Integrierte Leitstelle Landkreis Harburg #1309

Ich habe über den Landkreis verteilt ca. 80 Mobile Retter eingepflegt. Alarmiert werden sie zusätzlich bei einer Reanimation oder einer nicht ansprechbaren Person, wenn der RTW/NA von der Entfernung länger bräuchte. Da die Sim noch nicht die MR richtig abbilden kann, habe ich dies erst einmal so eingepflegt.

Das Stichwort hierfür ist : NFA nicht ansprechbar Reanimation

Ich hoffe es kommt bei euch gut an

1 „Gefällt mir“

Weitere 17 Mobile Retter eingefügt, damit ist dieses Thema vorläufig für mich abgeschlossen. Auch hier wurde ich mit Daten von Janstamm unterstützt, ich Danke sehr dafür.

Anordnung der Statusübersicht und den Funkkanälen überarbeitet (Neue Reihenfolge )

Ab sofort werden die Abschnittleiter der Feuerwehr ( ASL Heide und ASL Elbe ) bei größeren Schadenslagen ab F2-Y im Einsatzmittelvorschlag mit aufgelistet. Dafür scheint es notwendig (zumindest war es bei mir so) eine komplett neue Sitzung zu starten. Der Fehler im Bereich Jesteburg das der ELW Buchholz vorgeschlagen wurde, ist behoben, es wird der Gemeinde-ELW aus Harmstorf jetzt vorgeschlagen.

Die Einsatzzahlen wurden den realen Zahlen angepasst, die Grundlage hierfür ergab sich zum einen aus dem Bedarfsplan Rettungsdienst 2025, sowie aus der Gesamteinsatzzahl für 2024. Die Einsatzzahl Feuerwehr im LK Harburg wurde mit 2804 Einsätzen angegeben, das sind statistisch knapp 8 Einsätze pro Tag auf 24 Stunden gerechnet alle 2 Stunden 1 Einsatz. Um in der Sim dieses darzustellen, muß ich die Zahlen etwas erhöhen bedingt durch die von der Sim generierten Einsätze.

Gesamteinsätze pro Jahr : 62814

KTW pro Jahr 18996 entspricht 30% aller Einsätze

RTW pro Jahr 20864 entspricht 33% aller Einsätze

NEF pro Jahr 11374 entspricht 18% aller Einsätze

FW pro Jahr 11680 entspricht 19% aller Einsätze

Wir alle wissen, das die Einstzzahlen von vielen Faktoren abhängig sind und es lässt sich immer nur ein Abbild aus den realen Zahlen durch berechnen ergeben. Wann und zu welcher Zeit ein Einsatz kommt ist nicht vorhersehbar. Hier in der Sim können wir dies nur so darstellen.

Ich hoffe das mit den angepassten Zahlen auch ein etwa reales Feeling aufkommt. Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Moin,

wie sieht das eigentlich planerisch aus. Bis spätestens 2030 soll meines Wissenstandes die Leitstelle mit Rotenburg, Heidekreis und Lüneburg zusammengelegt werden. Wird das irgendwann mit umgesetzt oder wird sich dann weiterhin nur auf Harburg begrenzt?

Grüße

Pyro

Nochmals moin,

mir ist aufgefallen das der NKTW Winsen erst ab 8 Uhr in den Dienst geht. Das ist so aber garnicht richtig.

Dieser geht bereits um 7 in den Dienst und fährt bis 19 Uhr.

Grüße

Pyro

Das mit dem NKTW-Winsen ist geändert. Mit der Leitstelle 2030 ist ja noch etwas hin, generell würde ich dann natürlich versuchen diese “neue” Leitstelle umzusetzen. Winsen und Rotenburg habe ich ja schon erstellt, den Rest sollte dann davon abhängen in welchem Umfang mir Daten zur Verfügung stehen.

DAS NEF36A habe ich aus dem Vorschlag entfernt zur Zeit habe ich noch keine Lösung dafür das es nur vorgeschlagen wird, wenn die eigenen NEF nicht verfügbar sind. Bis dahin kann das NEF36A nur über den Browser oder der Statusseite einem Einsatz zugeordnet werden.

Das NEF36A der BF HH wird weiterhin vorgeschlagen, wenn es von der Entfernung näher dran ist oder wenn kein NEF verfügbar ist, hier muß der Disponent selber entscheiden wie er verfahren will.

Neues (altes) Stichwort: KT-RTW , oder ansonsten NF0 oder KT und dann manuell das Fzg zufügen, jeder wie er mag.

Die Disponentenplätze wurden von 6 auf 4 reduziert.

Bei Einsätzen wo manuell der NF + RTH erstellt werden, muß in Feld 1 der RTH und in Feld 2 der NF

Die Änderungen werden gültig bei einer kompletten neuen Sitzung bzw wenn die Daten seitens Simdispatcher synchronisiert wurden.

Alle NEF rund um den LK-Harburg werden nun automatisch vorgeschlagen, wenn 1. das Fzg dichter zum EO ist als das kreiseigene oder 2. das kreiseigene im Einsatz ist. Die Sim verfolgt hier die Strategie der kürzesten Entferung. Vorerst sind es nur die NEF….über die RTW würde ich gern erstmal eure Meinung lesen.

Ist es möglich, das man die Warscheinlichkeiten bestimmter Krankenhäuser anpasst? Zurzeit ist es leider so, das die Rettungsmittel und KTWs ziemlich schnell ausgehen, weil nahezu immer in die Hamburger Häuser transportiert wird und nur sehr selten in die kreiseigenen. Auch haben die Verlegungen in Hamburger Häusern einen großen Anteil. Vielleicht ist es ja möglich, das man da etwas anpasst.

Ich habe etwas verändert, im Test eben gingen von 20 Einweisungen 18 ins KH-Buchholz oder Winsen, 2 ins AK Harburg allerdings waren die Patienten auch in Seevetal. Bitte weiter beobachten und mal Rückmeldung geben ob es jetzt besser ist.

Also bei mir war es eben so, das nahezu alle RTWs jetzt nur noch das Krankenhaus Rotenburg anfahren (auch aus Winsen und z.B Drage)

Hast du denn eine komplett neue Sitzung gestartet?

Ich prüfe das noch mal…Habe es geprüft…ich weiß nicht ob du den aktuellen Patch geladen hast der vor Tagen von Sim-Dispatcher kam..und ob du eine komplett neu erstellte Sitzung gestartet hast…..bei mir fahren die RTW zum KH-Buchholz, KH-Winsen aus Seevetal auch mal zum AK-Harburg oder Mariahilf….KTW genauso….bei Verlegungen kommt auch mal eine Klinik in HH vor. Außer Dir hat auch noch Niemand das Problem gemeldet…was aber bestimmt passiert wäre, wenn es ein generelles Problem wäre. Im übrigen habe ich Gestern die KH-Buchholz und das KH-Winsen als Maximalversorger eingestellt, gäbe also kein Grund nach Rotenburg oder so zu fahren

Hmm komisch. komplett neue Sitzung wurde eigentlich erstellt. Meinst du denn den neusten Patch auf der Hauptplattform oder Stage?

Hauptplattform….wie gesagt du bist der einzige der das meldet und ich habe getestet und bei mir fahren die RTW + KTW nach Buchholz, Winsen und mal nach Harburg aus Seevetal. Die Stage bildet nicht immer den aktuellen , geänderten Datensatz ab