Lageinformation zur Entwicklung #1

Hallo an alle Nutzer von SIM Dispatcher!

Mit unserem Lageinformation zur Entwicklung möchten wir euch über die neuesten Fortschritte und Änderungen in unserer Simulationsanwendung informieren.

Erweiterung der Straßendaten

Für unsere Nutzer in Europa haben wir in der Vergangenheit intensiv an der Bereitstellung von Straßendaten gearbeitet und setzen diese Arbeit fort. Insbesondere die Daten für die Niederlande, Frankreich und die Schweiz sind im Fokus. Die Schweizer Straßendaten waren bereits Teil der Umgebung, allerdings traten bei der Verarbeitung Fehler auf, die momentan korrigiert werden.

Lokalisierung

In der Vergangenheit haben wir aktiv daran gearbeitet, unseren Client für die Lokalisierung vorzubereiten. Durch die Implementierung von Variablen im Client können bald problemlos zusätzliche Sprachen unterstützt werden.

Status “Empfohlen” für Leitstellen

Wir sind derzeit in der Überlegung, wie Leitstellen den Status “Empfohlen” erlangen können. Aktuelle Überlegungen gehen dahin, dass Leitstellen im Forum vorgeschlagen oder beworben werden können. Nach entsprechenden Abstimmungen und Überprüfungen könnte dann der “Empfohlen”-Status verliehen werden. Die genauen Details sind noch in der Planung. Im Zuge dessen möchten wir Besitzer von als “Empfohlen” gekennzeichneten Leitstellen vereinfacht in den höheren Dienst befördern.

Entwicklung der Tablet-App und Einführung eines SDK

Grundsätzlich müssen wir zugeben, dass wir mit der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit nicht zufrieden sind. Die Tablet-App, die als “Tischdisplay” die Annahme von Telefonaten ermöglichen sollte, ist zwar so gut wie fertiggestellt, jedoch halten uns verschiedene Aufgaben und Herausforderungen davon ab, diese komplett abzuschließen. Als Lösung für dieses Problem ziehen wir in Erwägung, ein Software Development Kit (SDK) bereitzustellen. Ein SDK ist ein Set von Werkzeugen, das Entwicklern hilft, Softwareanwendungen zu erstellen. Dieses SDK soll es unserer Community ermöglichen, selbst Plugins, Erweiterungen und Tools für SIM Dispatcher zu entwickeln. Das Ziel dahinter ist, den Open-Source-Gedanken zu fördern und gemeinsam mit der Community SIM Dispatcher schneller und effizienter weiterzuentwickeln.

Finanzierung von SIM Dispatcher

Die langfristige Sicherung von SIM Dispatcher hat für uns höchste Priorität, weshalb wir erneut über unsere Finanzierungsmodelle nachdenken müssen. Ein Ansatz, den wir derzeit in Erwägung ziehen, ist die Einführung einer Unterstützer- oder “Plus” Mitgliedschaft, die zu einem geringeren Preis als die aktuelle Vollversion angeboten werden könnte.

Neben den offensichtlichen Kosten für Programmierleistungen sind wir auf verschiedene externe Dienste angewiesen, die mit Gebühren verbunden sind. Ein Beispiel hierfür ist MapBox, ein Service, den wir nutzen, um Routenberechnungen durchzuführen. Für jede generierte Route oder aufgelöste Koordinate entstehen uns Kosten. MapBox ist dabei nur ein Beispiel von vielen. Es gibt eine Vielzahl weiterer Schnittstellen und Dienste, die notwendig sind, um die umfangreichen Funktionen von SIM Dispatcher bereitzustellen. Hierzu zählen auch Serverkosten, die durch den Betrieb und die Wartung unserer Infrastruktur anfallen.

Wichtig ist uns dabei zu betonen, dass bestehende Funktionen der Vollversion keineswegs eingeschränkt werden. Stattdessen könnten erweiterte Features, wie etwa bestimmte Plugins oder das bereits angesprochene SDK, exklusiv im Rahmen der “Plus” Mitgliedschaft verfügbar gemacht werden. Bitte versteht, dass dies momentan nur vage Überlegungen sind und noch nichts in Stein gemeißelt ist. Uns ist euer Feedback zu solchen Themen besonders wichtig, da wir gemeinsam mit euch den besten Weg für die Zukunft von SIM Dispatcher finden möchten.

Wir teilen diese Informationen mit euch, um das Verständnis für mögliche zukünftige Finanzierungsmodelle zu erhöhen und um zu betonen, dass solche Überlegungen in erster Linie dem Fortbestand und der Weiterentwicklung von SIM Dispatcher dienen.

Kleinere Anmerkungen zu Fehler und Performance

Fehlerbehebung beim Hochladen von Grafiken

Einige von euch haben Probleme beim Hochladen von Grafiken im Administrationsbereich der Leitstellen gemeldet. Dieses Problem wurde inzwischen behoben. Ihr solltet jetzt in der Lage sein, Grafiken problemlos hochzuladen.

Performance-Probleme bei langer Sitzungslaufzeit

Einige Nutzer berichteten von Performance-Problemen nach längeren Sitzungslaufzeiten. Auch wenn wir der genauen Ursache noch auf der Spur sind, haben wir bereits einige Ideen, wie wir das Problem angehen und Lösungen finden können. Das Deaktivieren des geografischen Informationssystems (GIS) unter “Einstellungen” kann vorübergehend als Lösung dienen.

Wir danken euch für eure fortwährende Unterstützung und euer Feedback. Wir freuen uns darauf, euch in zwei Monaten mit weiteren spannenden Neuigkeiten zu versorgen.

6 „Gefällt mir“

Wie sieht es den mit dem Editor aus?
Wird es diesen überhaupt nochmals geben?

1 „Gefällt mir“

Es ist noch nicht spruchreif und habe deswegen noch keine Informationen dazu gegeben. Da aber nachgefragt wird möchte ich so viel verraten: Er wird wahrscheinlich nicht wiederkehren. Dialoge sollen vollständig KI (mein persönliches Unwort des Jahres) generiert werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort!

2 „Gefällt mir“

Wie soll sich Sim-Dispatcher entwickeln; ich meine wann werden die RTH endlich ihren Dienst machen, wann werden z.B. Krankentransporte, Ambulanzfahrten, Entlassungen auch an die Wohnanschrift machbar sein? Wie wird es mit den Einsatzszenarien weitergehen, in der jetzigen Form ist es nicht wirklich real und ausreichend. Sonderkomponenten die erforderlich wären, fahren gleich wieder zurück und werden auch nicht angefordert. Ich könnte mir ein monatliches Abo-System zu einem relativ geringen Preis vorstellen, aber vorher sollte zumindest das obig genannte funktionieren. Momentan kann man kein Feedback mehr zu den Einsätzen geben und neue nicht erstellen. Es sind viele Pläne und diese sind auch gute Pläne, aber warum werden nicht erst einmal die Fehler behoben die seit Monaten, fast schon Jahren, gemeldet werden?

4 „Gefällt mir“

Ich finde wir haben deutlich zu wenig Szenarien und Abwechslung. Auch wenn es gering war, haben sich einige User dort fleißig ran gesetzt. In meinen Augen unabdingbar.

3 „Gefällt mir“

Natürlich werden wir diese Probleme angehen. Nur weil sie oben nicht beschrieben wurden, werden wir diese nicht lösen wollen.

Bzgl. der Notfallszenarien wurden von mir bereits eine wahrscheinlich Lösung auf die Nachfrage von @glommy erörtert.

Hallo,

Wie sieht es aus mit den Grafiken.
Geht es dort um die Benutzerfläche der Leitstelle?
Geht das jetzt wenn ja wo, weil ich finde im Administrationbereich keine Möglichkeit dort etwas hinzuzufügen oder ähnliches.

Grüße Timo

ich sehe das tatsächlich auch wie @Goddot , erst mal alle Fehler zu beheben, und auf bereits bestehende Funtionen (Editor) aufzubauen.

Bezüglich der TabletApp, ein solche Funktion lässt sich längst, einfach mit einem Touchbildschirm z.b von Hannspree lösen. Funtioniert einwandfrei. :grinning:

Und die Abofunktion ist vielleicht auch eine gut Lösung !

Genau darauf zielte meine Reaktion ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI gänzlich das menschliche und die Vielfalt an Ideen und Szenarien ersetzen kann. Aber das wird dann die Zeit eurer Umsetzung zeigen…

Deswegen war es oben “offiziell” nicht erwähnt. Wir müssen das selber erst sehen, wie gut das klappt oder nicht. Grundsätzlich wollen wir den “Verwaltungsaufwand” drumherum so niedrig wie möglich halten, also den Schwerpunkt bei der Simulation selbst.

1 „Gefällt mir“

Also ich würde mich freuen, wenn man den Editor zeitnah wieder einstellen würde, bis es andere Ansätze gibt

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Ansatz und die Idee. Fände dies on Top gut. Ich denke nur, KI wird niemals Notfälle und entsprechende Situationen entsprechend beschreiben und verwirklichen, wie es Menschen tun. Teilweise ergeben Anrufe und Situationen erstmal ja auch keinen logischen Sinn. Manche Szenarien wie Kleineinsätze, etc. kennt die KI derzeit vielleicht nicht mal, weil der Horizont zum Szenario fehlt.

Sowas können gerade echte Menschen mit Erfahrungen an Notrufen, medizinischer Erfahrung in Rettungsdienst und Notaufnahmen etc nach- und abbilden.

Alternativ bildet man ggf. einen festen Kreis an Usern, die Szenarien pflegen und umsetzen? Ich persönlich wäre jedenfalls Bspw. dazu bereit, wenn damit die Simulation stetig erweitert und abwechslungsreich gestaltet wird.

2 „Gefällt mir“

Vlt wäre es sinnvoll uns mal etwas genauer über die KI und ihre Möglichkeiten im Sim-Dispatcher zu berichten. Was wäre möglich, wo lägen die Grenzen etc. So wie es jetzt mit den Einsätzen läuft, kann es nur eine Überbrückung sein auf dem Weg zu einer neuen Szenariostruktur die dann alle Möglichkeiten eines sinnvollen Einsatzablaufs mit all seinen variablen darstellt

2 „Gefällt mir“

"Leider musste ich mit Verwunderung feststellen, dass mein Post einfach ohne Kommentar gelöscht wurde.

Warum? @taito

Ja, dieser Post war etwas länger, und es handelte sich um meine persönliche Meinung, aber ohne Begründung einfach zu löschen?? Wenn hier etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte man das besprechen können, aber einfach löschen.

Weiß nicht so recht, was ich von so einem Vorgehen halten soll."

Dein Beitrag ist in das Raster gefallen, weil er überwiegend durch AI bzw. ChatGPT generiert wurde. Es ist nicht Sinn und Zweck des Forums, sich mit KI generierten Antworten auszutauschen. Ich bitte um Verständnis.

Wann ist wieder mit einer neuen Lageinformation zu rechnen?

Gruß

In der kommenden Woche.

2 „Gefällt mir“