schickt und nochmal drauf achtet, dass z.B. am Ende der Lagemeldungen keine Satzzeichen stehen etc… Wir sind ja schon so fair, dass wir als MVP schon viele Rechtschreibfehler und weitere Fehler korrigieren, es nimmt aber eben auch viel Zeit und Geduld in Anspruch.

5 „Gefällt mir“

vor 21 Stunden schrieb FelixB:

Wie sieht es eigentlich mit den Notfallszenarien aus, weil ich 2 Stück vor über 2 Wochen zur Prüfung eingereicht habe und bisher nichts passiert ist.
Ich weiß, dass die MVP das auch nur freiwillig machen, aber es ist irgendwo ärgerlich, wenn man gerne weiter dran arbeiten möchte.

Was meinst du mit “weiter dran arbeiten”?
Erstellen kannst du ja so viele Szenarien wie du magst und diese natürlich einreichen.

Ich möchte mich hier, aus meiner persönlichen Meinung, gerne @Klingelwache anschließen und selbst etwas ergänzen:

Wenn ich zwischendurch Zeit habe, schaue ich ab und an in die zu prüfenden Szenarien rein und prüfe auch, aber wie schon mein Vorredner sagte, es ist schon ärgerlich wenn die Szenarien vor Rechtschreibfehlern UND Inhaltlichen Fehlern nur so überquellen.
Sicher ist es kein Problem für uns, hier und da mal einen kleinen Fehler zu korrigieren. Es ist aber sehr nervig, wenn in einer großen Regelmäßigkeit Fehler auftreten, die hinlänglich in den vorhandenen Anleitungen zur Erstellung der Szenarien erklärt wurden. Hier möchte ich als Beispiel nennen:

• Begrüßungen die nicht geschrieben werden sollen, jedoch trotzdem mehrfach geschrieben werden
  • Texte wie “Wir brauchen hier den Notarzt, weil…” in den Nachforderungstexten obwohl NUR der Grund eingetragen werden soll
  • Viel zu wenige Antworten bei den Abfragen, sodass die Szenarien dann sehr eintönig wären

Dies ist nur ein Auszug…
Bitte prüft ALLE eure Szenarien nach den Anleitungen und sendet sie dann ab. 37 Szenarien in der “Warteschlange” sind nicht zuviele, ich bin mir aber sicher, wenn IHR uns Arbeit abnehmt (indem ihr euch an die Anleitungen und Vorgaben haltet) wäre es für uns einfacher (daher auch schneller) möglich zu prüfen :wink:

Danke!

5 „Gefällt mir“

Es wäre deutlich einfacher, wenn man endlich seine eigenen, nicht öffentlichen Szenario spielen könnte.

Seit fast einem Jahr tut sich da nix…

vor 2 Minuten schrieb glommy:

Es wäre deutlich einfacher, wenn man endlich seine eigenen, nicht öffentlichen Szenario spielen könnte.

Seit fast einem Jahr tut sich da nix…

Und was wäre daran jetzt einfacher?
Für DICH selbst ist es einfacher, du kannst Szenarien machen die du möchtest.
Aber für die Abwechselung der SIM ist es doch besser (meiner Meinung nach) wenn alle Szenarien zu einem Pool zusammenfließen, oder?

Davon mal ab, deine Aussage hat jetzt ja nichts mit der Aussage von @FelixB oder den Antworten darauf zu tun. Geht es dir um die Grundsätzliche Änderung?

2 „Gefällt mir“

Hallo, mal eine Frage. Wenn z.B. bei einen FW Einsatz ein Sprungretter nachgefordert wird bei einer Lagemeldung. Was für eine Möglichkeit habe ich das ich ein Fahrzeug hin sende die diesen haben? Weil irgendwie sehe ich ja bei den Fahrzeugen keine Beladung? Wie kann ich das machen? Vielen Dank

@Marcel30

Da gibt es keine Musterlösung. Da liegt es dann etwas am Leitstellen-Ersteller vielleicht eine kleine Anleitung zu machen, wo die Beladungen bestimmter Fahrzeuge erwähnt werden oder man weiß es halt so, wenn man den Leitstellenbereich spielt, den man persönlich kennt.
Abgesehen davon wäre es natürlich cool, wenn man in der Leitstellenansicht auch die Beladung der Fahrzeuge sehen könnte.

Ah okay, auch schön wäre, wenn ich in der Einsatzausfüllmaske bin, kann ich ja oben auf der Spalte klicken, da öffnen sich ja alle Einsätze, dort wäre wünschenswert, das man dort die senkrechten Spalten ziehen (breiter ziehen) könnte, das ich z.B. alle Fahrzeuge lesen kann, die dort im Einsatz sind.

vor 31 Minuten schrieb Klingelwache:

@Marcel30

Da gibt es keine Musterlösung. Da liegt es dann etwas am Leitstellen-Ersteller vielleicht eine kleine Anleitung zu machen, wo die Beladungen bestimmter Fahrzeuge erwähnt werden oder man weiß es halt so, wenn man den Leitstellenbereich spielt, den man persönlich kennt.
Abgesehen davon wäre es natürlich cool, wenn man in der Leitstellenansicht auch die Beladung der Fahrzeuge sehen könnte.

Dafür habe ich mal ein Ticket erstellt :wink:

https://www.sim-dispatcher.com/tickets/newfeatures/im-ressourcenfenster-die-fahrzeuge-nach-beladung-filtern-können-r910/

1 „Gefällt mir“

Wie ist der aktuelle Stand zur Mac-Version? Das würde nochmal einige zahlende Kunden bringen. Selbst habe ich die Simulation bezahlt und habe (eigentlich) nur Macs. Musste mir für die wenigen Test-Sitzungen jeweils immer mühsam zeitweilig einen Windows beschaffen.

Kann mir jemand sagen, wo ich die automatische Patientendatenübertragung im Administrationsbereich aktivieren kann? Da wo sei glaube ich mal war finde ich sie nicht mehr.