Funktionsweise der neu implementierten AAO

Ich habe in keinster Weise irgendwann gesagt/geschrieben, dass ich mit der Umsetzung der AAO nicht zufrieden bin. Im Gegenteil! Einzig und allein jetzt das Thema mit der Zeichenlimitierung auf 300 frag ich mich derzeit, ob es sich für mich noch lohnt die AAO fortzuführen. Ihr sagt zwar es ist möglich die Zeichen hoch zu stufen, jedoch kennen wir ja aus der Vergangenheit, dass es auch mal nicht so einfach klappt mit irgendwelchen Updates. Verständlich und legitim. Und nein es ist nicht als Vorwurf gemeint. Also nicht wieder irgendwo hinein interpretieren, seine Meinung zu einem Punkt darf man durchaus äußern.

Flotten Tag noch!

vor 2 Minuten schrieb marcelnuesse:

Ich habe in keinster Weise irgendwann gesagt/geschrieben, dass ich mit der Umsetzung der AAO nicht zufrieden bin. Im Gegenteil! Einzig und allein jetzt das Thema mit der Zeichenlimitierung auf 300 frag ich mich derzeit, ob es sich für mich noch lohnt die AAO fortzuführen. Ihr sagt zwar es ist möglich die Zeichen hoch zu stufen, jedoch kennen wir ja aus der Vergangenheit, dass es auch mal nicht so einfach klappt mit irgendwelchen Updates. Verständlich und legitim. Und nein es ist nicht als Vorwurf gemeint. Also nicht wieder irgendwo hinein interpretieren, seine Meinung zu einem Punkt darf man durchaus äußern.

Flotten Tag noch!

Das hochstellen ist problemlos möglich, wurde auch schon mal gemacht in der Prüfung durch die MVP. Du kannst aber die Zeichen bei 60 Feuerwehren sicherlich auf 1/3 vlt sogar 1/4 minimieren wenn man vernünftig optimiert. bei 8 verschiedenen Feuerwehren habe ich ja schon eine Halbierung der Zeichen geschafft und das ist ja keine lineare Entwicklung der Zeichen.

Zum Thema Informationsweitergabe muss ich folgendes sagen: Dies hier ist ein Artikel von mir zur Erläuterung der Einheiten und des AAO Systems, da ich dieses System schon umgesetzt habe und durch spielen meiner Leitstelle alleine oder mit mir zusammen (hatte ein kleines Event veranstaltet) kamen schon Fragen dazu auf die ich hiermit beantworten wollte. Ein offizieller Artikel mit Erklärung des Systems seitens taito steht noch aus.

1 „Gefällt mir“

vor einer Stunde schrieb glommy:

Wäre schön wenn man das am Anfang einer AAO Erstellung weiß! :wink:

Habe es im entsprechenden Paragraphen ergänzt. Danke für den Hinweis an der Stelle.

2 „Gefällt mir“

Gerade bei den Notwendigen Einheiten in den Stichwörtern benötige ich bestimmt 1000 bis 2000 Zeichen.

2 „Gefällt mir“

vor 19 Minuten schrieb glommy:

Gerade bei den Notwendigen Einheiten in den Stichwörtern benötige ich bestimmt 1000 bis 2000 Zeichen.

Schreib das mal in Excel auf wie du das machen willst und dann finden wir ne Optimierung zusammen.

Da möchte ich gern sehen, wie du vergangen bist, da würde mich Primär die Namen deiner Einheiten interessieren.
Ich komme mit 201 Zeichen aus, das ist meine längste Liste der “verantwortlichen Einheiten”
Bei den Stichworten komme ich mit 50 bis 100 Zeichen aus, da ich ein die Einheiten vereinheitlicht habe.
Der Standard ist, dass meine Oberbegriffe der Einheiten nicht länger als bis zu 8 Zeichen sind inklusive " _*" wobei das Sternchen der entscheidende Faktor ist.

Hab Momentan Probleme:

Beispiel:

Stadt A hat folgende Fzg: ELW,HLF,DLK, dies drei sind Hauptamtlich besetzt ein weiteres VLF wird ehrenamtlich bei einer Alarmierung besetzt.

Ortsteil von Stadt A hat folgende Fzg: LF,TLF

Diese Fzg sind folgenden Einheiten zugeteilt:

Stadt A:

ELW->LZ_H_Stadt A

HLF->LZ_H_Stadt A

DLK->LZ_H_Stadt A

VLF->LG_Stadt A

LZ=Löschzug H=Hauptamlich LG=Löschgruppe

Ortsteil von Stadt A

LF->LG_Ortsteil von Stadt A, LZ_Ortsteil von Stadt A

TLF->LZ_Ortsteil von Stadt A

Zuordnung von notwendigen Einheiten zu den Stichworten:

z.b. F 2-> LZ_H_Stadt A, LG_Stadt A ,LZ_Ortsteil von Stadt A

F 3-> LZ_H_Stadt A, LG_Stadt A ,LZ_Ortsteil von Stadt A

Zuordnung von verantwortlichen Einheiten:

Stadt A: LZ_H_Stadt A, LG_Stadt A ,LZ_Ortsteil von Stadt A

Ortsteil von Stadt A: LZ_H_Stadt A, LG_Stadt A ,LZ_Ortsteil von Stadt A

Das Problem:

Die LG_Stadt Afährt bei einem F 2 in Stadt A mit raus , allerdings nicht bei einem F 2 im Ortsteil von Stadt A, dann aber wieder bei einem F 3 im Ortsteil von Stadt A.

verständlich ?

Nabend zusammen,

cool wäre eine Art Programm, welches einem durch die AAO hilft. Ähnlich wie benutzerdefinierte Formatierung in Excel oder so.
Es gibt ja einige Programmierer unter euch? :smile:

Man wählt die Stadtteile aus, welche betroffen sind, und gibt ein, Einheit1, wenn verhindert, dann Einheit2+Einheit3, wenn verhindert, dies. Ebenso mit der Oder-Beziehung etc… Daraus generiert dieses Programm dann den Code, ohne dass man selbst am Verzweifeln ist haha :smile: Danach kann man diesen dann in die notwendigen Felder hineinkopieren.

1 „Gefällt mir“

Endlich ist sie da, danke für deine umfangreiche Erklärung diesbezüglich @LZHebborn.
Es ist schön, dass die Entwicklung entsprechend weiter geht. Ich denke mit der Einführung der AAO ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.

Ich denke allerdings auch, dass mein Problem einige andere Großstadt-Feuerwehr-Leitstellen haben werden:

Ich konnte bisher über die benötigte Ausrüstung sagen: Ich brauche 1 ELW, 2 HLF und 1 DLK und habe dann ggf. von 4 verschiedenen Wachen die Fahrzeuge vorgeschlagen bekommen. Aktuell kann ich allerdings nur sagen, dass ich bspw. 1 LZ brauche und dieser wird dann alarmiert, selbst wenn der LZ unvollständig ist wird dieser nicht aufgefüllt oder durch den als nächstgelegenen vollständigen LZ ersetzt. Die “notwendigen Einheiten” der AAO überschreiben also meine “benötigte Ausrüstung”

Was natürlich eine Möglichkeit wäre ist, dass ich für jedes Fahrzeug der Grundeinheiten (ELW, HLF, DLK, TLF, KEF) eine eigene Einheit an und dann selbst festlege, welches Wachgebiet nächstgelegen ist. Dann ist das ganze “Vorschlag nach Luftlinie” allerdings für Feuerwehreinheiten überflüssig.

Wünschenswert wäre, dass es eine Einstellung in den allgemeinen Einstellungen gibt, ob die AAO oder die “notwendigen Einheiten” die “benötigte Ausrüstung” überschreibt oder ergänzt oder aber, dass ich in der “benötigten Ausrüstung” hinterlegen kann, dass die “notwendigen Einheiten” zusätzlich Teil davon sind, wenn dann nur auf die notwendigen Einheiten zugegriffen werden soll, kann man die “benötigte Ausrüstung” freilassen oder eben den Punkt “notwendige Einheiten” hinzufügen.

Ein weiterer Wunsch wäre, dass “notwendige Einheiten” die einem Fahrzeug, aber keinem Gebiet hinterlegt sind, immer vorgeschlagen werden.
Beispiel ABC-Zug: Ich sage meinen 6 Fahrzeugen vom ABC-Zug, hömma du gehörst zur Einheit ABC-Zug. Jetzt muss ich aber in jedem Ortsteil hinterlegen, dass der ABC-Zug da zuständig ist, obwohl der sowieso für jeden Ortsteil zuständig ist.

Wenn ich für meine Leitstelle spreche, sieht das eben in der Realität so aus, dass es in gewissen Gebieten FFs gibt, die immer zusätzlich zum sowieso fahrenden Löschzug der BF alarmiert werden (In Gebieten ohne FF: ELW, 2 HLF, DLK, in Gebieten mit FF: ELW, 2 HLF, DLK + FF). Ausserdem gibt es auch Gebiete von Gruppenwachen (HLF, DLK, TLF), bei denen auch immer zusätzlich das TLF der Gruppenwache mit dem Löschzug (Das zweite HLF für den Löschzug kommt von einer anderen Wache) mitfährt (In Gebieten ohne TLF: ELW, 2 HLF, DLK, In Gebieten mit TLF: ELW, 2 HLF, DLK + TLF)

Edit: Fehler gefunden, gute Arbeit, weiter so!

Danke für die ausführliche Anleitung, da raucht mir gerade schon etwas der Kopf…

Erste Erfolge konnte ich bereits verbuchen, jedoch hänge ich gerade an einem Punkt:

Ich habe zwei ELW1 (B-Dienst) und zwei KdoW (A-Dienst), welche unter Rettungsmittel als Einheit B_DI und A_DI geführt sind. Jetzt ist mein Problem, das beide ELW / beide KdoW in den Alarmvorschlag kommen. Jedoch fährt nur jeweils ein ELW / KdoW raus.

Ich kann aber nicht einfach das jeweils zweite Fahrzeug permanent außer Dienst setzen, da im Falle eines Paralelleinsatzes der zweite ELW / KdoW fahren würde.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann?

vor 15 Minuten schrieb Florian_Eschweiler:

Danke für die ausführliche Anleitung, da raucht mir gerade schon etwas der Kopf…

Erste Erfolge konnte ich bereits verbuchen, jedoch hänge ich gerade an einem Punkt:

Ich habe zwei ELW1 (B-Dienst) und zwei KdoW (A-Dienst), welche unter Rettungsmittel als Einheit B_DI und A_DI geführt sind. Jetzt ist mein Problem, das beide ELW / beide KdoW in den Alarmvorschlag kommen. Jedoch fährt nur jeweils ein ELW / KdoW raus.

Ich kann aber nicht einfach das jeweils zweite Fahrzeug permanent außer Dienst setzen, da im Falle eines Paralelleinsatzes der zweite ELW / KdoW fahren würde.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann?

Hast du ein Komma oder ein Simikolon gesetzt?

Am 1.11.2022 um 19:06 schrieb LZHebborn:

Abschlussworte:

Da das Thema schon recht komplex ist stehen die Kommentare hier selbstverständlich für Fragen offen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen ist ausprobieren das wichtigste und so kann man dann alle Fehler nach und nach ausmerzen. Hier nochmal das wichtigste:

Komma ( , ) verknüpft Einheiten wie das Wort “UND” im Gebiet bedeutet das Einheit 1 UND Einheit 2 sind zuständig. Im Stichwort bedeutet das: Ich brauche Einheit 1 UND Einheit 2.

Semikolon ( ; ) verknüpft Einheiten wie das Wort “ODER” im Gebiet bedeutet dies Entweder Einheit 1 wenn verfügbar ODER Einheit 2 als Ersatz.

Klammern sorgen dafür, dass “ODER-Verknüpfungen” an diesen einen Einheitstyp gebunden sind.

Der Stern ( * ) sorgt dafür, dass im Algorithmus bei der Einheitssuche alle NACHFOLGENDEN Zeichen ignoriert werden.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Siehe Hier:

Am 2.11.2022 um 14:19 schrieb Angina_Pectoris1:

01-ELW1-01 als Einheit “B-Dienst”
01-ELW1-02 + 01-KDOW-04 als Einheit “B-Dienst2”

Dann in die Stichwörter, wo der B Dienst fahren soll "B-Dienst\*"  
  In die Gebiete, wo der B-Dienst tätig wäre "(B-Dienst;B-Dienst2)"  

Das führt dazu, das der B-Dienst dann alarmiert wird, ist dieser nicht verfügbar, werden der ELW1-02 und KDOW" alarmiert.
1 „Gefällt mir“

Nächste Frage:

Wie kann ich den verhindern das eine LG eines Ortes bei einem F2 in den Nachbarort fährt, wenn aber die gleiche LG bei einem F3 in diesen Ort ausrückt ?

Da blick ich leider nicht durch

Danke erstmal für die Erklärung! Auch mein Kopf raucht und ich versuche mich etwas zu sortieren. Ich bin aktuell am Ausprobieren, weil ich noch absolut keinen Plan habe, wie ich es am besten angehe.

Wenn ich die Ausrüstung zu der AAO ergänzen lasse, werden dann zuerst die Ausrüstungen innerhalb der AAO Reihenfolge vorgeschlagen? Oder wird die Ausrüstung mit der kürzesten Fluglinie vorgeschlagen?

Sofern die Ausrüstung unter Berücksichtung der AAO vorgeschlagen wird (Wenn ein Fahrzeug nicht direkt nur mit der AAO vorgeschlagen wird), bräuchte man in der AAO eigentlich keine Unterscheidung zwischen Rüstzug/Löschzug ect, oder?

vor 2 Minuten schrieb GreenCookie:

Wenn ich die Ausrüstung zu der AAO ergänzen lasse, werden dann zuerst die Ausrüstungen innerhalb der AAO Reihenfolge vorgeschlagen? Oder wird die Ausrüstung mit der kürzesten Fluglinie vorgeschlagen?

Sofern die Ausrüstung unter Berücksichtung der AAO vorgeschlagen wird (Wenn ein Fahrzeug nicht direkt nur mit der AAO vorgeschlagen wird), bräuchte man in der AAO eigentlich keine Unterscheidung zwischen Rüstzug/Löschzug ect, oder?

Die AAO wird nach den Daten abgerufen, wie eingegeben. Fehlende Ausrüstung wird in Luftlinie ergänzt

1 „Gefällt mir“

@glommy
Du erstellst eine gesonderte LG_Stadt A nur für das F3 im gesonderten Ort.
LGF3_Stadt A.

trägst das bei den verantwortlichen Einheiten statt LG_Stadt A ein und beim Stichwort F3 machst du LGF3_* und dann sollte es funktionieren, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe.

Ich finde so langsam einen Weg eine AAO zu schreiben, aber wie mache ich es eine Alarmstufenerhöhung zu basteln? Beispiel: BMA FF1 wird alarmiert und fordert nun nacch…da hab ich noch keine Lösung, jemand einen Tip?

Nächste Frage:

Wie kann ich den verhindern das eine LG eines Ortes bei einem F2 in den Nachbarort fährt, wenn aber die gleiche LG bei einem F3 in diesen Ort ausrückt ?

Da blick ich leider nicht durch

Unterschiedliche Einheiten definieren würde ich im ersten Augenblick sagen.

Ich glaube meine AAO wird wie in Version 2 gebaut.

Jedes Fzg wird einer, Stichwort Einheit, zugeteilt z. B. HLF>F1_AStadt,F2_AStadt usw

Die Stichworte erhalten dann die dazu passenden zugehörigen Einheiten

F1>F1_AStadt F2>F2_AStadt

Diese Einheit werden dann den dazugehörenden Orten zugeordnet

AStadt>F1_AStadt F2_AStadt

Ist halt ein riesen Aufwand, aber den hatte ich für eine Perfekt AAO eh schon eingeplant!

Dafür bräuchte ich dann aber umgehend deutlich mehr Zeichen! :wink:

vor einer Stunde schrieb Goddot:

Ich finde so langsam einen Weg eine AAO zu schreiben, aber wie mache ich es eine Alarmstufenerhöhung zu basteln? Beispiel: BMA FF1 wird alarmiert und fordert nun nacch…da hab ich noch keine Lösung, jemand einen Tip?

Stichwort erhöhen?!