Endlich ist sie da, danke für deine umfangreiche Erklärung diesbezüglich @LZHebborn.
Es ist schön, dass die Entwicklung entsprechend weiter geht. Ich denke mit der Einführung der AAO ist ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.
Ich denke allerdings auch, dass mein Problem einige andere Großstadt-Feuerwehr-Leitstellen haben werden:
Ich konnte bisher über die benötigte Ausrüstung sagen: Ich brauche 1 ELW, 2 HLF und 1 DLK und habe dann ggf. von 4 verschiedenen Wachen die Fahrzeuge vorgeschlagen bekommen. Aktuell kann ich allerdings nur sagen, dass ich bspw. 1 LZ brauche und dieser wird dann alarmiert, selbst wenn der LZ unvollständig ist wird dieser nicht aufgefüllt oder durch den als nächstgelegenen vollständigen LZ ersetzt. Die “notwendigen Einheiten” der AAO überschreiben also meine “benötigte Ausrüstung”
Was natürlich eine Möglichkeit wäre ist, dass ich für jedes Fahrzeug der Grundeinheiten (ELW, HLF, DLK, TLF, KEF) eine eigene Einheit an und dann selbst festlege, welches Wachgebiet nächstgelegen ist. Dann ist das ganze “Vorschlag nach Luftlinie” allerdings für Feuerwehreinheiten überflüssig.
Wünschenswert wäre, dass es eine Einstellung in den allgemeinen Einstellungen gibt, ob die AAO oder die “notwendigen Einheiten” die “benötigte Ausrüstung” überschreibt oder ergänzt oder aber, dass ich in der “benötigten Ausrüstung” hinterlegen kann, dass die “notwendigen Einheiten” zusätzlich Teil davon sind, wenn dann nur auf die notwendigen Einheiten zugegriffen werden soll, kann man die “benötigte Ausrüstung” freilassen oder eben den Punkt “notwendige Einheiten” hinzufügen.
Ein weiterer Wunsch wäre, dass “notwendige Einheiten” die einem Fahrzeug, aber keinem Gebiet hinterlegt sind, immer vorgeschlagen werden.
Beispiel ABC-Zug: Ich sage meinen 6 Fahrzeugen vom ABC-Zug, hömma du gehörst zur Einheit ABC-Zug. Jetzt muss ich aber in jedem Ortsteil hinterlegen, dass der ABC-Zug da zuständig ist, obwohl der sowieso für jeden Ortsteil zuständig ist.
Wenn ich für meine Leitstelle spreche, sieht das eben in der Realität so aus, dass es in gewissen Gebieten FFs gibt, die immer zusätzlich zum sowieso fahrenden Löschzug der BF alarmiert werden (In Gebieten ohne FF: ELW, 2 HLF, DLK, in Gebieten mit FF: ELW, 2 HLF, DLK + FF). Ausserdem gibt es auch Gebiete von Gruppenwachen (HLF, DLK, TLF), bei denen auch immer zusätzlich das TLF der Gruppenwache mit dem Löschzug (Das zweite HLF für den Löschzug kommt von einer anderen Wache) mitfährt (In Gebieten ohne TLF: ELW, 2 HLF, DLK, In Gebieten mit TLF: ELW, 2 HLF, DLK + TLF)
Edit: Fehler gefunden, gute Arbeit, weiter so!