Warum es nicht so viele Rückgaben gibt, kann ich dir sofort beantworten:
SimDispatcher ist zum jetzigen Zeitpunkt konkurrenzlos.
Es gibt aktuell keine multiplayerfähige Leitstellensimulation, die Feuerwehr und Rettungsdienst beinhaltet.
Die einzigen Konkurrenzprodukte werden entweder seit Jahren nicht mehr supportet (Und sind demnach veraltet), sind nur für Einzelspieler ausgelegt und/oder Webbasiert mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst und mehr oder weniger nach dem Schema: Klicken → Schicken.
Und in mir hat XENBIT schon lange das Gefühl ausgelöst, dass ihr euch dessen schon bewusst seid und dementsprechend auf einem hohen Ross sitzt und euch im Prinzip egal ist, was mit den Nutzern ist.
Zum Thema offene Kommunikation und Transparenz:
Hättet ihr von Anfang an, als klar war, dass ihr V4 entwickelt, kommuniziert:
-
Es tut uns leid, dass wir für die Geistanrufe und Performance Probleme in der aktuellen Version keine Lösung finden können. Wir planen deswegen SimDispatcher in einer neuen Version und entwickeln momentan ein Konzept dazu, bitte habt Verständnis.
-
Wir können euch mitteilen, dass ein Konzept steht, bei der Planung ist uns die Idee für eine weitere Software gekommen, auf welcher SimDispatcher dann basieren wird, quasi als AddOn. Bei dieser Software handelt es sich um eine Managementsoftware, die wahrscheinlich als Freeware für BOS zur Verfügung gestellt wird. Deswegen liegt unser Fokus momentan auf der Entwicklung dieser Software.
Und dann hätte man die User auch informieren können, wie weit die Entwicklung der Software ist, mal Funktionen zeigen etc. Das ist alles natürlich in erster Linie nicht relevant für SimDispatcher und hätte selbstverständlich auch für Kritik gesorgt, aber es zeigt: Okay die arbeiten wirklich daran und eine Veröffentlichung der neuen Version von SimDispatcher rückt näher. Durch solche tatsächlichen Updates, wie ist der aktuelle Stand, woran wird aktuell gearbeitet etc. hätte man dann eher wieder eine Vertrauensbasis aufbauen können, als mit diesen, ich nenns mal, „Hinhalte-Beiträgen“.
Dann hätte man auch vielleicht die Anbindung an FiveM oder GTA V eher verstanden, weil das mit ResQueServe als Vorlage tatsächlich auch Sinn macht.
Stattdessen wird man dann, und das sage ich bewusst nochmal, mit kosmetischen Updates, die keine Einwirkung auf das Simulationsgeschehen haben, abgefrühstückt. Und wenn man dann darauf hinweist, während es noch 1000 andere Vorschläge gibt, die wirklich aktiv in das Spielgeschehen eingreifen (z.B. Anrufen von Nachbarleitstellen)
Und um das nochmal klar zu stellen, ich weiß dass es sich um eine Simulation handelt und alles nur gespielt wird. Kosmetisches ist für meine Begriffe: Es sieht schön aus, ist aber nicht von Bedeutung für die eigentliche Funktion. Ein Beispiel aus der Haustechnik wären Animationen in GLT-Bilder, sind vielleicht schön anzusehen, bringen aber keinen weiteren nutzen. Ein Beispiel aus der aktuellen SimDispatcher Version wären die Anrufe bei Polizei, Straßenbauamt oder Stadtwerke.
Ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage:
Es ist uns egal ob ihr noch 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr an der neuen SimDispatcher arbeiten müsst, solange ihr offen kommuniziert was ihr macht. Woran wird gearbeitet, was ist fertig, wo liegen Momentan noch Probleme und und und. Füttert uns mit Informationen. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Code-Zeilen.
Ich möchte aber nochmal kurz auf das Thema KI eingehen, mit Verweis auf den verlinkten Beitrag.
Wie kann es sein, dass Userbeiträge gelöscht werden und „In ein Raster fallen“, während genau solche KI-Verdächtigen Antworten von euch zu Beginn dieses Threads geposted wurden?
Die erste Nachfrage ob dies mit KI erstellt wurde, wurde konsequent ignoriert. Eine Antwort kam erst auf erneute Nachfrage.
Die „Userschaft“ steht noch auf anderen Plattformen in Kontakt und dort kam von einigen der Vorwurf, dass diese Antworten KI generiert sein könnten. ChatGPT ging von einer 80% Wahrscheinlichkeit aus, dass die Texte KI generiert sind.
Deine Schreibweise hat sich nach den Vorwürfen seltsamerweise auch geändert, auch das ist bereits mehreren aufgefallen.
Jemand der sich nicht an seine eigens aufgestellten Regeln hält, nimmt die Leute nicht ernst und verliert Vertrauen.
Da man das natürlich nicht zu 100% nachweisen kann, ob die Texte mit KI erstellt wurden, sind das natürlich nur Vorwürfe/Verdächtigungen, aufällig ist es aber.
Viele Grüße
Erik