SIM Dispatcher 4: Entwicklungsfortschritt und Release-Planung

Wir berichteten bereits über das Jahr verteilt darüber, dass SIM Dispatcher 4 in Entwicklung ist. Unser Ziel ist es, SIM Dispatcher international verfügbar zu machen, auf macOS nutzbar zu gestalten und die Simulation durch die Unterstützung von LLMs (KI-Modellen) umfangreicher und realistischer werden zu lassen. Auch ohne den Aspekt der direkten und sofortigen Verwendung von LLMs wollen wir die derzeitige Simulationsmechanik robuster machen, um mehr Details zu ermöglichen. Diese Zielsetzungen erfordern so große Code-Anpassungen, dass dieser Versionssprung notwendig wird.

Solche Sprünge haben im Gegensatz zu Patches den Nachteil, dass wir euch nicht schrittweise mit neuen Funktionen, Änderungen oder Fehlerbehebungen versorgen können - denn diese Entwicklungen müssen zunächst vollständig umgesetzt werden (parallel zur derzeitigen Version 3). Inzwischen ist die Entwicklung so weit fortgeschritten, dass wir unsere Release-Planungen (mit dem Vorbehalt von Änderungen) mit euch teilen können. Die Versionsumstellung ist in drei Phasen geplant:

1. Technische Vorschau - Erscheint: November - Dezember 2024

Die Technische Vorschau wurde bereits in der Vergangenheit angekündigt. Sie ist im Wesentlichen für Entwickler interessant, da die neuen Schnittstellen erstmals verfügbar werden. Über diese wird es möglich, Leitstellendaten über eigene Tools zu pflegen und innerhalb von Sitzungen Ereignisse (Events) zu empfangen und (bidirektional) Daten in die Sitzung zu senden. Dies ermöglicht es beispielsweise, Third-Party-Apps wie FiveM (GTA RP) oder weitere Simulatoren wie den Microsoft Flight Simulator mit SIM Dispatcher zu verbinden.

Während dieser Phase gibt es einige Beschränkungen: Zum Beispiel ist die Simulationsmechanik noch nicht verfügbar, die vorhandenen Daten sind lediglich ein Spiegelbild aus der Vergangenheit von Version 3, und der Desktop-Client ist noch nicht verfügbar (lediglich die neue webbasierte Version). Dies dient lediglich dazu, die neue Oberfläche zu erkunden. Werden hier Änderungen an den Daten durchgeführt, wie zum Beispiel das Ändern des Funkrufnamens eines Rettungsmittels, gehen diese Änderungen später bei der Datenmigration wieder verloren.

Ja: Die Technische Vorschau sollte schon verfügbar sein - wir sind im Verzug.

2. Release Candidate (RC) – Erscheint: Februar - März 2025

Die derzeit bekannte Simulationsmechanik aus Version 3 wird freigegeben und damit wird die Version 4 effektiv nutzbar. Version 3 wird nicht „abgeschaltet“, aber die Datenbank wird in einen „Read-only“-Modus (also nur Lesemodus) versetzt, und die Datenverwaltung erfolgt nun ausschließlich über die neue Plattform von Version 4. Sollte der Release Candidate fehlerbehaftet sein oder nicht funktionieren, kann Version 3 parallel weiterhin genutzt werden. Außerdem wird nun der Desktop-Client für Windows und macOS wieder verfügbar sein.

3. Release – Erscheint: Mai 2025

Bis zu diesem Zeitpunkt sollen alle Kinderkrankheiten aus dem RC behoben sein. Außerdem sollen alle noch fehlenden Funktionen ergänzt und verfügbar gemacht werden. Ab diesem Zeitpunkt endet offiziell der Support für SIM Dispatcher 3, und die Versionsumstellung ist abgeschlossen. Nun kann die Plattform international wachsen, und wir können die Simulationsmechanik weiterentwickeln.

Wann ist Funktion X verfügbar?

Absichtlich halte ich mich im Detail zurück, in welchem der drei Schritte beispielsweise ITW-Transporte oder die Zuweisung von Patienten zu Krankenhäusern möglich sein werden - wir wissen es wirklich noch nicht. Wir versuchen, den Code so effizient wie möglich zu portieren. Wann eine Funktion in den drei Phasen verfügbar sein wird, kann manchmal erst sehr kurzfristig und auf den letzten Metern entschieden werden.

Die Sache mit der Simulationsmechanik

Aufmerksame Leser wissen, dass bisher nie Details zur Simulationsmechanik in Version 4 verraten wurden. Dies lag daran, dass die Simulationsmechanik nicht aus Version 3 portiert werden sollte, sondern eine vollständige Neuentwicklung erfahren sollte. In den letzten Wochen haben jedoch mehrere Ereignisse dazu geführt, dass wir uns von dieser Idee verabschiedet haben. Die Mechanik ist über die Jahre stark gewachsen - eine Neuentwicklung würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen, und der Release von Version 4 würde sich erheblich verzögern. Außerdem ist die Basis nicht schlecht, wie sie zu Beginn von SIM Dispatcher einmal war - dort wurde bereits mit der Umstellung von Version 2 auf Version 3 viel verbessert.

Deshalb haben wir beschlossen, die bestehende Mechanik zu übertragen und vorerst nur weiterzuführen. Dies ermöglicht einen schnelleren Release, und ihr wisst bereits, welcher Simulationsumfang derzeit möglich ist und welcher nicht. Diese wird allerdings bereits so weiterentwickelt sein, dass Notfallszenarien von LLMs unterstützend generiert werden.

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