SIM Dispatcher 4: Technische Vorschau für Entwickler demnächst verfügbar

Wir freuen uns, die baldige Veröffentlichung von SIM Dispatcher 4 bekannt zu geben!

Schwerpunkte der kommenden Version

Universelle Plattformunterstützung

Erstmals ist SIM Dispatcher vollständig plattformunabhängig. Dank der Implementierung einer browserbasierten Simulationsumgebung können Nutzer jetzt auf MacOS, Windows und theoretisch jeder anderen Plattform arbeiten. Die bekannten Funktionen sind nahtlos in neue Browser-Tabs integriert, während der bekannte Client für Windows und der neue für MacOS eine optimierte Fensterverwaltung bieten, um das realistische Simulationserlebnis zu verstärken.

Überarbeitete Benutzeroberflächen für höchste Performance

Alle Benutzeroberflächen wurden vollständig überarbeitet, um die Bedienung intuitiver und die Performance signifikant zu verbessern. Selbst bei hunderten von Einsatzmitteln oder Einsätzen ermöglicht die technische Neugestaltung eine verzögerungsfreie Anzeige und flüssiges Scrollen und Klicken. Die Performance bleibt nun unabhängig von der Anzahl der Einsätze stabil.

Vereinfachte Administration

Der Administrationsbereich wurde erheblich verbessert, um die Verwaltung und Datenpflege zu vereinfachen. Neu hinzugekommen ist die Funktion des Massenimports auch für Stichwörter. Die Importdateien erfordern kein spezifisches Format mehr, da Spalten und Eigenschaften nach dem Hochladen zugeordnet werden können. Vor dem finalen Import werden die erkannten Werte angezeigt, um die Korrektheit der Daten zu überprüfen.

Editor für Adressdatenbanken

Ein neu entwickelter Editor für Adressdatenbanken ermöglicht das Hinzufügen oder Löschen von fehlerhaften Straßen und fehlenden Daten. Benutzer können eigene Adressdatenbanken erstellen, was technische Unterstützung für jedes Land weltweit ermöglicht.

Beschleunigte Adresssuche

Die Adresssuche für Einsatz- oder Zielorte wurde in zwei Volltextsuchen aufgeteilt und basiert nun auf der leistungsfähigen ElasticSearch-Technologie. Dies gewährleistet eine schnellere und effizientere Suche.

Erweiterte Funktionen im Geografischen Informationssystem

Das geografische Informationssystem wurde (GIS) erweitert. Eine der markantesten Neuerungen ist die verbesserte Darstellung von Points of Interest (POI). Nutzer können nun spezifische POI bei Bedarf anzeigen lassen, was die Anpassungsfähigkeit und Nützlichkeit in vielfältigen Einsatzszenarien verstärkt.

Ein weiteres Feature ist die verbesserte Darstellung von Rettungsmitteln auf der Karte. Um die Übersichtlichkeit auch bei einer großen Anzahl von Einsatzfahrzeugen zu gewährleisten, werden diese nun in Clustern dargestellt. Diese Cluster gruppieren viele Rettungsmittel an derselben Position und öffnen sich dynamisch, wenn benötigt. Diese Methode verhindert, dass die Karte überladen wirkt und erhält gleichzeitig die Lesbarkeit aller Funkrufnamen. Selbst bei umfangreichen Einsätzen bleibt die Karte klar und informativ.

Erweiterte REST-API für Entwickler

Die REST-API bietet jetzt Endpunkte für POI, Stichwörter, Rettungsmittel, Digitalfunkgruppen und Statusseiten. Entwickler haben Zugriff auf Methoden wie GET, POST und DELETE. Zudem ermöglichen „Managed Sessions“ dauerhaft erreichbare Sitzungen mit eindeutigen IDs und persistenter Datenspeicherung, die auch nach einem Serverneustart bestehen bleiben. Diese können auch Webhooks auslösen um Daten in Echtzeit zu bspw. FiveM oder anderen SDK’s weiterzuleiten. Andersherum können z. B. Positionsdaten von Rettungsmittel übertragen bzw. geändert werden um SIM Dispatcher in andere Umgebungen einzubinden.

Verbesserungen und Erweiterungen

Zahlreiche gemeldete Probleme und Bugs wurden behoben. Über die Filterfunktion im Forum könnt ihr übrigens direkt einsehen, was behoben wurde. Neue Szenarien wurden hinzugefügt, und eingehende Telefondialoge werden nun vollständig von einer KI multilingual generiert, unterstützt von Sprachen wie Deutsch (ebenso Schweizerdeutsch), Englisch, Niederländisch, Spanisch, Französisch und Italienisch.

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Erste Eindrücke der Überarbeitung

Teilweise sind Oberflächen auf den Screenshots noch nicht vollständig und korrekt lokalisiert oder fertiggestellt. Die abschließende Fassung der Oberfläche wird Deutsch und Englisch sein.

Administration: Einsatzauslastung wird berechnet und dargestellt

Administration: Verwaltung von Rettungsmittel (Übersicht)

Administration: Statusseiten viel einfacher verändern

Sitzung: Das ist die neue Einsatzansicht (Aufgaben, Dokumentationen und Events nicht abgebildet)

Beispiel einer KI generierte Anforderung für einen ITW-Transport
Kategorie Antwort
Gesprächseinleitung Hallo, hier ist {{caller.givenName}} {{caller.familyName}} vom {{address.poiName}}. Wir brauchen dringend einen Intensivtransport für einen Patienten. Der Patient ist {{patient.age}} Jahre alt, hat eine schwere akute respiratorische Insuffizienz und befindet sich in einem kritischen Zustand. Der Transportziel ist das {{patient.destination.address.poiName}}, in der {{patient.destination.address.destination.address.streetName}}, {{patient.destination.address.houseNumber}}, {{patient.destination.address.cityName}}, {{patient.destination.address.districtName}}.
Einsatzort Wir sind im {{address.poiName}}.
Einsatzort (genauere Nachfrage) Ähm, die genaue Adresse ist {{address.streetName}} {{address.houseNumber}}, {{address.houseLevel}}. Stock in {{address.cityName}}, {{address.districtName}}. Das ist das {{address.poiName}}.
Benötigte Rettungsmittel Wir benötigen einen Intensivtransportwagen (ITW) für den Patienten.
Abholzeitpunkt Der Patient muss in {{patient.appointment.hours}} Stunden, also um {{patient.appointment.time}} abgeholt werden.
Übergabegespräch Das Übergabegespräch soll um {{patient.appointment.meeting.time}} stattfinden.
Transportziel Das Transportziel ist das {{patient.destination.address.poiName}}.
Transportziel (genauere Nachfrage) Ähm, das Transportziel ist das {{patient.destination.address.poiName}}, in der {{patient.destination.address.destination.address.streetName}} {{patient.destination.address.houseNumber}}, {{patient.destination.address.cityName}}, {{patient.destination.address.districtName}}.
Weitere Informationen Ähm, der Patient benötigt zusätzliche Sauerstoffzufuhr und ist auf Perfusoren angewiesen. Keine bekannten Infektionskrankheiten, aber er ist übergewichtig.
Patientenname Der Name des Patienten ist {{patient.givenName}} {{patient.familyName}}.
Patientenalter Der Patient ist {{patient.age}} Jahre alt.
Patientengeschlecht Der Patient ist männlich.
Anrufer Ich bin {{caller.givenName}} {{caller.familyName}}, Pflegekraft am {{address.poiName}}.
Beispiel für einen KI generierten Notruf im schweizerischen Dialekt
Kategorie Information
Einsatzort Es isch in dr {{address.streetName}}, Husnummer {{address.houseNumber}}, im Ort d {{address.cityName}}.
Einsatzort (genauere Angabe) Ja, natürlich. Es isch in dr {{address.streetName}}, Husnummer {{address.houseNumber}}, im {{address.houseLevel}}. Stock im Ort {{address.cityName}}, Stadt {{address.districtName}}, PLZ {{address.districtZip}}.
Was ist passiert Mis Kollege het e aktue Harnverstopfig und schlimmi Schmerze.
Wer ruft an Ich bi dr {{caller.givenName}} {{caller.familyName}}, sin Fründ.
Wer ist betroffen Das isch mine Fründ, {{patient.givenName}} {{patient.familyName}}.
Patient zugänglich Ja, ich bi bi ihm. Mir sind in dr Wonig, d Tür isch offe.
Ansprechbar Ja, er isch wach, aber er het starche Schmerze.
Bewusstsein Ja, er atmet, aber isch es schwär.
Atmung Ja, er het Müeh zum Atme. Es isch, äh, wi wenn öppis blockiere wür.
Symptome Schwierig z säge, er isch sehr schwach und schwitzt intensiv. Sin Gsicht isch bleich.
Schmerzbereich Äh, dr Schmerz isch im Unterleib, sehr stark und stechend.
Verletzungen Nei, kei sichtbar Verletzunge, nume dies extrem Schmerze im Unterleib.
Blutungen Nei, kei Blutig, nume starche Schmerze im Unterleib.
Symptomdauer Äh, sit hütmorge. Es het sech, äh, schrittwiis verschlechtert.
Patientenname Ja, sis Name isch {{patient.givenName}} {{patient.familyName}}.
Patientenalter und -geburtstag Ja, er isch {{patient.age}} Jahr alt, gebore am {{patient.dateOfBirth}}.
Patientengeschlecht Ja, er isch mändlich.
Hilfezusage Oh, merci! Bitte machti schnäll, er leidet wirkli.
Keine Hilfezusage Was? Kei Hilf? Er het so Schmerze! Ich versuchs bim Husdokter.

Nächste Schritte und Verfügbarkeit von SIM Dispatcher 4

Die Entwicklung von SIM Dispatcher 4 ist in vollem Gange und wir nähern uns spannenden Phasen der Veröffentlichung. In den kommenden Wochen planen wir, eine technische Vorschau speziell für Entwickler und Interessierte bereitzustellen. Diese Vorabversion wird zunächst keine vollständigen Simulationsfunktionen enthalten, sondern sich auf die neue Oberfläche und die Einsatzverwaltung konzentrieren. Der Hauptzweck dieser technischen Vorschau ist es, Entwicklern erste Einblicke in die neuen Funktionen zu geben und insbesondere Bugs vor der finalen Veröffentlichung zu identifizieren und zu beseitigen.

Nach dieser wichtigen Phase der Fehlerbehebung und des Feedbacks wird der nächste Schritt die Festlegung eines genauen Zeitplans für die offizielle Veröffentlichung sein. Da an der Simulationsmechanik noch viele Entwicklungen gemacht werden, können vorab auch noch keine Details zu Nachbarleitstellen, AAO und Verhalten der Rettungsmittel innerhalb der Simulationsumgebung bekannt gegeben werden.

Für Inhaber der aktuellen Vollversion werden keine zusätzlichen Kosten entstehen. Die Version 4 wird für alle bestehenden Nutzer kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Liebe Community — wir hören auf euch. Wirklich.

23 Likes

WOW das sind mal Neuigkeiten, die die Hoffnung wieder aufblühen lassen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich, wenn das geschriebene eintritt.

6 Likes

Es freut mich das so ausführlich eine Perspektive auf das kommende veröffentlicht wird. Das ist der richtige Weg um Frust und Unmut zu begegnen. Ich hätte nur eine Frage bezüglich der Einsatzszenarien: Wie werden die künftig sein und wird es dann auch möglich sein " Sonderkomponenten" wie z.B. den Gefahrgutzug einzusetzen ohne das er gleich bein Eintreffen meldet das er wieder einrückt. ?

3 Likes

Super Neuigkeiten!
Werden die aktuellen Leitstellen übernommen?

1 Like

“Da an der Simulationsmechanik noch viele Entwicklungen gemacht werden, können vorab auch noch keine Details zu Nachbarleitstellen, AAO und Verhalten der Rettungsmittel innerhalb der Simulationsumgebung bekannt gegeben werden.”. – Ich kann wirklich diesbezüglich keine Aussage treffen. Das ist komplett im Umbau. Die Telefondialoge beinhalten auf jeden Fall Gefahrgut-Notfälle.

In jedem Fall! Da geht nichts verloren, die Datenbank bleibt inhaltlich die gleiche.

8 Likes

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, das sind mega Neuigkeiten!

Mich freut es vorallem, dass man jetzt eine richtige Möglichkeit hat über Neuerungen abzustimmen, somit sieht man ganz klar wo in der Communitsy der Schwerpunkt für diese Sachen liegt. Mich würde da mal interessieren, wie das dann weiter geht, wenn ein Vorschlag in der aktuellen Abstimmung nicht genug Votes bekommen hat, wie viele von den Vorschlägen in die Sim aufgenommen werden und wann dann neue Vorschläge zur Wahl aufgestellt werden und was dann mit denen passiert, die zu wenig Stimmen bekommen haben?

Hoffentlich läuft die Sim dann bald endlich flüssig, das ist nämlich immer das größte Problem.

4 Likes

Die Vorschläge arbeite ich derzeit chronologisch auf. Also die ältesten kommen zunächst als erstes in die Abstimmung. Bin noch am sortieren von Vorschlägen aus 2022… Dann muss man beobachten wie sehr die Beteiligung an den Abstimmungen ist. Bisschen Zeit sollte schon sein, um die Spreu von dem Weizen zu trennen.

4 Likes

Wird es eigentlich nur noch KI generierte Einsätze geben?

1 Like

Aller Wahrscheinlichkeit nach, ja.

1 Like

@taito Kannst Du ein wenig Aufschluss darüber geben was dies für den Spieleinfluss bedeutet?

Ich persönlich mache mir sorgen, dass die KI nicht alles abbilden kann, was man im Leitstellenalltag so erlebt und was eine entsprechende Simulation ausmacht. Vlt. täusche ich mich aber auch:

• Bildet die KI nur Standardeinsätze ab, weil Sie diese gut erstellen kann?
  • Wird es auch Fälle geben, wo die ZNA “nur mal den Ringschneider benötigt”, wo nur der Aufzug defekt ist und der KTW/die FW leistet dort nur Tragehilfe, wo Stromausfall, ein Kampfmittelfund oder ähnliches abgearbeitet werden muss?

Ich stelle mir die Frage, in wie weit die KI auf die Idee kommt, kuriose und ungewöhnliche oder Sonderlagen überhaupt zu generieren. Wie schlau Sie ist, solche Szenen zu generieren und in den Ring zu schmeißen, etc.

VG

Dazu würde ich gern wissen ob die von uns Usern erstellten Einsätze wegfallen oder auch von der KI umgesetzt werden. Wie ist es seitens der KI mit nachforderungen von Fzg? Alarmerhöhung?, veränderte Situation während des Einsatzes etc.

1 Like

Der Grund für diese Entscheidung war, dass die von der Community erstellten Notfallszenarien überwiegend Probleme und Missverständnisse verursachten und somit nicht der gewünschten Qualität entsprachen. Daher musste ein neues System her. Die Anforderungen an dieses System waren bzw. sind:

• Multilingualität: Unterstützung für Deutsch (inkl. Dialekte), Niederländisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Englisch und weitere Sprachen.
  • Fehlerfreie Verwendung und Einsatz von Variablen: Diese Variablen werden später von der Simulation ersetzt (z. B. Einsatzort, Patientendaten usw.).
  • Rechtschreib- und Grammatikfehlerfreiheit.
  • Integration von (phonetischer) Emotionsdarstellung und Phrasen: Beispielsweise „ähm“, „Sekunde“, „bitte schnell“ usw.
  • Vielfalt: Es soll sich für den Nutzer nichts wortwörtlich wiederholen. Jeder Anrufer soll nahezu einzigartig sein.
  • Universeller Inhalt: Dieser muss länderübergreifend funktionieren und darf nicht zu detailverliebt sein.

In Abwägung dieser Anforderungen und dem Vergleich zwischen selbst geschriebenen Notfallszenarien und denen, die unter diesen Kriterien von der KI generiert wurden, zeigten die Tests deutlich höhere Erfolgsraten für die KI. Für diejenigen, die sich bereits mit KI-Prompts beschäftigt haben: Die SIM Dispatcher KI-Prompts zur Generierung von Anrufern sind in der Regel 500 Wörter bzw. 5000 Zeichen lang. Es steckt also viel “Steuerung” dahinter, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Auch die derzeitigen Herausforderungen der KI werden in den nächsten Jahren überwunden. So oder so, bleibt früher oder später eine Einbindung von KI erforderlich, damit SIM Dispatcher langfristig immer besser wird. Also warum nicht damit beginnen?

5 Likes

Ich verstehe den Sinn und Gedankengang dahinter, befürworte auch eine solche Einführung.

Was meinem Verständnis fehlt ist, in wie weit sich die KI ein Einsatzszenario ausdenkt, oder in wie weit Sie nur ein bestehendes in den Ring werfen kann. Wie wird die KI mit den Szenarienideen gefüttert?

Die KI ist insoweit gefüttert dass sie weiß was Anrufe sind, Rückmeldungen sind, was abgefragt wird, was vor Ort benötigt wird, etc. - nun geht es los. Denken wir mal an die Oberkategorien der Einsätze.

Die KI bekommt nun auf Grundlage der obigen Parameter den Job, Einsätze zu generieren:

• ACS
  • Ausgelöster Heimrauchmelder
  • Bewusstlose Person
  • Freiflächenbrand
  • Hilflose Person
  • Brandmeldeanlage
  • und viele viele mehr

das wird denke ich, je nach Präzision und stetige Optimierung, sehr gut gelingen und den Spielablauf positiv beeinflussen. Wenn nicht sogar am Ende die beste Vielfalt bieten. Denken wir aber nun an die Kategorien:

• Bahnunfall
  • Großschadenslage / MANV
  • Kleineinsatz
  • ggf. Kleintier in Not
  • ggf. Verkehrsunfall
  • ggf. Wasserrettung
  • ggf. Wasserschaden
  • uvm.

Sind nicht gerade diese Szenarien zu oberflächlich vorgegeben, damit die KI gerade aus diesen Vorgaben lebhafte Einsätze vom Notruf über Eintreffmeldung bis zur Abschlussmeldung generieren kann?

Machen nicht die Kleineinsätze eine vielzahl an kuriosen, aber belebten Einsätzen in der Simulation aus? Ich denke auch an Details in Notrufen. Um vom Standardeinsatz weg zu kommen und die SIM mit Details zu füttern, z.B. erinnere ich mich an den ein oder anderen Sondereinsatz mit Tragehilfe mittels Kran, welcher vermeintlich erstmal als RD Einsatz eingespielt wurde. Oder Anrufer, welche ein ACS auf der Autobahn melden und noch ihr Fahrzeug beschreiben oder ein Kennzeichen nennen. Der Einsatz der Gipssäge in der ZNA, der Schlüssel welcher in den Gulli fällt aber der “grummelige Anrufer” besteht auf die kostenfpflichtige Hilfe der BF, die Polizei welche Amtshilfe erbittet um eine Alarmanlage auszuschalten, etc.

Mir fehlt die Phantasie dafür, ob die KI es schafft, solche Erlebnisse überhaupt zu generieren und in ein Szenario zu verpacken, oder ob es nur noch Standardnotrufe gibt.

Ich sage weder dass ich die Einführung schlecht finde, noch dagegen bin.

Was wäre mit einem Szenarieneditor, welchen ich nur mit Stichpunkten füttere, um die KI anzureichern? Die KI generiert dann den Einsatz alleine.

Editor:
→ betroffene POI
→ Einsatzzeitfenster
→ Stichpunkte welche die KI berücksichtigen soll: “ZNA”,“Gipssäge defekt”,“Ring klemmt fest”

→ anderes Beispiel: “Polizei”, “Amtshilfe”, “Alarmanlage abschalten”

Alles andere generiert die KI dann von alleine. Aber so kommt sie überhaupt erst auf die Idee, dass es solche Einsatzbilder gibt?

Edit: Was ich mir wohl durch so eine KI wünschen würde, sind weitere Einsätze an POIs, eine Logikprüfung. Egal, wie das POI vergeben ist, steckt im POI Namen bzw. verbalen Namen der Begriff “Straßenbahnhaltestelle”, kann z.B. eine Tram entgleisen.

Steckt im Namen/verbalen Namen der Begriff “Kirmes”, kann es Fahrgeschäftunfälle geben. “U-Bahn” = Szenarien für unterirdische Gleisanlagen, “Hochhaus” = Suizidandrohung, Höhenrettung, etc.

So wären die Szenarien den POI noch detallierter angepasst.

1 Like

@taito wäre es dann auch möglich, bei einem Notruf selber die Fragen bei einem Notruf zu stellen, also dass man keine vordefinierten Fragen hat? Ich spiele gerade mit ChatGPT und er kann erstaunlich realistische Szenarien generieren. Wenn man schon richtung KI entwickelt, könnte man damit auch bisschen experimentieren.

1 Like

Witzig, ich spiele auch gerade mit ChatGPT und bin etwas positiv überrascht, es nimmt mir erstmal ein wenig die Sorge vor dem, was die KI kann bzw nicht kann.

Meine Vorgaben waren angelehnt an den alten Editor: Notrufdialoge erstellen, Rückmeldungen in Fachsprache verfassen, NA benötigt und Tragehilfe benötigt in %, POI als Vorgabe zu Schlagwort/Szenariotyp.

1 Like

@taito Wann kann man mit dem Update ungefähr rechnen?

3 Likes

Ich kann noch keine genauen Details zu der Mechanik zum Verhalten der Rettungsmittel “nach dem KI Anruf” mitteilen, da dort noch große Entwicklungsschritte offen sind (wie im Posting oben erwähnt).

Ebenso kann ich leider auch keinen Zeitraum für die Zur­ver­fü­gung­stel­lung von der technischen Vorschau nennen. Wenn es die Reife hat, die wir uns vorstellen, kommt es. In jedem Fall noch in diesen Jahr - aber das ist ja auch nicht mehr ganz so lang… :face_with_peeking_eye:

5 Likes