Folgende Änderungen wurden soeben vorgenommen:
- Standorte einiger Fahrzeuge des Sanitätszuges 3 korrigiert
- Zug-RTW 23/85-1 hinzugefügt
- Zubringer 2. NA Altkreis Hofgeismar korrigiert
Wie arbeitet denn die Leitstelle real mit den Stichworten?
Bei uns unterscheidet man zwischen Stichwort und Meldebild. Beides sieht aber sowohl die Leitstelle als auch das Einsatzmittel. Somit habe ich bei mir zB Stichwort und Meldebild zusammengefasst.
Stichworte zB B1, R1
Meldebilder Rauchwarnmelder, Kreislaufschwäche
Im Simulationsablauf
„B1 (Rauchwarnmelder)“
„R1 (Kreislaufschwäche)“.
Vg
Genau so arbeitet das Leitstellensystem in Realität auch. Als Kompromiss habe ich es genau so gemacht wie du
Allerdings nicht so detailliert, da der Disponent ja Details gerne in das dafür vorgesehene Feld eintragen kann.
Wobei das ja nur halb richtig ist. Es gibt ja schon feste, beschreibende Stichworte, z.B. HKlemm1Y oder HGas2, und zusätzlich kann der Disponent noch Bemerkungen eintragen, die ebenfalls über Melder/Alarmausdruck an die Einsatzkräfte kommen. Aber eine Unterteilung in Stichwort und Meldebild gibt es zumindest bei der Feuerwehr Stadt Kassel nicht, ich denke im Landkreis ist es ähnlich.
Voraussichtlich zum 01.04. bekommt die Leitstelle übrigens ein neues System, keine Ahnung ob sich da großartig was ändert. Das System ist dann aber auch Webbasiert und arbeitet mit Maßnahmen, ich habe große Ähnlichkeiten zu SimDispatcher V4 erkannt Wobei die Benutzeroberfläche natürlich schon noch anders ist.
Solche Informationen nimmst du wo her?
Hab manchmal das Gefühl, ich kann Suchmaschinen nicht bedienen…!?
Es hilft, wenn man nicht in Suchmaschinen schaut, sondern einfach mal in die Leitstelle geht aber das Privileg haben ja nicht alle. Wenn du Fragen hast hau raus, ich bin noch paar Wochen zu Gast in Kassel
Ach, guck an…
Vielleicht muss man ja nicht so dicht an der Realität bleiben, ein bisschen „Spielspaß“ darf ja auch sein
Danke @JanNiklas für die Bereitstellung der Informationen!
Wenn ihr weitere Verbesserungsmöglichkeiten seht oder weitere Informationen habt, lasst es mich gerne wissen!
Wer Lust hat, mich beim Thema POI in und um Kassel zu unterstützen oder einen funktionierenden POI-Collector hat oder mir eine entsprechende csv-Datei zur Verfügung stellen kann, der möge sich bei mir melden. Danke!
Wer Lust hat, mich beim Thema POI in und um Kassel zu unterstützen oder einen funktionierenden POI-Collector hat oder mir eine entsprechende csv-Datei zur Verfügung stellen kann, der möge sich bei mir melden. Danke!
Der Kat´s-Zug Schauenburg besteht aus folgenden Fahrzeugen:
5/19-1
1/42-1
2/43-1
4/68-1
Falls ihr das noch verbessern wollt
Werde ich bei nächster Gelegenheit einfließen lassen, danke für den Hinweis.
Generell benötige ich euer Feedback zur Leitstelle - nur so kann sie wachsen und sich entwickeln!
Rückmeldungen gerne mit Quellenangaben per PN hier im Forum.