Allgemeine Fragen zur Sim/Editor/etc

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit über eine Schnittstelle des Spiels Daten abzufragen?

Also ich habe mir selber ein Programm programmiert wo die BMA Alarme groß aufleuchten und die man quittieren muss. Derzeit ist es so das dieses Programm eine Random Zeit hernimmt und dann einen BMA Alarm startet. Ich möchte das aber so machen das wenn im Spiel ein BMA Alarm ist, dieser erkannt wird und bei meinem Programm auch angezeigt wird…

Dort hab ich nämlich die Rückstellung und sonstige Sachen wie BMA-Störung oder BMA-Abmeldung auch implementiert.

Ist sowas möglich? Also quasi eine Abfrage von einem anderen Programm ob ein BMA Alarm vorliegt.

2 Likes

Ich habe jetzt schon einige exerne Karten URLs eingefügt, aber im Spiel ist die Karte immer weiß.

Hat wer andere Karten welche funktionieren (ausgenommen OSM)?

Oder funktioniert das gernell noch nicht?

1 Like

Wird es möglich sein im Einsatzeditor auch Szenarien für die Amtsleitung anzulegen, bzw. generell auch keine Notruf-Events

Bsp, Auswahlmöglichkeit über Eingang des Events (Notruf, Amtsleitung, BMA, Funk)

Das beispielsweise jemand anruft und fragt wo er eine Feuerlöscherüberprüfung machen kann, usw.

Wäre ziemlich cool, dann würde die Amtsleitung auch noch ins Leben gerufen werde…

1 Like

@Arnetz

Ich weiß deine Ideen zu schätzen.

Ich empfehle diese als Ticket zu erstellen, statt sie hier als Frage zu posten, da die Wahrscheinlichkeit so größer ist, dass es vielleicht eines Tages mal berücksichtig wird.

1 Like

Mahlzeit zusammen!

Ich habe mich die letzten Tage einmal ausgiebig mit der neuen Version beschäftigt und komme noch nicht ganz damit klar.

Deshalb hier meine Fragen:

1. Wie kann ich einzelne, angelegte Fahrzeuge löschen?

2. Wie kann ich Einsatzstichwörter löschen?

3. Wie kann ich den Einsatzmitteln eine Statusseite zuordnen?

4. Für einzelne POI‘s stimmen die Koordinaten nicht. Woran kann das liegen?

Ich weiß es sind einige Frage. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich danke Euch schon einmal im Voraus :slightly_smiling_face:

Danke für das Update!

Gibt es eine Einführung in den Einsatzeditor? Weil so verständlich ist das alles noch nicht so ganz…

vor 1 Minute schrieb Arnetz:

Danke für das Update!

Gibt es eine Einführung in den Einsatzeditor? Weil so verständlich ist das alles noch nicht so ganz…

Einfach erstmal abwarten.
Das Update wurde noch nicht einmal offiziell im Forum angekündigt. Weiterhin finden derzeit Wartungsarbeiten statt. Da werden sich die Entwickler bei Zeiten noch melden.

1 Like

Update ist im Forum vom Entwickler beschrieben worden mit Link zum erstellen der Notfallsenarien !

liegt 21 Stunden zurück, deshalb nicht gut sichtbar

Es werden noch ein paar Stellschrauben gedreht. Allgemein sind Entwickler dieses Wochenende da, um kurzfristig auf neue Fehler zu reagieren. Der erste Teil des Guides für Notfallszenarien ist hier zu finden: https://support.xenbit.de/hc/de/articles/5802769628434-Erstellen-und-Ändern-von-Notfallszenarien

Löschen ist nicht möglich eines notfall zenario

Hallo zusammen,

ich benötige von dem der es verstanden hat, Hilfe zur notwendigen Eintreff- und Abschlussmeldung. Also Sinn und Relaität sind mir bekannt, ich bekomme diese nur einfach nicht im Notfallszenarieneditor umgesetzt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass diese fehlen:

• Ich habe Start-Ausrütung gewählt
  • Diese in Phase 1 mit 100% eingebunden, Sinngemäß Eintreffmeldung
  • und in der letzten Phase mit 0% benötigt verbucht, Sinngemäß Abschlussmeldung

Danke und Grüße
Jan

Du musst im Bereich “Texte” die Eintreff- und Abschlussmeldung hinterlegen.

1 Like

vor 2 Minuten schrieb jastamm:

Hallo zusammen,

ich benötige von dem der es verstanden hat, Hilfe zur notwendigen Eintreff- und Abschlussmeldung. Also Sinn und Relaität sind mir bekannt, ich bekomme diese nur einfach nicht im Notfallszenarieneditor umgesetzt. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass diese fehlen:

• Ich habe Start-Ausrütung gewählt
  • Diese in Phase 1 mit 100% eingebunden, Sinngemäß Eintreffmeldung
  • und in der letzten Phase mit 0% benötigt verbucht, Sinngemäß Abschlussmeldung

Danke und Grüße
Jan

Die gemeinte erste und letzte Lagemeldung ist unter Texte, nicht Phasen.

vor 12 Minuten schrieb taito:

Die gemeinte erste und letzte Lagemeldung ist unter Texte, nicht Phasen.

Danke für die schnelle Hilfe, verstehe ich es also wie folgt?

• Erste Lagemeldung wird als Eintreffmeldung ausgegeben
  • Einsatzzeit startet mit der darauffolgenden Phase 1
  • in der Phase erfasste Rückmeldungen erfolgen zufallsgeneriert im Rahmen der Phase
  • nach der letzten Phase wird automatisch in die Abschlussmeldung gewechselt, Ende

vor 4 Minuten schrieb jastamm:

Danke für die schnelle Hilfe, verstehe ich es also wie folgt?

• Erste Lagemeldung wird als Eintreffmeldung ausgegeben
  • Einsatzzeit startet mit der darauffolgenden Phase 1
  • in der Phase erfasste Rückmeldungen erfolgen zufallsgeneriert im Rahmen der Phase
  • nach der letzten Phase wird automatisch in die Abschlussmeldung gewechselt, Ende

Genau. Zimmerbrand #57 zeigt es ganz gut.

Derzeit kann ich meine angelegten Szenarien nicht sehen in der Auflistung… Kommt das noch oder mache ich hier was falsch?

Hast du gespeichert und auch die richtigen Filter ausgewählt? Bei mir funktioniert es nämlich.

Kann man eigentlich auch nur seine eigenen Szenarien spielen ?

1 Like

vor 19 Minuten schrieb Karat:

Hast du gespeichert und auch die richtigen Filter ausgewählt? Bei mir funktioniert es nämlich.

Ja, wenn ich in Deutschland welche anlege klappts, in Österreich leider nicht.

Habe jetzt zwei Szenarien intern eingefügt, bis jetzt wurde noch keines der Beiden simuliert ?

Außerdem würde ich mir wünschen bestimmte Szenarien für die eigene Lst löschen zu können, auch Szenarien die nur kurz erstellt wurden, die aber nicht mehr genutzt werden möchten.

Wenn ich die Wahrscheinlichkeit bei einem Einsatz z.b auf 10% in Straße/Poi oder Zuhause stelle, heißt das. dass dieses Szenario seltener simuliert wird?