Funktionsweise der neu implementierten AAO

vor 1 Stunde schrieb glommy:

Ich glaube meine AAO wird wie in Version 2 gebaut.

Jedes Fzg wird einer, Stichwort Einheit, zugeteilt z. B. HLF>F1_AStadt,F2_AStadt usw

Die Stichworte erhalten dann die dazu passenden zugehörigen Einheiten

F1>F1_AStadt F2>F2_AStadt

Diese Einheit werden dann den dazugehörenden Orten zugeordnet

AStadt>F1_AStadt F2_AStadt

Ist halt ein riesen Aufwand, aber den hatte ich für eine Perfekt AAO eh schon eingeplant!

Dafür bräuchte ich dann aber umgehend deutlich mehr Zeichen! :wink:

Ich glaube, dass das klappen wird, aber es wird viel zu riesig aufgebläht ^^ vlt überlegst du nochmal, wir können am Wochenende sicher auch einen Termin finden um mal drüber zu quatschen, vlt kann ich dir ja auch Tipps geben.

Stichwort erhöhen?!

Nachforderungen werden entweder wie Glommy hier sagt über eine Stichwortanpassung gemacht: Bestätigte BMA ist dann ja auf einmal Gebäudebrand oder wenn einzelne Fahrzeuge (1 HLF, 1 DLK oder oder oder) angefordert werden, müssen diese manuell hinzugefügt werden, auch in einer echten Leitstelle @Goddot

vor 6 Stunden schrieb LZHebborn:

Ich glaube, dass das klappen wird, aber es wird viel zu riesig aufgebläht ^^ vlt überlegst du nochmal, wir können am Wochenende sicher auch einen Termin finden um mal drüber zu quatschen, vlt kann ich dir ja auch Tipps geben.

Danke für das Angebot!

Ist es auch möglich die neue AAO zu verwenden ohne bei den Orten die jeweilige Wachenreihenfolge zu hinterlegen?

Weil das Problem bei meiner Lst ist folgendes und zwar bei sind die Orte sehr groß gehalten.

Es sind Teilweise 3 Wachen in einem Ort und aufgrund der Größe ist die Wachefolge im Norden, Osten, Süden und Westen eine komplett andere, weshalb es oft keinen Sinn macht, dass ich da eine Hinterlege…

Hat da jemand, vielleicht eine Lösung wie das sinnvoll Funktionieren könnte, dass immer annähernd die nähersten Fahrzeuge kommen?

1 „Gefällt mir“

Vorhin mal getestet, nun hätte ich folgenden Verbesserungsvorschlag:

Das “*” ist offensichtlich in Gebieten nichtsnutzig. Ich habe Fahrzeuge der FF zu Einheiten zugeordnet wie FF_AHN und LZ_FF_AHN für die Freiwillige Feuerwehr Ahnatal und dann eben bei denen, die zum Zug gehören das “LZ” vorangestellt.
Vorteil der Verwendung des “'*” bei den Gebieten wäre jetzt, dass man einfach mit “FF*” die nahegelegste Freiwillige Feuerwehr alarmieren könnte, während man mit “LZ_FF*” den nahegelegensten Löschzug alarmieren könnte, ohne jede Gemeinde mit unzähligen zuständigen EInheiten vollpflastern zu müssen (gerade in ländlichen Regionen unsinnig, wo es nur einen nahegelegenen LZ gibt)…

1 „Gefällt mir“

vor 42 Minuten schrieb Brocatschus:

Ist es auch möglich die neue AAO zu verwenden ohne bei den Orten die jeweilige Wachenreihenfolge zu hinterlegen?

Weil das Problem bei meiner Lst ist folgendes und zwar bei sind die Orte sehr groß gehalten.

Es sind Teilweise 3 Wachen in einem Ort und aufgrund der Größe ist die Wachefolge im Norden, Osten, Süden und Westen eine komplett andere, weshalb es oft keinen Sinn macht, dass ich da eine Hinterlege…

Hat da jemand, vielleicht eine Lösung wie das sinnvoll Funktionieren könnte, dass immer annähernd die nähersten Fahrzeuge kommen?

Ich habe bereits ein sinnhaft ähnliches Ticket erstellt, bei dem ich diese Funktion vorgeschlagen habe. Vielleicht kannst du hier mal darunter kommentieren. Je mehr Leute dazu Stellung nehmen, desto eher wird das vielleicht was.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es gibt Aktualisierungsprobleme des Servers?! Änderungen in der AAO werden erst verspätet aktualisiert

Wie kann ich das * ganau verstehen ?

Beispiel ein Fahrzeug soll bei allen (F) Feuermeldungen raus fahren

Dann würde ich diesem Fahrzeug der Einheit AStadt_F* zurordnen.

Das Stichwort F1 enthält folgende Einheit: AStadt_F1

Der Ort wird dann einfach die zugehörige Einheit ASadt* enthalten.

Geht das ?

vor 17 Minuten schrieb glommy:

Ich glaube es gibt Aktualisierungsprobleme des Servers?! Änderungen in der AAO werden erst verspätet aktualisiert

Wie kann ich das * ganau verstehen ?

Beispiel ein Fahrzeug soll bei allen (F) Feuermeldungen raus fahren

Dann würde ich diesem Fahrzeug der Einheit AStadt_F* zurordnen.

Das Stichwort F1 enthält folgende Einheit: AStadt_F1

Der Ort wird dann einfach die zugehörige Einheit ASadt* enthalten.

Geht das ?

Nein. Das * ist lediglich in der Syntax der Stichworte hinterlegt, wie im Ursprungspost beschrieben

vor 4 Minuten schrieb LZHebborn:

Nein. Das * ist lediglich in der Syntax der Stichworte hinterlegt, wie im Ursprungspost beschrieben

Oder man macht das * auch in den anderen Bereichen von Nutzen

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jedes einzelne FZG einer Wehr, jedem Stichwort des Ortes zuzuordnen

Oder man macht das * auch in den anderen Bereichen zu Nutze

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jedes einzelne FZG einer Wehr, jedem Stichwort des Ortes zuzuordnen

Oder man macht das * auch in den anderen Bereichen zu Nutze

Mach wie das meinst. Ich bin mir sehr sicher, dass es andere Wege gibt die AAO umzusetzen…

vor 15 Stunden schrieb BenjaminR:

Vorteil der Verwendung des “'*” bei den Gebieten wäre jetzt, dass man einfach mit “FF*” die nahegelegste Freiwillige Feuerwehr alarmieren könnte, während man mit “LZ_FF*” den nahegelegensten Löschzug alarmieren könnte, ohne jede Gemeinde mit unzähligen zuständigen EInheiten vollpflastern zu müssen (gerade in ländlichen Regionen unsinnig, wo es nur einen nahegelegenen LZ gibt)…

Gebe ich dir Grundsätzlich recht, aber damit machst du dir eine neue Baustelle auf.
Wenn in einem Randbezirk einer Kommune (Stadt oder Gemeinde) dann ein Einsatz auftritt, würde es dann sein können, das Kommunenübergreifend gearbeitet wird. Das mag in der Realität auch mal so sein (bei größeren Einsätzen), bei kleinen jedoch eher unwahrscheinlich (jedenfalls in den Bereichen die ich kenne)

Angenommen ein Wasserschaden (unkritisch; ohne MiG), es wird das Stichwort erhöht, dann würde (nach meiner Erfahrung) keine Nachbarkommune kommen sondern ein Fahrzeug der Kommune, in welcher sich der Einsatz befindet. Dies wird umgangen, wenn dem Ortsteil erstmal alle zuständigen Einheiten zugewiesen sind.

Ich denke, wenn man deine Idee so umsetzt, dann ist man im Prinzip bei einer ähnlichen Alarmierungssystematik wie ohne AAO.

Oder sehe ich das gänzlich falsch?

Ich würde dem insofern wiedersprechen, als dass ich dann nur bei den vor dir genannten Randbezirken eine weitere Bezeichnung vornehmen müsste. Dann verschiebt sich das das “*” oder ich verzichte ganz darauf, weil ich die ganze Bezeichnung der Einheit eintrage, um die Wahrscheinlichkeit von Einheiten, deren Zuständigkeitsbereich es nicht ist, zu umgehen…

Frage: Wie schreibe ich in den Stichworten die Alarmfolge? Beispiel F2…ich möchte die LG (kleine Ortswehr) + 2 LZ. Ich habe im Bereich 5 LZ…egal wie ich es eintrage im Einsatzvorschlag werden immer alle 5 LZ vorgegeben…brauche mal Hilfe

Ich hab eine Stadt Leitstlelle wie Hamburg. Nun ist in dem Einsatzgebiet es nur in die 20 PLZ Gebieten aufgeteilt. In den jeweiligen PLZ Gebieten gib es teilwiese bis zu 3 FFen die in den Gebiet Zuständig sind.

Beispiel Kücknitz 23569 ELW_BF,LZ_BFW30,LZ_BFW40,LZ_FF32,LZ_FF33,LZ_FF31

Es sollen immer fahren der BF ELW und die Zuständigen Züge, nun aber ist diese Gebiet so gross das in Strassen eigentlich FF31 dichter dran ist als die FF32 bzw 33, vorschlagen tut er aber immer erst die 32er.

Wird es noch eine Prüfung geben das er aus den zuständigen Einheiten nach Luftlinie berücksichtig um die nähere zuständige Einheit zu wählen?

@Klingelwachewie machst du das z.b in HH ?

Auch wenn du die 31 in diesem Bereich an 1.Stelle nach der BF stellst?

Kann ich nicht, da dann für die FF32 näher liegenden Straßen die am weitesten entfernte FF genommen wird

Um es etwas zu verbildlichen, lila ist das PLZ Gebiet 23569 wie es die Sim vorgib.

Aufteilen tun diese gebiet sich 4 FFen. Grün, Gelb, Blau , Rosa

Ich komm auch nicht weiter, kann machen was ich will…ob mit * oder ; es werden immer alle Züge in den Alarmvorschlag übernommen obwohl beim Stichwort nur LG;LZ;LZ steht

vor 3 Stunden schrieb Goddot:

Ich komm auch nicht weiter, kann machen was ich will…ob mit * oder ; es werden immer alle Züge in den Alarmvorschlag übernommen obwohl beim Stichwort nur LG;LZ;LZ steht

Im Stichwort funktioniert derzeit nur , und * das Semikolon hat derzeit keine Funktion. Im Hintergrund wird derzeit an einer Implementierung des ; im Stichwort gearbeitet, sowie andere kleine Verbesserungen.

vor 3 Stunden schrieb BuuBuu:

Kann ich nicht, da dann für die FF32 näher liegenden Straßen die am weitesten entfernte FF genommen wird

Um es etwas zu verbildlichen, lila ist das PLZ Gebiet 23569 wie es die Sim vorgib.

Aufteilen tun diese gebiet sich 4 FFen. Grün, Gelb, Blau , Rosa

grafik.png.cfa018a41b5c278bc25d18f9955f6896.png

Derzeit ist es nicht möglich mit der AAO verschiedene Bereiche abzudecken die innerhalb eines Gebiets im Gebieteeditor liegen. Als Lösung wäre hier eine Mischung aus Ressourcenbasierter und Einheitsbezogener AAO für den Übergang denkbar. Also BF über AAO und FF über Ausrüstung (Eigene Ausrüstung definieren z.B. “Erstausrücker FF” und dann in den Allgemeinen Einstellungen aktivieren, dass zusätzlich zur AAO auch die Ausrüstung berücksichtigt wird.)

Gerade eben schrieb LZHebborn:

Derzeit ist es nicht möglich mit der AAO verschiedene Bereiche abzudecken die innerhalb eines Gebiets im Gebieteeditor liegen. Als Lösung wäre hier eine Mischung aus Ressourcenbasierter und Einheitsbezogener AAO für den Übergang denkbar. Also BF über AAO und FF über Ausrüstung (Eigene Ausrüstung definieren z.B. “Erstausrücker FF” und dann in den Allgemeinen Einstellungen aktivieren, dass zusätzlich zur AAO auch die Ausrüstung berücksichtigt wird.)

Genau so mach ich das nun erstmla das ich die BF über die AAO defniere das klappt bisher auch gut. Aber ist nun etwas frickelieger