Funktionsweise der neu implementierten AAO

vor einer Stunde schrieb Andi112:

Also irgendwie kämpfe ich mit Murphys Law,
Ich habe in meiner AAO das Stichwort Gebäude,
dort habe ich angegeben das ich 2 Löschzüge haben möchte,
das habe ich mit LZ*,LZ* angegeben,
an Ort A Funktioniert das,
aber an Ort B kommt statt wie gewünscht 2 LZ nur 1 LZ,
was mache ich falsch?

Das ist ohne zu Wissen was du genau angegeben hast, schwer zu sagen

Das Problem hat sich gerade selbst erledigt, und zwar habe ich in der Gebietsübersicht nicht LZ_* angegeben sondern nur LZ* und das war das Problem

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe jetzt mehrfach Einsätze gehabt, wo Kettensägen oder Wassersauger nachgefordert werden, ich hatte aber HLF allarmiert, und LF wo das ja dabei ist. Es kam aber immer wieder die Nachforderung. Muss ich wirklich bei jeden Fahrzeug im Editor die eigentliche Ausrüstung noch auswählen da er das sonst nicht erkennt?

Ja wirst du wohl machen müssen…denn anhand der Ausrüstung kann die Sim ja nur wissen was das Fzg kann…denke ich jedenfalls

1 „Gefällt mir“

Guten Abend ich habe mal eine Frage zur AAO wenn ich in einen Gebit unterschidliche Züge habe zumbeispiel ein Rüstzug(RZ_) und ein Löschzug(LZ_) wie Tränne ich diese von einander.

Bei mir funktioniert es nämlich nicht mit ; erfindet dann garkein Zug

Mit freundlichen Grüßen

vor 5 Minuten schrieb Marcelb112:

Guten Abend ich habe mal eine Frage zur AAO wenn ich in einen Gebit unterschidliche Züge habe zumbeispiel ein Rüstzug(RZ_) und ein Löschzug(LZ_) wie Tränne ich diese von einander.

Bei mir funktioniert es nämlich nicht mit ; erfindet dann garkein Zug

Mit freundlichen Grüßen

Meinst du bei den Fahrzeugen?

Das wird mit Komma gemacht.

Am 11.12.2022 um 20:17 schrieb Angina_Pectoris1:

Meinst du bei den Fahrzeugen?

Das wird mit Komma gemacht.

nein ich habe das in den Gebieten eingetragen

und im Fahrzeugen

Einheiten.PNG

Gebiet.PNG

vor einer Stunde schrieb Marcelb112:

nein ich habe das in den Gebieten eingetragen

und im Fahrzeugen

Einheiten.PNG

Gebiet.PNG

Die Angabe in den Fahrzeugen laut deinem Bild ist korrekt (außer bei 1/43/1 -> Hier ist einmal das KOMMA doppelt.

In den Gebieten werden die Einheiten mit KOMMA getrennt. Was hast du denn bei den Stichwörtern hinterlegt?

vor 2 Minuten schrieb Angina_Pectoris1:

Die Angabe in den Fahrzeugen laut deinem Bild ist korrekt (außer bei 1/43/1 -> Hier ist einmal das KOMMA doppelt.

In den Gebieten werden die Einheiten mit KOMMA getrennt. Was hast du denn bei den Stichwörtern hinterlegt?

DAnke schon mal für deine Hilfe

beim Stichwort habe ich es so gemacht

Stichwort.PNG

vor 28 Minuten schrieb Angina_Pectoris1:

noch eine Frage kann man wenn ein LZ_ mit ein anderen LZ_ als einheit kombienieren ?

vor 50 Minuten schrieb Marcelb112:

DAnke schon mal für deine Hilfe

beim Stichwort habe ich es so gemacht

Versuch mal anstatt “LZ_*” nur “LZ*” zu nehmen.

vor 23 Minuten schrieb Marcelb112:

noch eine Frage kann man wenn ein LZ_ mit ein anderen LZ_ als einheit kombienieren ?

Du kannst jedem Fahrzeug der beiden Züge eine extra Einheit geben, dann hast du wiederum einen großen Zug.
Also “Zug1” und “Zug2” erhalten dann noch jeweils “Zug3”

Hallo zusammen,
hat es jemand geschafft die Stichworte nutzbar zu machen ohne die Ausrüstung definieren zu müssen?,
Ich scheitere ständig daran,
wenn ich in der Simulation einen Einsatz eröffne, wird mir nichts vorgeschlagen,
definiere ich stattdessen die Ausrüstung werden mir auch entsprechend die Mittel vorgeschlagen,
weiß jemand Rat?

vor 56 Minuten schrieb Andi112:

Hallo zusammen,
hat es jemand geschafft die Stichworte nutzbar zu machen ohne die Ausrüstung definieren zu müssen?,
Ich scheitere ständig daran,
wenn ich in der Simulation einen Einsatz eröffne, wird mir nichts vorgeschlagen,
definiere ich stattdessen die Ausrüstung werden mir auch entsprechend die Mittel vorgeschlagen,
weiß jemand Rat?

Ohne Ausrüstung und AAO funktioniert es nicht. Eines der beiden muss eingefügt sein.

Schau dir die Anleitung nochmal an, in den ersten Posts sind diese enthalten

Sind jetzt eigentlich noch Änderungen in der AAO geplant? Es wurde mal angekündigt, dass im Stichwörtermenü eine Semikolon- Funktion kommt, um alternative Einheiten zu alarmieren, wenn die primäre Ressource nicht verfügbar ist.

Ich habe derzeit 237 verschiedene Einsatzbereiche in meiner Leitstelle. Für jeden Einsatzbereich eigene örtliche Alternativen zu erstellen und aktuell zu halten ist kaum möglich. Ich hoffe daher auf eine Möglichkeit Alternativeinheiten gleich über die Stichwörter zu ermöglichen.

Danke

guten Morgen mal noch eine rage gibt es die möglichkeit für bestimte Objekte eine Bestimte AAO anzulegen???

Danke schonmal für die Hilfe

mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

nein, dazu ist aber bereits ein Ticket geschrieben und wird dann hoffentlich nächstes Jahr eine Feature kommen. Für Autobahnen (POI) und Werkfeuerwehren sicherlich unerlässlich

4 „Gefällt mir“

vor einer Stunde schrieb LZHebborn:

nein, dazu ist aber bereits ein Ticket geschrieben und wird dann hoffentlich nächstes Jahr eine Feature kommen. Für Autobahnen (POI) und Werkfeuerwehren sicherlich unerlässlich

Interessant fände ich, wenn man tatsächlich Objekt abhängig arbeiten kann, beispielsweise anhand der ID oder ähnliches, so ist man völlig frei flexibel.

Eine weitere, eingeschränkte Variante wäre, anhand POI Kategorie bezogen zu arbeiten, sicherlich eine Frage der Programmierung und des Aufwandes.

vor 5 Stunden schrieb jastamm:

Interessant fände ich, wenn man tatsächlich Objekt abhängig arbeiten kann, beispielsweise anhand der ID oder ähnliches, so ist man völlig frei flexibel.

Eine weitere, eingeschränkte Variante wäre, anhand POI Kategorie bezogen zu arbeiten, sicherlich eine Frage der Programmierung und des Aufwandes.

ne, schon genau Objektbezogen. Brauche ja für Autobahnanschluss A eine andere AAO als für Anschlussstelle B. Oder Industrie A hat Werkfeuerwehr A und Industrie B Werkfeuerwehr B…

Ich kenne es aus meiner Region nicht das Werkfeuerwehren über die kommunalen Leitstellen alarmiert werden, mag woanders ja so sein, hier werden sie innerhalb des Werkes alarmiertm haben aber Funktechnisch Kontakt zur kommunalen Leitstelle. Eigentlich müßte jedes Objekt, komplett definierbar werden…also von Öffnungszeiten, Anzahl von Personen,bestimmte Gefahren, und halt angepasster AAO.

3 „Gefällt mir“

vor 2 Stunden schrieb Goddot:

Ich kenne es aus meiner Region nicht das Werkfeuerwehren über die kommunalen Leitstellen alarmiert werden, mag woanders ja so sein, hier werden sie innerhalb des Werkes alarmiertm haben aber Funktechnisch Kontakt zur kommunalen Leitstelle. Eigentlich müßte jedes Objekt, komplett definierbar werden…also von Öffnungszeiten, Anzahl von Personen,bestimmte Gefahren, und halt angepasster AAO.

Das ist von Region zu Region unterschiedlich. Bei mir wird die Werkfeuerwehr über die Leitstelle mit versorgt, da es nur eine sehr kleine Werkfeuerwehr ist. Größere Betriebe wie Bayer, Shell, Ford o.ä. werden sicherlich fast immer eine eigene Leitstelle haben, aber auch hier ist die AAO ja unterschiedlich zu regulären Objekten, wenn die kommunale Feuerwehr zur Unterstützung dazu alarmiert wird. Für die Sim fände ich es auch nicht schlimm, wenn man Industrieobjekte mit Werkfeuerwehren zusätzlich mit versorgt obwohl es in der Realität eigene Leitstellen gibt :smile:

1 „Gefällt mir“