Fehlende Stichwörter: THV + THV-Y eingefügt
Vorhaltezeiten des RD angepasst an den Bedarfsplan RD gültig ab 01.04.2025
Stichwort " NA " eingefügt für Nachforderung oder Einzeleinsatz Notarzt
Änderungen in den Stichwörtern für den RD !!!
Ab sofort:
NF = 1 RTW
NF2 = 2 RTW
NF3 = 3 RTW
NF4 = 4 RTW
NA = 1 NA ohne weitere Kräfte ( z.B. bei Nachalarmierung )
NFA = 1 NA + 1 RTW
NFA2 = 1 NA + 2 RTW
NFA3 = 1 NA + 3 RTW
NFA4 = 1 NA + 4 RTW + 1 RTH ( soweit verfügbar )
RTH = 1 RTH ohne weitere Kräfte ( Nachalarmierung)
Da die momentanen Szenarien keine Einsätze für einen Schwerlast-RTW oder einen IRTW beinhalten, bleiben diese Fzg zunächst ohne Funktion.
ACHTUNG !!! Bei Kombieinsätzrn von RD + FW IMMER !!! das Stichwort für den RD in das erste Feld eintragen und dann im 2. Feld für die FW !!!
Warum auch immer…sonst berücksichtigt das Programm nicht alle hinterlegten Fzg. Hoffe in der V4 wird es besser und einfacher.
Neue Stichworte:
THGAS 1 Bei Gasgeruch, auströmendes Gas aus Tank außerhalb Gebäude
THGAS2 Ausströmendes Gas im Gebäude
THSUCHE Personensuche
TH-X Explosion, Explosionsgefahr, Kampfmittel
Stichworte angepasst. THX entfernt. Schreibweise angepasst
Aus FWALD1 + FWALD2 + FWALD3 wurde FW1 + FW2 + FW3, so wie in den Leitstellen existent.
Meine Planungen für die Zukunft ( V4 ), soweit diese umsetzbar sein sollten seitens der Sim:
- einpflegen des ÖNPV
- MANV-Konzept
- einpflegen von weiteren POI
- Überarbeitung evtl Neuerstellung der AAO evtl auf Ausrüstungsbasis
Die " Leitstelle " kann nur so gut werden, wie die User dabei helfen !! Wer Informationen zu Fzg, Ausrüstung, Funknummern, Konzepten hat…bitte mir mitteilen.
Auch wäre es schön ein Feedback zu bekommen und eine Bewertung durch Sterne,
Ich bin gerne bereit diese Leitstelle weiter zu pflegen und soweit wie möglich an die Realität anzugleichen.
DANKE im voraus an die, die mir mit Info´s dabei helfen wollen.
Schreibweise der MANV angepasst, MANV5 durch MANV7 ersetzt. Bei MANV7 rücken aus:
1 LNA
1 ORGL-RD
1 NEF
1 RTH wenn verfügbar
5 RTW
2 KTW, NKTW
Bei einzelnen ORTEN wird kein LNA vorgeschlagen, scheinbar überschneiden sich hier irgendwelche Zuständigkeiten, hier dann den LNA manuell zufügen.
Das Konzept wird angepasst, wenn mir Daten vorliegen würden.
GW-Hygiene der FF-Kalbe ( Sittensen ) eingepflegt. Das Fzg wird ab 1.7.2025 ab F3 mitalarmiert, da dies so derzeit nicht umsetzbar ist, muß es derzeit dann manuell alarmiert werden.
Stichwort " SON " eingefügt für SONDERLAGEN wie z.B. Amtshilfe und weitere nicht über Stichworte abgedeckte Einsatzlagen. ACHTUNG…hier sind keine AAO hinterlegt, heißt der Disponent muß selber entscheiden was er alarmieren will
Kleinere Überarbeitungen in der AAO, sowie in den allgemeinen Daten
Überarbeitung der AAO betreff ELW…bitte mal beobachten. Danke
Schrottplätze und Autoverwertung zugefügt
Kreisabfallsammelplätze in Helvesiek und Seedorf zugefügt
Da ich das reale MANV-Konzept nicht kenne, habe ich vorläufig eine eigenes eingefügt.
Es gibt: MANV7, MANV10, MANV15 und MANV20
Bei diesen Stichworten wird nur der Rettungsdienst alarmiert, es muß also ein zusätzliches Stichwort für die FW gesetzt werde.
Ab MANV15, sollte als zusätzliches Stichwort SEG-Rettung und als 3- Stichwort eines für die FW gesetzt werden.
Dies ist erst einmal eine Lösung bis ich das echte MANV-Konzept kenne
Begonnen in der V4 Daten (Adressen) zu ergänzen. In der V4 habe ich die Stichworte entkoppelt, also z.B. TH1-Y vorher inklusive RD…nun TH1-y FW und der Disponent muß für den RD hier ein 2. Stichwort wählen. Umgekehrt genauso z.B. THV NF + Stichwort FW. Das macht die AAO flexibler für die Disposition.
Moin, komme aus dem Landkreis und bin wirklich begeistert, habe aber einige Anmerkungen. Habe das Spiel noch nicht so lange, darum bitte um Verzeihung, falls einige Dinge Programmseits nicht möglich sind oder ich es noch nicht herausgefunden habe.
-KTW’s lassen sich nicht in Status 8 alarmieren
-KT’s können nicht geplant werden, also Vorab schon ein Fz zuordnen, um es bei Termin automatisch oder bei Status 1 zu alarmieren
-Hast du eine Liste für die Einsatzstichworte und die AAO’s der betreffenden?
Aber insgesamt verdammt gute Arbeit
Moin, erst einmal vielen Dank für das Lob. Bitte bewerte auch offiziell die Leitstelle mit Sternchen und einem kleinen Feedback.
Hab grad getestet, bei mir lassen sich die KTW und N-KTW im Status 8 alarmieren, dauert halt etwas bis sie dann in die 3 gehen.
Bei Vorplanung ist es auch nicht sinnvoll ein Fzg zuzuordnen, denn im Normalfall weiß ja niemand was dann aktuell zu der Zeit ist. Hier dann wenn der Einsatz aufploppt, einfach das Stichwort eingeben und dann das Fzg alarmieren.
Die Einsatzstichworte kannst du leicht aus dem Alarmierungsfeld ablesen…eine Liste der AAO habe ich nicht, da ohnehin mit Release der V4 die V3 abgeschaltet wird,wird dann auch die AAO überarbeitet werden.
Ein paar Stichworte kannst du im Verlauf des Forums dieser Leitstelle lesen, ich hab immer gepostet wenn etwas gemacht wurde.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Info und Hilfen geben.
Neues HLF 20 Ortswehr Bremervörde eingepflegt
Bei KTW’s finde ich das schon sinnvoll, wenn diverse Einsätze für Z.b. Bremervörde geplant sind einem Fahrzeug für den Tag eine ungefähre Struktur vorzugeben, zumindest wird es im Regelbetrieb wohl so gehandhabt mit Möglichkeiten der Umdisponierung natürlich.
Das Problem hat sich erledigt, die Software lief nicht richtig, hat sich jetzt aber gelegt.
Ein neues Problem hatte ich neulich bei „F3-Y“ oder so, ich teste nochmal selber, da hat das System alle Fahrzeuge in Bereitschaft zum Zielort gesetzt, also in S1, waren alle aber nie aktiv im Einsatz beteiligt.
Beste Grüße