Mit dem Vorschlag von @St_ckterJung werden wir einen kurzfristigen Patch veröffentlichen, der so viele Probleme und Änderungen wie möglich beheben soll. Dafür möchten wir von euch wissen, was eure derzeitigen Showstopper bei SIM Dispatcher sind – Probleme, die euch stark stören, aber eigentlich schnell behoben werden könnten.
Schreibt uns in diesem Topic, welche Dinge euch derzeit bei SIM Dispatcher am meisten stören. Wir werden versuchen, so viel wie möglich davon zu beheben. Geplant ist, bis Sonntag alle Rückmeldungen zu sammeln. In der kommenden Woche werden wir so viel wie möglich umsetzen und direkt in einem Patch bis Freitag (08.11.2024) veröffentlichen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass wir alle Vorschläge zeitkritisch abwägen müssen, bevor wir entscheiden, ob sie „mal eben so schnell“ umgesetzt werden können. Mir ist bewusst, dass uns die meisten Probleme und Änderungswünsche grundsätzlich bekannt sind – wir möchten jedoch von euch gezielt wissen, was derzeit die größten Probleme sind, um die Attraktivität von SIM Dispatcher zu steigern.
Performance: Das für mich störend(ste) ist die schlechte Performance - Ohne Entwickler zu sein, weiß ich, dass dies wohl nicht schnell umsetzbar ist, damit es aber erwähnt ist schreib ich es hier her
Dienstzeiten im Statusfenster Anzeigen (KTW sehr wichtig)
Sprechwunsch im Statusfenster quittieren
Danke für die Bereitschaft zur schnellen Umsetzung!
dass das System auch bei 10 Einsätzen nicht mehr flüssig läuft
Fahrzeuge an der Einsatzstelle werden nicht erkennt. Bsp. Türöffnung. HLF mit Türöffnungssatz vor Ort dennoch Nachforderung eines gleichen Satzes. Prüfung im Hintergrund: HLF hatte tatsächlich schon einen Satz dabei
Geisteranrufe oder
Anrufe die mehrfach angeklickt werden müssen bis der Dialog sich öffnet
Sprünge der Maus in andere Felder, auch beim schreiben wird Feld plötzlich abgewählt
Einsatzorte fernab des eigentlichen Gebietes, da Geo-Daten falsch aufgelöst
POIs MÜSSEN mit Straße hinterlegt werden. Erschwert das Einpflegen von B/L/K-Straßen oder ortsfernen Objekten. Zuweisung des Ortsteils sollte ausreichen
Externe POIs (z.B. benachbarte Wachen) generieren Einsätze
Fachabteilungen der Krankenhäuser werden teils ignoriert
komplizierte Annahme von Sprechwünschen und
teilweise wird „Verstanden, Ende“ in der Auswahl von den Fahrzeugen mehrfach nicht akzeptiert
Einsatzart aufgrund der möglichen Fragen im Vorfeld bekannt
keine Öffnungszeiten und der Kinderkopf nachts im Treppengeländer der Kita
Im GIS die Möglichkeit statt Fahrzeugen im S2 die Wachen selber anzuzeigen
• Dienstzeiten auch über Nacht (Fehler bei Zeit von 19-7). Also ohne doppelte Zeiten, wie bis 23:59 und ab 0:01…
• Sortierungsmöglichkeit der Statusseiten (Seiten, Gruppen, Fahrzeuge jeweils)
• Anzeige Dienstzeit in Fahrzeugliste und bei Dispo-Vorschlag bzw Info, wenn Überstunden gemacht werden
• Mehr und vl. anpassbare Farben in der Einsatzliste (disponiert, abgeschlossen)
• Auch eine Information in der Einsatzliste durch Farbe oder Symbol, ob es ein Einsatz mit Blaulicht ist und in welchen Status der Einsatz ist (noch keine EM vor Ort, Transport, etc)
• Und noch ein Fehler: Einsatz ist abgeschlossen, wenn ein bereits disponiertes Fahrzeug wieder storniert wird. Hier müsste es heißen: Disponierung ausständig oä. Erst mit Disponierung eines (anderen) Fahrzeuges gilt der Einsatz wieder als disponiert.
Muss mal eine Zwischenfrage stellen: was wird denn aus den eröffneten Tickets? Wir können als Nicht-Entwickler nicht abschätzen, welcher Change-Request welchen Aufwand in der Programmlogik mit sich führt. Aber alles was ich bisher hier so lese, habe ich auch schon länger/öfter in irgendwelchen Beiträgen und Tickets gelesen. Pickt euch doch da was raus, ist ja genug „offen“. Verhindert gleichzeitig, dass ihr die Tickets hinterherpflegen müsst.
Im Ticketsystem sehen wir derzeit nicht, was die größten Showstopper sind, da wir die Priorisierung erst kürzlich eingeführt haben und uns daher noch keine genauen Daten vorliegen. Die meisten Tickets werden sich mit der Umstellung auf Version 4 ohnehin erledigen, doch bis dahin möchten wir Abhilfe schaffen.
vielen Dank, dass der Vorschlag so schnell umgesetzt wurde *Lob
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Ab einer bestimmten (mir unbekannten) Anzahl an Alarmierungen aktualisiert das Fenster, wo man die Alarmierungen, Statusänderungen und Sprechwünsche sieht, nicht mehr, weil „voll“. Workaround ist bisher, die Sitzung neu zu starten, da sich das Feld dann leert. Da ggf. die Anzahl an möglichen Meldungen erhöhen oder die letzten automatisch löschen (oder löschen Button einfügen).
Also viele Vorschläge unter „Abstimmen“ haben aussagekräftige Vote Ergebnisse
Eine Bitte, sollte das mit dem Patch jetzt gut laufen, prüft bitte, ob man parallel die Themen, die man nicht innerhalb der Woche geschafft hat, jedoch auch „einfach umsetzbar sind“, ggf innerhalb eines Monats nachzuliefern Dann habt ihr zusätzlich zum regulären neuen Patch der V4 ne Menge Themen erledigt und alle können sich hier wieder etwas entspannen und die Sim (hoffentlich) genießen
Edit: Werden die Fehlertickets, die jetzt von euch schon vor dem Threat mit „ready next Patch“ gekennzeichent sind, ebenfalls gleich mitbehoben?
Fahrzeuggeschwindigkeiten sind seit dem Update, wo man es selbst einstellen kann, utopisch. Die Anpassung der Regler sind signifikant zu hoch/niedrig, die Fahrzeuge sprechen nicht darauf an.
Wirklich nervig ist der Verlust des Fensterfokus, gerade wenn man eine Lagemeldung eintippt (ich glaube Fensterfokus wechselt immer auf die Sitzungseinstellungen)
Tastenkombinationen gangbar machen! Wenn ich ein Fahrzeug in Status 5 anwähle, mit J eine Sprechaufforderung senden können oder auch per Strg+S einen Einsatz speichern können…
Utopische Fahrzeuggeschwindigkeiten
Mehr Nachforderungen auch spezieller Fähigkeiten, damit verbunden natürlich auch die korrekte Abarbeitung des Einsatzes, wenn denn alles benötigte auch da ist.
Dienstzeiten der Fahrzeuge einsehen können.
Gebietsabsicherung
Fahrzeuge, die sich zu Bewegungsfahren, Tanken, Verpflegungsaufnahme, etc. melden oder auch einfach mal in Status 1 gehen und sich bewegen…
Wechsel-/Umschaltmöglichkeit im GIS, um sich andere Karten auswählen zu können, um z.B. bei Bedarf ein Satellitenbild zu haben, eine topographische Karte, Hydrantenpläne, Eisenbahnkarten o.ä. wählen zu können - je nach Einsatzszenario
Wenn ihr es nicht aus dem Bugtracker raus bearbeiten wollt, dann liste ich hier einfach nochmal alles auf, was so auffällt
Bin gespannt, was passiert. Ich habe da so eine Befürchtung, lasse mich aber gerne positiv überraschen
Also ich persönlich würde mir Wünschen, dass sich die Fenster nicht immer wechseln würden… das macht es schwierig eine Lagemeldung einzutippen
Was ich mir ebenfalls wünschen würde, wenn ein RTW oder KTW ein NEF anfordert, dass sie auch eine Begründung für die Anforderung angeben (Verweigerung bei Indikation, Analgesie, Bewusstlos, Reanimation, Supragabe bei der Anaphylaxie als Beispiele)
Desweiteren das man die Dienstzeiten einsieht.
Verbleibdauer vor Ort am Pat. finde ich in manchen Notfallbildern einfach zu kurz ( Reanimation → nach 5 Minuten auf die 7?)
Und halt wie meine Vorrednern wünsch ich mir auch Performanceverbesserungen und Krankenhauszuweisungen, dass ich entscheide welcher RTW zu welchem Krankenhaus fährt ( bsp. 7232 braucht eine Innere und ich weiß den jetzt Homburg oder Sulzbach zu)
Vielleicht endlich mal die Funksprüche im Sprechfunk löschen zu können–bei mehreren Einsätzen verliert man da schnell den Überblick. Meiner Meinung nach, in früheren Versionen des Spiels war das mal möglich.
Die Ausrückstärke(z.b. Fahrzeug xxx rückt aus mit 1:x)wäre auch mal interessant.
Beim Telefonat sollte auch mal bestimmte Sachen geändert werden(Katheter --anstatt Kather, der RD ist unterwegs–obwohl die FW kommt etc.)
Der Fehler, dass die Bildschirme nicht mehr reagieren und keine Aktionen mehr möglich sind, sollte endlich behoben werden. Außerdem funktioniert der Funk bisher nicht richtig, da er nach längerer Spielzeit nicht mehr reagiert.
Was ich mir dringend wünsche, ist der Szenarieneditor zurück.
Mir ist bewusst, dass dieser nicht ausgereift ist, gewisse Komponenten fehlen die sich gewünscht werden, etc., dennoch muss man irgendwie am Bestand arbeiten und diesen erweitern, meinetwegen erstmal initial im Bereich Rettungsdienst, wenn FW-Szenarien zu umangreich oder fehlerhaft generiert werden.
Es müssen Ideen und Dynamik rein, damit es nicht langweilig wird.
Vlt. kann man zu mindest aktive Administratoren (auch private Leitstellen) sowie die User damit belohnen, welche bis dato rege in der Szenariengestaltung aktiv waren, auch diese haben ja dazu gelernt und kniffe und tricks eingesetzt, um Dynamik und Ideen herein zu bringen.
noch ein weiterer Fehler, den ich entdeckt habe, der lange besteht: Wird einem Rettungsmittel mitgeteilt, dass kein NA verfügbar ist, passiert nichts mehr. Die Kräfte verharren ewig an der Einsatzstelle. Es müsste, wenn auf einen NA bestanden wird, zu mindest gesagt werden, wir warten auf den NA oder alternativ, okay wir fahren alleine. Weitere, aber neue Idee im Zusammenhang, ein Randevu. Wir schicken den NA los, RTW und NA funken sich an und vereinbaren einen Treffpunkt auf dem Weg in Richtung KH - aber bitte erst wenn alles grundlegende dann rund läuft…
Was unbedingt erweitert oder geändert werden sollte, sind die Anrufe wo man nichts weiter abfragen kann. Was nutzt mir die Info das es einen VU gegeben hat und ich nichts genaueres erfragen kann
Aus sich des ehemaligen Szenarien Editors macht das Sinn.
Man konnte primäre und sekundäre Anrufe einstellen, mit einer Anzahl und ob der sekundäre auch vor dem primären folgen darf.
Oft sind Leute ja nervös, man bekommt nichts heraus. Aus Sicht des ehemaligen Editors stand quasi immer ein sekundärer Anruf mit einem primären in Verbindung. Sprich kurz vorher oder danach sollte ein Anrufer mit effektiver Abfrage zum selben Einsatz folgen.