@danielschwarz …ich würde trotzdem gern eine Antwort auf meine Fragen bekommen, auch wenn es für andere "nutzlos² erscheint.
Wenn die Diskussion zu haarspalterisch wird, glaube ich, dass ich zum aktuellen Topic nichts mehr gewinnbringend beitragen kann. Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Eine Erstattungsanfrage über den Kundendienst stellen.
- Konkrete Wünsche und Vorstellungen einbringen.
- Die Entwicklung von Version 4 verfolgen und auf die Veröffentlichung warten.
Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Sobald interne Festlegungen getroffen sind, werde ich mich an die MVPs (@Vertrauensstufe_4) wenden, um konkrete Pläne zu besprechen.
Ich warte noch intern auf Rückmeldungen um spezifische Fragen zu beantworten.
Das nichts Neues rum gekommen ist, kann ich nun nicht bestätigen.
Ich kann aber verstehen, dass die Antworten nicht zufriedenstellend waren,
allerdings habe ich jetzt auch nicht wirklich was anderes erwartet.
Ich würde für meine Seite behaupten, dass ich auch nicht wirklich mehr an einem Release einer spielbaren Version glaube, aber in die Datenpflege meiner Leitstelle ist so viel Zeit geflossen, dass ich da die letzte Hoffnung noch nicht verloren habe, dass es irgendwann mal den entscheidenden Patch geben wird, damit die eigene Arbeit nicht ganz umsonst war.
@danielschwarz Mal so ganz am Rande. Meint ihr wirklich das RQS der richtige Name für das Programm sein sollte?
Vor der Legalisierung von Cannabis wäre der Besuch der Suchergebnisse zu RQS bestimmt ganz interessant für Behörden gewesen. Nennt es doch SAN Dispatcher oder so. Ist nicht zu weit vom vermeintlichen Tochterprogramm entfernt und führt die Leute nicht zu diversen „Gartenshops“.
Ansonsten muss ich offen gestehen dass der Thread auf Dauer anstrengend zu lesen ist. Effektiv nur ein hin und her und diverse Wiederholungen.
Die Idee einer Roadmap ist natürlich kosmetisch und unverbindlich. Ich frage mich aber inwiefern eine verbindliche Transparenz wirklich erfolgen kann, sodass alle Beteiligten zufrieden sind.
Für mich ganz persönlich, nicht pauschal die Community, unterstütze ich die Anfrage von @Goddot und freue mich auf klare Antworten zu den benannten Baustellen die mich als Spieler und Admin einer Leitstellen (eurer Datengrundlage) besonders betreffen. Neue Erfindungen sind es teils ja nicht, manche seit 2022 im Forum benannt aber nicht behoben.
Korrekt heißt das Produkt „ResQueServe“. In der Tat sollte überdacht werden, ob es sinnvoll ist, diese Abkürzung zu verwenden.
Hätte es wirklich eine bedeutende Neuigkeit gegeben, die eine Mitteilung wert gewesen wäre, wäre sie auch „offiziell“ veröffentlicht worden. Dieses Update entstand jedoch lediglich aufgrund der Nachfrage und meiner eigenen Motivation.
Wenn wir selbst nicht daran glauben würden, hätten wir bereits mitgeteilt, dass das Projekt beendet wird.
Ich möchte diese Diskussion zur Firmenpolitik jetzt nicht unnötig weiter befeuern, sondern hätte nur eine Zwischenfrage an die Community-Manager (@danielschwarz) :
Wäre es denn möglich einen kleinen Teaser (z.B. Bildmaterial) der neuen (RQS) Version zu veröffentlichen?
Ich glaube das würde hier einige Gemüter abkühlen lassen und „besänftigen“.
Zusätzlich hätten wir als Community auch etwas in der Hand (oder vor den Augen), was uns Hoffnung und den Glauben gibt, dass fleißig an einer neuen Version gearbeitet wird. - da diese sich anscheinend bereits im Patch befindet.
Ich bin letztlich auch seit August 2019 Teil der Community, war jedoch bis dato stiller Mitlesen und würde mich über eine Antwort im Sinne der Allgemeinheit freuen.
LG
Klar. Die angekündigte technische Vorschau wird demnächst verfügbar sein. Die Server sind bereits in Betrieb, und derzeit wird die Stabilität beobachtet. Der Oktober wird wahrscheinlich zu knapp, aber ein Start im November ist vorstellbar.
Start von was genau am RQS? Vom System selber und der Nutzbarkeit?
Warum es nicht so viele Rückgaben gibt, kann ich dir sofort beantworten:
SimDispatcher ist zum jetzigen Zeitpunkt konkurrenzlos.
Es gibt aktuell keine multiplayerfähige Leitstellensimulation, die Feuerwehr und Rettungsdienst beinhaltet.
Die einzigen Konkurrenzprodukte werden entweder seit Jahren nicht mehr supportet (Und sind demnach veraltet), sind nur für Einzelspieler ausgelegt und/oder Webbasiert mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst und mehr oder weniger nach dem Schema: Klicken → Schicken.
Und in mir hat XENBIT schon lange das Gefühl ausgelöst, dass ihr euch dessen schon bewusst seid und dementsprechend auf einem hohen Ross sitzt und euch im Prinzip egal ist, was mit den Nutzern ist.
Zum Thema offene Kommunikation und Transparenz:
Hättet ihr von Anfang an, als klar war, dass ihr V4 entwickelt, kommuniziert:
-
Es tut uns leid, dass wir für die Geistanrufe und Performance Probleme in der aktuellen Version keine Lösung finden können. Wir planen deswegen SimDispatcher in einer neuen Version und entwickeln momentan ein Konzept dazu, bitte habt Verständnis.
-
Wir können euch mitteilen, dass ein Konzept steht, bei der Planung ist uns die Idee für eine weitere Software gekommen, auf welcher SimDispatcher dann basieren wird, quasi als AddOn. Bei dieser Software handelt es sich um eine Managementsoftware, die wahrscheinlich als Freeware für BOS zur Verfügung gestellt wird. Deswegen liegt unser Fokus momentan auf der Entwicklung dieser Software.
Und dann hätte man die User auch informieren können, wie weit die Entwicklung der Software ist, mal Funktionen zeigen etc. Das ist alles natürlich in erster Linie nicht relevant für SimDispatcher und hätte selbstverständlich auch für Kritik gesorgt, aber es zeigt: Okay die arbeiten wirklich daran und eine Veröffentlichung der neuen Version von SimDispatcher rückt näher. Durch solche tatsächlichen Updates, wie ist der aktuelle Stand, woran wird aktuell gearbeitet etc. hätte man dann eher wieder eine Vertrauensbasis aufbauen können, als mit diesen, ich nenns mal, „Hinhalte-Beiträgen“.
Dann hätte man auch vielleicht die Anbindung an FiveM oder GTA V eher verstanden, weil das mit ResQueServe als Vorlage tatsächlich auch Sinn macht.
Stattdessen wird man dann, und das sage ich bewusst nochmal, mit kosmetischen Updates, die keine Einwirkung auf das Simulationsgeschehen haben, abgefrühstückt. Und wenn man dann darauf hinweist, während es noch 1000 andere Vorschläge gibt, die wirklich aktiv in das Spielgeschehen eingreifen (z.B. Anrufen von Nachbarleitstellen)
Und um das nochmal klar zu stellen, ich weiß dass es sich um eine Simulation handelt und alles nur gespielt wird. Kosmetisches ist für meine Begriffe: Es sieht schön aus, ist aber nicht von Bedeutung für die eigentliche Funktion. Ein Beispiel aus der Haustechnik wären Animationen in GLT-Bilder, sind vielleicht schön anzusehen, bringen aber keinen weiteren nutzen. Ein Beispiel aus der aktuellen SimDispatcher Version wären die Anrufe bei Polizei, Straßenbauamt oder Stadtwerke.
Ich glaube ich spreche hier für viele wenn ich sage:
Es ist uns egal ob ihr noch 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr an der neuen SimDispatcher arbeiten müsst, solange ihr offen kommuniziert was ihr macht. Woran wird gearbeitet, was ist fertig, wo liegen Momentan noch Probleme und und und. Füttert uns mit Informationen. Damit meine ich natürlich nicht irgendwelche Code-Zeilen.
Ich möchte aber nochmal kurz auf das Thema KI eingehen, mit Verweis auf den verlinkten Beitrag.
Wie kann es sein, dass Userbeiträge gelöscht werden und „In ein Raster fallen“, während genau solche KI-Verdächtigen Antworten von euch zu Beginn dieses Threads geposted wurden?
Die erste Nachfrage ob dies mit KI erstellt wurde, wurde konsequent ignoriert. Eine Antwort kam erst auf erneute Nachfrage.
Die „Userschaft“ steht noch auf anderen Plattformen in Kontakt und dort kam von einigen der Vorwurf, dass diese Antworten KI generiert sein könnten. ChatGPT ging von einer 80% Wahrscheinlichkeit aus, dass die Texte KI generiert sind.
Deine Schreibweise hat sich nach den Vorwürfen seltsamerweise auch geändert, auch das ist bereits mehreren aufgefallen.
Jemand der sich nicht an seine eigens aufgestellten Regeln hält, nimmt die Leute nicht ernst und verliert Vertrauen.
Da man das natürlich nicht zu 100% nachweisen kann, ob die Texte mit KI erstellt wurden, sind das natürlich nur Vorwürfe/Verdächtigungen, aufällig ist es aber.
Viele Grüße
Erik
Hallo @danielschwarz, alle aktiven Mitleser, stillen Mitleser, MVP‘s und noch die anderen Mitarbeiter von XENBIT,
Ich persönlich würde mir wünschen, dass ihr unternehmensintern vielleicht eine Roadmap erstellet, was ihr in den kommenden Quartalen mit SimDispatcher vorhabt, was ihr generell noch geplant habt und auch auf die vielen Wünsche eingeht, die euch die Community bringt (bsp. Infektionsfahrten, Nachbarleitstellen, NA-Nachforderungsgründe,…)
Versteht mich nicht falsch, will nicht vorgeben wie ihr zu arbeiten habt aber Tipps geben, weil ich kann behaupten, dass ich mitunter diejenigen bin die relativ von Anfang an dabei sind.
Das würde noch ein Stückchen mehr Transparenz in die ganze Situation bringen…Versteht mich und meine Freunde hier in diesem Theard nicht falsch oder sonst dergleichen, wir wollen euch ja unterstützen aber dafür muss halt die Vetrauensbasis einfach stimmen und die ist aktuell arg auf dünnem Eis…
Wir wollen ja, dass möglich viele Leute SimDispatcher spielen und genau deswegen reagieren wir so, weil wir seit Monaten nur dahin gehalten werden
Was in Zukunft sehr von vorteil wäre, wenn ihr uns direkt informiert wenn mal was an der Entwicklung schief läuft oder es mal länger dauert… Das würde die Vertrauensbasis vielleicht auch stärken…
Deswegen Zahlende Kunden und Firma müssen miteinander funktionieren, sonst läuft da was schief und zwar in allen Ebenen… Ich für meinen Teil find es Schade, wie es aktuell ist und ich hoffe natürlich, dass das wieder besser wird und wir uns wieder verstehen… Denn das sollte das Ziel sein…
Also nochmals in Kurzfassung: Spricht mit uns ohne KI, ohne Rumgerede sondern die bloße und nackte Wahrheit…
Also in der Hoffnung, dass bald wieder bessere Zeiten herrschen 🫶🏻
Auf Ehre und LG
Mario
Die technische Vorschau startet, wie hier angekündigt, und basiert bereits auf ResQueServe: SIM Dispatcher 4: Technische Vorschau für Entwickler demnächst verfügbar
Die ersten Versionen sind vor allem für Entwickler interessant, da die Schnittstellen verfügbar werden. Andere Nutzer können gerne aus Neugier reinschauen, doch hat die Vorschau für sie ansonsten wenig Relevanz.
@Erik Diese Darstellung hilft mir sehr, das Anliegen besser zu verstehen. Ich nehme deine Schilderung besonders zur Kenntnis und werde sie in die weiteren Planungen einbeziehen. Zur „KI“-Erkennung: Ich wäre sehr überrascht, wenn es ein solches zuverlässiges Tool gäbe. Sämtliche „KI“-Detektoren lagen in meinen Tests bisher falsch – selbst gekaufte. Interessanterweise stufen diese Detektoren sogar Literatur aus den 90er Jahren als „KI“-generiert ein, was zeigt, dass ihre Aussagen oft unsinnig sind. Insofern habe ich auch auf die Nachfragen nicht reagiert, da sie mir zu rhetorisch erschienen.
@MarioDE Danke für deinen Beitrag – durch die vergangenen Postings verdichtet sich für mich nun das Lagebild, dass eine Roadmap bzw. Übersicht (in welcher Form auch immer) gewünscht wird.
By the way: ich gebe das Produkt nicht zurück, da die Hoffnung noch nicht ganz verschwunden ist, dass daraus was werden könnte und der Zahlbetrag auf dem Konto nun so oder so fehlt.
Daher bin ich auch kein Freund irgendwelcher Plus-Versionsgedanken. Wenn es mit einem onepay-Produkt schon nicht verlässlich funktioniert (hat), sind die Erwartungen bei langfristig dauernden Zahlungen nur noch höher …
Eine verschwindend geringe Zahl an Rückgaben lassen also nicht den Rückschluss auf zufriedene Kunden zu.
Bei allem Rest, den ich hier sehr interessiert verfolgt habe, bleibe ich gespannt. Bisher gehe ich auch hier erstmal von leeren Versprechungen und - wenn es kommt - von einer ebenso fehlerbehafteten V4 aus. Wenn man Erwartungen niedrig ansetzt ist die Enttäuschung nicht so groß - die Freude dafür umso größer
Ihr könnt euch alle freuen, dass seitens des Betreibers überhaupt noch mit euch kommuniziert wird.
Obwohl ich euren Frust genau so Nachvollziehen kann und die Fehler mich selbst auch sehr stören, ist die Kommunikation hier wirklich erschreckend.
Seit Tagen / Wochen wird von @danielschwarz zügig reagiert und versucht auf eure hunderten Kommentare einzugehen. Ihr tretet jeden seiner Ansätze mit Füßen und lasst euch auf keine Kompromisse ein.
Ich hoffe, dass sich die Töne von allen Seiten hier bald etwas beruhigen.
Ob hier eine Roadmap, neue Screenshots oder verbindliche Zusagen helfen können will ich jetzt nicht beurteilen. Meine persönliche Meinung ist, das sowohl Roadmap als auch eine genaue Vorstellung der neuen Plattform durchaus positiv beitragen können, von manchen der frustrierten User allerdings nur wieder zerpflückt werden würden.
The real problem is the language, until it is available in English and other important languages, no one will spend money to buy it, considering that it is already a niche product, it will certainly not be those few euros of those additional few players who speak German and want a sim dispatcher to run XENBIT.
Intern haben wir beschlossen, die aktuelle Simulationsmechanik zu übernehmen und weiterzuentwickeln. Ursprünglich war geplant, diese von Grund auf neu zu programmieren. Um jedoch schneller Ergebnisse zu präsentieren, migrieren wir die neue Plattform (ResQueServe) mit der bestehenden Simulationsmechanik und entwickeln sie von dort aus weiter. Das bedeutet auch, dass die derzeitigen Einsätze erhalten bleiben. Spezielle Nachforderungen wären dann „einfach“ nur ein weiterer Entwicklungsschritt, der eingebracht werden kann. Ich werde dies weiter ausführen, sobald der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
Ich kann derzeit sicher sagen, dass die Verwaltung von Rettungsmitteln deutlich übersichtlicher ist und das entsprechende Feld größer gestaltet wurde. Grundsätzlich wurde die Logik der AAO zunächst so übernommen, damit die Arbeit der Community nicht verloren geht.
Das Feature steht bereits auf der Liste, ist jedoch noch nicht implementiert. Es wird jedoch nicht allein eingeführt, sondern zusammen mit Attributen wie „Spritverbrauch“ und anderen.
Ja, wir haben zusätzlich zu einer POI-Kategorie gespeichert, wann diese abgerufen werden soll und wann nicht. Diese Einstellung ist fest verankert und erfordert keine Konfiguration durch den Nutzer.
Die Routenplanung wird dahingehend angepasst, dass der Hubschrauber beim Anflug langsamer wird. Idealerweise soll er 1–2 Kreise um die Landezone ziehen, was die Zeitberechnung verbessern dürfte.
Das Problem wird sich von alleine lösen. Wenn wir wie in Frage 1 beschrieben vorgegangen sind, entspricht der nächste Community-Wunsch der vergleichbaren IVENA-Umsetzung. Dann wird die Zuweisung grundlegend anders aussehen.
Auf jeden Fall. Das Kontextmenü ist etwas anders gestaltet, das kann dort untergebracht werden. Das sind tatsächlich kleinere Details, dir wir gerade nicht exakt ausgeplant haben.
I can confidently assure you that the new version, including the technical preview, will be fully translated into English. In fact, it’s currently the other way around - it was initially developed in English and now needs to be translated back into German, for our German customers.
Heißt dass, das die geplante Integration der KI zur Szenarioentwicklung wegfällt?
Aufgrund der Verschiedenheit von POI und deren Öffnungszeiten, die Bundesweit voneinander abweichen, wäre es da nicht sinnvoller das jeder Ersteller seinen POI die entsprechenden Zeiten selber zuweisen kann? Z.B. gibt es in bestimmten Bundesländern lokal Einkaufsläden die auch Sonntags geöffnet haben. So gibt es auch keine pauschalen Dienstzeiten in der Gastronomie.
Eigentlich hast du Recht, aber ich denke für die allermeisten POI fährt man so ein gutes Konzept. Ich hätte jetzt keine Lust von über 1000 POI die Öffnungszeiten zu recherchieren, also sollte es zumindest so sein, wenn keine eingetragen wurden, dass dann durch die Sim vor eingestellte genutzt werden.
Mit etwas " Gut Willen " könnte man ja beide Varianten möglich machen, so das jeder Admin entscheiden kann ob er sich die Mühe machen möchte.
Moin,
ich würde es begrüßen, wenn einfach die Ankündigungen, wie sie immer in den Lageentwicklungen gemacht werden, einfach auch so eingehalten werden würde. Dafür brauchen wir keine Road mapp.
Es war z. B. richtig gut, dass die User über die nächsten Wünsche zur Umsetzung von Fehlern und Neuerungen abstimmen konnten. Jetzt müssen diese aber auch langsam mal umgesetzt werden.
@danielschwarz das Hauptproblem der vielen User liegt meiner Meinung nach nicht darin, dass ihr ein neues Produkt parallel entwickelt etc.
Sondern darin, dass die bestehenden Funktionen mangelhaft sind.
Kompromiss: Arbeitet die 10 meist bewertesten und „am schnellsten“ umzusetzbaren Fehler und Wünsche ab, macht ein Patch in der jetztigen Version ohne RQS und die Welt würde ganz anders aussehen.
Als Beipeiele für „einfache Sachen“:
-Geschwindigkeit RTH einfach bisschen hochsetzten (muss ja nicht final PErfekt sein)
-Statusübersicht per drag und drop verschiebbar machen (Einfach die Felder in ein Raster einbetten und „lösbar“ machen
-Gebietsabsicherung erstellen (meinetwegen als voreingestellter Einsatz mit Status 9 als Kompromiss bis finale Lösung da ist)
-Ermöglichen, jegliche Anrufe zu beenden ohne annehmen (Umgehung Geisteranrufe)
-Einführung einer „einfachen“ Statisik wie bei LST-Sim
etc…
Hoffe ich bekomme eine positive Antwort, ob die o g. Theme priorisiert werden können