Integrierte Regionalleitstelle Chemnitz - Erzgebirge - Mittelsachsen #5773

Moin.

• Der aktuelle Funkkenner von Zschopau ist ZPU.
  • Apoplex ist ein veralteter begriff, welcher seit einger Zeit auch zum großteil von der IRLS mit Schlaganfall alarmiert wird.
  • “<“ wird aktuell nicht unterstützt, ich schau mal nach das hier wieder gut aussieht.

Ah ok dann wird das wohl so sein, kenne jemanden vom DRK der sagte mir es wird mit Apoplex alarmiert.

Das mit Zschopau wusste ich nicht ist aber gut zu wissen ^^

2 „Gefällt mir“

Mir ist noch etwas aufgefallen, die FF Hilmersdorf besitzt ein MLF

2 „Gefällt mir“

Ankündigung (02/2026):

Umstellung der Stichwortstruktur

Die vorgegebenen Stichworte werden künftig auf die AAO-relevanten Hauptstichworte reduziert.
Hilfsstichworte sowie sämtliche Informationen im Zusammenhang mit der SNA werden entfernt.

Zukünftig steht pro Einsatz nur noch ein Hauptstichwort zur Verfügung.

Umstellung der Funkrufnamen

Alle Fahrzeuge, die bisher noch nicht über einen Funkrufnamen nach dem neuen Schema verfügen, werden in nächster Zeit entsprechend umgestellt.

Neues Schema:

• Karte: FL C 11/11/1

• Alarmierung: FL Chemnitz 11/11/1

• Funk: Florian Chemnitz 11/11/1

Umstrukturierung Krankentransport:

Der Krankentransport wird bis auf Weiteres kein Teil der Simulation sein.

Das bedeutet, dass alle KTW ab sofort im Status 6 geführt werden. Bei Bedarf können diese jedoch weiterhin z. B. als First Responder (FR) alarmiert werden.

Krankentransporteinsätze werden ab sofort nicht mehr erstellt.

Weitere Aktualisierungen

• Pflege der POI

• Pflege der Fahrzeuge im Rahmen der Überarbeitung der Funkrufnamen
    (Fahrzeuge mit neuem Funkrufnamen sollen dem aktuellen öffentlichen Stand entsprechen)

• Pflege der Statusseite sowie mögliche Überarbeitung

Grüße, das man jetzt nur noch R1 und ähnliche Stichworte hat ist eine ganz schön arge Umgewöhnung, mir wurde von einem Bekannten der beim RD ist gesagt das aktuell noch Sachen wie Z.b R1/Apoplex etc. auf dem Melder stehen, seit dem diese Zusätze in der Sim hier fehlen ist das Disponieren durchaus eine ordentliche Umgewöhnung.

Ich bin gespannt was hier noch so passiert.
Mfg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Umstellung zunächst eine deutliche Umgewöhnung darstellt, gerade wenn man gewohnt ist, dass auf dem Melder noch zusätzliche Hinweise wie z. B. „R1/Apoplex“ oder „Brand Mittel/ LKW-Brand“ erscheinen.

Der Grund, warum die Hilfsstichworte in der Simulation aktuell fehlen bzw. entfernt wurden, liegt vor allem darin, dass sie keinen Einfluss auf den Einsatzvorschlag bzw. die Alarmierung haben. Gleichzeitig würde ihre Pflege einen enormen zusätzlichen Aufwand bedeuten. Durch die SNA entstehen schätzungsweise über 1000 verschiedene Hilfsstichworte, die alle einzeln hätten gepflegt werden müssen.

Ich überlege derzeit, die Hilfsstichworte in einer deutlich vereinfachten Form wieder einzuführen. Statt sehr spezifischer Angaben könnten dann beispielsweise nur noch grobe Kategorien wie z. B. Neuro, Intern, Psych, usw. angezeigt werden.

Bis dahin kann die externe Information dafür genutzt werden (sh. Anhang).

Mich würde hierzu eure Meinung interessieren: Wäre so eine vereinfachte Lösung aus eurer Sicht eine Verbesserung?

Viele Grüße

grafik

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Meine ehrliche Meinung ist zwiespältig.

Auf der einen Seite habe ich volles Verständnis das dass eine ziemlich Arbeit ist die Hilfststichworte zu pflegen etc., die Vereinfachten Zusatzstichworte klingen nach einer Netten Idee sind aber für mich nicht das selbe.

Ich hab meistens z.b. R1/Apoplex + Zusatzinfo aus Anruf genutzt.

Ich lasse mich aber gerne auf die Neuen Stichworte ein und Probiere mich damit aus, es wird allerdings einiges verändern.

Trotzdem bin ich sehr froh zu sehen wie regelmäßig an dieser IRLS gearbeitet wird.

Mfg

Ellen

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Anmerkung gut. Es ist aber für mich nicht möglich alle Hilfsstichworte zu pflegen. Ich habe provisorisch neune Hilfsstichworte hinzugefügt, die ich in den nächsten Wochen noch ergänze. Bei Anmerkungen kann ich auch problemlos fehlende Stichworte ergänzen.

1 „Gefällt mir“